Studieren im Ausland

vom 17.06.2008, 21:52 Uhr

Nachdem ich gerade mein Abi bestanden habe, möchte ich ein Studium im Ausland beginnen. In erster Linie geht es mir dabei um die Erweiterung meines Horizonts. Mein Studienfach wird BWL sein und ich spreche die Fremdsprachen englisch, französisch und spanisch. In Frage kommen also alle diese Länder, wobei es sehr wahrscheinlich auf Frankreich oder Spanien hinauslaufen wird. Bei meiner Frage geht es mir nun darum, ob und inwiefern mir das deutsche Abi bei der Bewerbung auf einer Uni in den genannten Ländern hilft. Ebenso wichtig ist natürlich, ob dieses im Ausland erworbene Studium hinterher auch in Deutschland anerkannt wird.

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das deutsche Abitur wird in der Regel von allen Universitäten anerkannt. Insbesondere natürlich, wenn du dich an einer Partneruniversität deiner Universität bewirbst.

Ob ein Auslandssemester in Deutschland anerkannt wird, hängt von deiner deutschen Universität, von deinem Studiengang, und den im Ausland gelehrten Inhalten ab. Du solltest das aber auf jeden Fall vorher mit deiner deutschen Universität absprechen. Frage am besten mal bei deinem AStA (Allgemeiner Studenten Ausschus) nach.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich werde im Oktober ein Studium im Ausland beginnen. Ich werde Psychologie an der University of Sussex in Brighton, Südengland studieren. Die Entscheidung, im Ausland zu studieren, liegt in erster Linie darin begründet, dass ich sowohl Großbritannien als auch die englische Sprache seit Langem sehr mag und es für mich fest stand, nach dem Abitur einige Zeit in England oder Schottland zu verbringen. Ich bin allerdings nicht der Typ für Au-Pair- oder Work-and-Travel-Aufenthalte und da mich Psychologie schon länger interessiert, lag es nahe, den Auslandsaufenthalt mit einem Studium zu verbinden. Meine Hoffnung liegt darin, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Ein Studium in vergleichsweise kurzer Zeit zu beenden und meine Englischkenntnisse zu perfektionieren.

Die Bewerbung in England ist denkbar einfach: Es gibt eine Art Organisation mit dem Namen UCAS (Universites & Colleges Admissions Service), die die Verteilung von Erststudienplätzen organisiert. Man füllt also auf der UCAS-Homepage eine Bewerbungsvorlage aus, welche an die (bis zu fünf) Wunsch-Universitäten weiter geleitet wird. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar des Jahres, in dem das Studium beginnen soll. Wichtig sind bei der Bewerbung natürlich die Noten (die im Normalfall nachgereicht werden), allerdings auch ein Personal Statement, in dem man aufführt, warum man der oder die Richtige für ein bestimmtes Studium ist, und eine Reference, eine Bewertung, die normalerweise von einem Lehrer geschrieben werden sollte. Nach einiger Zeit erhält man entweder Absagen oder Studienplatzangebote der jeweiligen Universitäten.

Was am ehesten gegen ein Studium in Großbritannien spricht, sind die hohen Studiengebühren. In England zahlt man umgerechnet fast 4000€ im Jahr, in Schottland sind die Gebühren niedriger. Zur Finanzierung kann ein Kredit aufgenommen werden. Ich habe mich jedoch trotz dieser Kosten für das Studium entschieden und hoffe, dass das Wissen und die Erfahrungen, die ich mitnehmen werde, diesen Preis wert sind.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »