Inflation der Klammlose?! Wohlmöglich auch der eBesucher?!
Natürlich ist der Preisverfall der Lose enorm, ich erinnere mich noch, dass ich einmal 10 Millionen gegen 25€ getauscht habe. Lang, lang ists her. Wie schon meine Vorposter gesagt haben, liegt es einfach daran, dass zu viele Lose auf dem Markt sind. Woher die nun kommen, steht ja nicht wirklich fest, aber man munkelt, dass ständig Unmengen neuer Lose gedruckt werden.
Ursprünglich gab es Lose ja als Bonus-Währung bei Klamm, die man in Loselinks eintauschen oder bei Verlosungen einsetzen konnte. In der Theorie wurden die Lose also sobald man sie hatte in Form von Werbung wieder vernichtet. Nun hat sich diese Währung also verselbstständigt und bietet viele neue Möglichkeiten seine Lose einzusetzen. Doch anders, als bei den Loselinks werden diese Lose dabei nicht vernichtet, sondern wechseln lediglich den Besitzer.
Es ist klar, dass allein durch die Aktivitätslose ständig neue Lose dazukommen ohne, dass Lose effektiv vernichtet werden. Deshalb steigt das Angebot an Losen, was den Preis drückt. Ändern kann man das nur, wenn Lose vernichtet werden (z.B. durch Losesteuern oder ähnliches). Wenn es keinen radikalen Umbruch gibt, ist diese Währung nicht mehr zu retten, aber es stehen ja noch genug andere Währungen bereit, die deutlich besser durchdacht sind.
Ich muss meinem Vorredner erstmal uneingeschränkt recht geben was die Bonusausschüttungen angeht. Ebenso wäre eine Art Steuer o.ä. auch ein recht effektives Mittel. ABER: Das wichtigste sind jedoch die externen Losekauf bzw. Loseverkaufsseiten. Das nächste Kriterium ist Klamm selbst, er hat den Fehler gemacht und hat die Lose "rausgeschmissen" ohne Sinn und Verstand. Andere Admins haben aus diesem Fehler gelernt und machen dies eben nicht, weshalb diese Seiten auch viel länger überleben werden. Jetzt bin ich noch immer nicht auf den Punkt gekommen was man denn nun ändern könnte.
Als erstes müssten die Losekaufseiten verschwinden und Klamm selbst oder ein Co. - Admin müsste eine neue erstellen. Lose müssen notiert werden um den "Startpreis" zu ermitteln. Ebenso dürfen keine Lose mehr von klamm verschenkt werden, nur verkauft. Dies sorgt dann für den Preisanstieg. Spread (Spanne zwischen An- und Verkaufskurs) sollte auch gering sein. Der Handel im Forum würde dadurch zwar sinken, aber der Handel der Währungen wird aktiver.
Der Grund hierfür ist simpel: Die menschliche Gier. Warum schafft man nicht eine Art Losebörse? Ich meine nicht den Quatsch was es schon gibt, sry., aber diese Seite ist meiner Meinung nach sinnfrei, sondern eine an der Man effektiv mit der Währung handeln kann? EF-Account soll überarbeitet werden, damit bestehende Fehler, was automatische Neuerzeugung von Losen angeht, verhindert.
Dann, und genau nur dann, entsteht der Preis durch Angebot und Nachfrage! Aber solange dieses Prinzip L. Klamm nicht verstanden haben, wird es nie voran gehen, er schafft sich selbst einen Dämpfer in sein Einkommen!
Hätte ich ausreichende Kenntnisse was das programmieren angeht, dann hätte ich schon längst so etwas geschaffen. Einen anderen Weg sehe ich schon gar nicht mehr. KlammUser klicken schon für 0,13€ / Million Lose und es werden weniger, sehe gerade das der Kurs schon bei 0,124 ist, und er wird weniger, sehe diesen in den nächsten 2 Monaten bei 0,08€ / Million.
Fast jeder Klammuser hofft irgendwo das der Preis wieder steigen wird, aber ohne Eigeninitiative wird da nicht viel draus werden. Klar, wenn die Preise tief genug sind, werden die Preise wieder nach oben schellen, aber jeder definiert tief anders. Für einige ist der Preis jetzt schon tief, aber dann kommt die Angst wieder mit ins Spiel: "Was ist wenn es weiter sinkt?...". Wie ich aber schon oben beschrieben habe: Es gibt keinen richtigen Orientierungswert.
Klamm hat sich schon viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Sollte er dies weiter machen, dann wird Primera oder Nuggets die neue #1 der Internetwährungengen werden, da sie einen festen Wert haben (Nuggets weis ich jedoch noch nicht, will mich aber mit dem dortigen Admin auseinandersetzen)
Ich wünsche allen noch einen guten Start in den Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2812-10.html