Wie komme ich aus der Schuldenfalle?
Bei einem meiner letzten Projekte habe ich mich finanziell leider etwas verhoben und habe nun bei meiner Hausbank einen Kredit über einen größeren Betrag zurückzuzahlen. Da ich aber den Gang zur Schuldnerberatung bisher noch scheue, wollte ich mir zunächst anderweitig Ratschläge einholen. Leider bin ich dabei bei meinen bisherigen Bemühungen nur auf mehr als dubiose Angebote und Praktiken gestoßen. Wer kann mir zu diesem schwierigen Thema relativ einfache Tipps geben? Ich bin dankbar um jeden Ratschlag, also bitte alles anbieten, egal wie vernünftig oder unvernünftig es auf den ersten Blick für den neutralen Beobachter klingen mag.
Vielleicht ist das jetzt auch eine ganz dumme Idee, aber hast du schon mal dran gedacht deinen Kredit zu verlagern? Also den jetzt ausstehenden mit einem, der günstigere Zinssätze hat abzubezahlen? Damit bist du die Schulden zwar nicht los, aber du grenzt zumindest die Neuverschuldung etwas ein.
Eigentlich würde ich dir aber eher raten einen professionellen Schuldenberater aufzusuchen, auch wenn du das, aus welchen Gründen auch immer, ablehnst. Klar ist das unangenehm, aber wenn du jetzt Mist baust reitest du dich immer tiefer rein und stehst irgendwann vor der Insolvenz. Meine Nachbarin macht das gerade durch und das ist echt nicht weiterzuempfehlen.
Hallo,
das hört sich ja nicht gut an - also wo man ordentlich sparen kann ist, so unglaublich es klingt das Essen. Also es ist sehr ratsam nicht zu Edeka oder Famila zu gehen, da diese Geschäfte hauptsächlich teure Markenprodukte anbieten. Da sind eher Aldi Penny oder andere günstigere Geschäfte vorteilhafter. Man kann auch viel selber machen an Essen. Also Eintopf oder so machen, da die Zutaten zusammen günstiger sind als eine Tief-kühl-Pizza oder Mikrowellenessen. Oder auch zwischendurch zum Bäcker oder eine Tafel Schokolade zwischendurch lassen das Geld durch die Finger Rieseln. Also wenn man unterwegs ist nur das Geld spazieren führen.
Also das ist zumindest zwei Punkte bei denen man ordentlich sparen kann.
Mach dir ne Liste was du jetzt für Ausgaben hast und schau dir an welche davon unumgänglich sind - sprich: Miete, Stadtwerke, Telefon, Haushalt. Auf die andere Seite Liste schreibst du alles was verzichtbar ist, wobei du dir dann aber solche Fragen stellen musst wie: Brauche ich mein Auto wirklich? (Leute die in der Stadtwohnen sind in der Hinsicht manchmal erstaunlich vernagelt) Kann ich Mitgliedschaften in Vereinen für ne Weile ruhen lassen? Komme ich aus bestehenden Abos raus? Solltest du rauchen: Gewöhn es dir ab. Urlaub streich für die Zeit bis du aus den Schulden raus bist.
Dann durchflöh deine Fix und Lebenshaltenskosten. Wie sieht es mit dem Telefontarif aus? Würde ggf. auch ne Prepaidkarte fürs Handy reichen? Wo gehst du einkaufen - und geht vieles nicht auch günstiger? Wie gut achtest du auf Sonderangebote beim einkaufen?
Schau dir an was du einsparen kannst, geh zu deiner Hausbank und versuch enen klar zu machen: So und soviel kann ich euch jeden Monat zahlen ohne dabei ins Schleudern zu kommen. Wenn ihr mehr verlangt gerate ich an anderer Stelle in die Miesen und dann habt ihr statt einem brav abzahlenden motivierten Schuldner, einen säumigen, der mit dem Schicksal hadert und auch nix zahlen kann.
Du könntest Privat-Insolvenz anmelden, da ist man nach 7 Jahren komplett schuldenfrei! Allerdings brauchst du dazu ein geregeltes Einkommen. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du die Zinsen zu deinem Kredit "einfrieren" lässt, damit deine Schulden nicht bis ins Unermessliche steigen! Viel Glück!
Hi,
ich denke, daß am Anfang ein Haushaltsbuch stehen sollte. Kommt nach der Summe der Einnahmen und Ausgaben ein Plus oder ein Minus raus?
Können die Einnahmen erhöht oder die Ausgaben reduziert werden? Auch wenn's unangenehm ist: Läßt sich z. B. durch den Verkauf des Autos und der Beschaffung eines kleineren Gebrauchtwagens schon was verbessern?
Wenn Du den Kredit nicht im vollen Umfang bedienen kannst, solltest Du auf jeden Fall ein Gespräch mit der Bank führen. Eventuell kann an den monatlichen Raten was gedreht werden. Zu diesem Gespräch solltest Du das Haushaltsbuch mitnehmen und Dir schon vorher ein paar Gedanken und Lösungsvorschläge aufschreiben. Sich bei der Bank hinzustellen und zu sagen: "Hey, ich bin pleite, jetzt macht mal was!" kommt meistens nicht so gut.
Wenn danach immer noch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, solltest Du aber auf jeden Fall zur Schuldnerberatung gehen, auch wenn's schwer fällt. Die helfen Dir dann auch ggf. zum Thema Privatinsolvenz weiter.
Gruß und alles Gute,
M.
Das mit dem Umschulden auf einen zinsgünstigen Kredit ist ansich keine schlechte Idee. Aber die Sache hat einen Haken, den viele erstmal nicht bedenken. Deine Hausbank wird sich das vorzeitige Ablösen, sofern sie dem überhaupt zustimmen, einiges an Gebühren kosten lassen. Also wäre es, nachdem Ein- und Ausgaben berechnet sind, der beste Weg erstmal mit der Hausbank zu reden, ob die noch andere Kredite im Angebot haben, wo man vielleicht einfach nur den Vertrag ändert. Das würde, wenn du dort schon lange Kunde bist, auch Zinsen sparen. Schau am besten schonmal auf deren Homepage, was aktuell für Kreditzinsen im Angebot sind. Wenn du gleich mit einem Vorschlag dort vorsprichst, sind sie eher bereit dir zu helfen.
Und den Gang zu einer Schulderberatung würde ich erst machen, wenn du mit deinen eigenen Bemühungen nicht weiterkommst. Also die Bank nicht einlenken will. Aber einen Termin würde ich da jetzt schon machen, denn die haben recht lange Wartezeiten.
hallo,
auf Grund meiner jetzigen Tätigkeit kann ich Dir viele Tipps geben! Da ich beide Seiten kenne! ich bin Angestellter bei einer Bank in der Rechtsabteilung (Inkasso) und auf der anderen Seite bin ich selbständiger Vermögensberater!
es gibt da einige Möglichkeiten, die auch schon hier genannt sind! Sehr gute Tipps!!! Vielleicht ist aber die Vorgehensweise entscheidend!
Schreib mir doch einfach eine private Nachricht! oder eine E-Mail!
Nachdem die anderen Tipps schon sehr gut sind, möchte ich nur wenig ergänzen. Damit Du nicht mehr ausgibst als Du eigentlich möchtest oder besser kannst ist ein Haushaltsbuch sinnvoll. Allerdings solltest Du zur Arbeit und unterwegs auch nur so viel Geld dabei haben, wie Du wirklich ausgeben kannst. Am besten sämtliche Karten mit denen Du zahlen kannst daheim lassen und nur so viel Bargeld einstecken, wie Dein Budget wirklich hergibt. Am besten informierst Du so weit es möglich ist auch Dein Umfeld, damit steigt die Hemmschwelle Dein Budget durch Leihen von Geld zu überschreiten.
Die Frage ist hier zunächst, ob du das Geld zurückzahlen kannst. Offensichtlich scheint das ja nicht der Fall zu sein, so dass du um ein Gespräch mit deiner Bank nicht herumkommst. Zudem würde ich dir raten, doch einmal zu einer seriösen Schuldnerberatungsstelle zu gehen. Dort sitzen dann Leute, die den ganzen Tag mit solchen Fällen konfrontiert sind und dir sicher ein paar wertvolle Tipps geben können. Wichtig ist, dass du nicht mit leeren Händen hingehst. Hast du deine Unterlagen gesammelt? Falls nicht, solltest du zusehen, dass du bis zum Termin bei dem Schuldenberater alle wichtigen Unterlagen sortiert hast, so dass dieser direkt beginnen kann. Stehst du noch bei weiteren Gläubigern in der Kredide oder "nur" bei deiner Bank?
Hast du mit der Bank vielleicht schon mal gesprochen und versucht, eine Ratenzahlung zu vereinbaren? Die Bank hat ja auch ein Interesse daran, möglichst viel von dem Geld, das ihr zusteht, wiederzubekommen. Daher lassen sich Banken durchaus auch darauf ein, dass die ausstehenden Beträge dann in kleinen Raten abbezahlt werden. Eine solche Vereinbarung kannst du mit deiner Bank auch ohne Schuldnerberatung treffen. Du musst aber auch bereit sein, dich dort mal zu melden und die Vereinbarungen dann auch einzuhalten.
Falls du mehrere (finanzielle) Baustellen hast, solltest du diese auflisten und deinem Schuldnerberater alle Unterlagen zeigen. Falls du dazu in der Lage bist und auch motiviert genug, kannst du die einzelnen Gläubiger auch kontaktieren und eine realistische (!) Ratenzahlung vereinbaren, sofern diese sich darauf einlassen können und auch wollen. In deiner Position solltest du keine falsche Scheu an den Tag legen, sonst kommst du aus dieser Situation nicht mehr raus.
An eine private Insolvenz würde ich vorerst noch nicht denken, sondern alles daran setzen, den Geldbetrag irgendwie zurückzuzahlen (notfalls mit noch härterer Arbeit und Doppelschichten). Ich finde es nicht gut, wenn man sich auf der Möglichkeit "Privatinsolvenz" ausruht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28137.html