Nur noch Gewerbliche Verkäufer bei Ebay

vom 17.06.2008, 21:29 Uhr

Mir ist bei Ebay aufgefallen das da fast nur noch gewerbliche Anbieter Waren verkaufen, das ist natürlich nur mein Empfinden, aber ich habe ja kaum noch einen preislichen Vorteil bei Ebay zu kaufen und nicht in einen Online Shop. Die ganzen privat Auktionen sind echt wenig geworden.

Ist das nur mir aufgefallen oder euch auch?

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Das kommt immer auf das Produkt an, das du suchst. Gerade im Bereich Elektronik wirst du kaum noch richtige private Auktionen finden. Die Anbieter haben eBay eben als neuen Absatzmarkt entdeckt und haben dort meistens sogar etwas höhere Preise, als auf ihren Internetseiten. Vermutlich sollen die Kunden dadurch angeregt werden, ab sofort auf der jeweiligen Seite zu bestellen.

Es gibt aber immernoch genug Auktionen, du musst bloß die Filter richtig einstellen, um sie auch zwischen den ganzen gewerblichen Angeboten erkennen zu können.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dies nun nicht sagen, obwohl ich ein großer eBay-Einkäufer bin. Ich muss zugeben, das mein Freund nun mehr von Händlern einkauft, da diese im Gegensatz zu den "normalen" Händlern bei eBay günstiger sind. Ich kaufe meist bei privat Leutchen ein, da ich meine Artikel die ich einkaufe dort günstiger bekomme, das sind u.a. Artikel von Esprit und Spielwaren.

Bei einigen Artikel, gerade Elektronik finde ich auch, das es mehr Händler geworden sind, doch man kann es so einstellen, das Händler nicht angezeigt werden, sodass du nur privat Leutchen angezeigt bekommst.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Hat aber alles seine Vor- und Nachteile denke ich. Einerseits kann man gerade bei Händlern im Bereich von z.B. Textilien ganz gute Schnäppchen machen, da die oft in riesigen Mengen eingekauft werden. Man spart beispielsweise enorm beim Kauf von gleich 5 T-Shirts anstatt nur einem.

Anders sieht es da allerdings bei den Elektroartikeln aus. Ich persönlich bin da bei Privatverkäufern oft etwas skeptisch muss ich gestehen. Habe heute z.B. einen IPod kaufen wollen und bei Ebay feststellen müssen, dass die Privatverkäufer bei vielen Auktionen mehr Wert darauf legen, klarzustellen, dass es sich um eine Privatauktion handelt und der Umtausch usw. ausgeschlossen ist als auf die genaue Produktbeschreibung wie z.B. Zustand, Kaufbeleg, Fotos usw. Bei "professionellen" Händlern sind die Preise für Neugeräte stellenweise sogar höher, als im Elektromarkt um die Ecke.

Finde das alles etwas schade, denn eigentlich war Ebay ja mal bekannt dafür, dass man dort oft Schnäppchen machen kann. Aber bei den Preisen und Konditionen, kaufe ich doch lieber im guten alten Geschäft. Da muss ich im Falle eines Umtauschs nicht hin- und herschicken und weiss auch gleich, an wen ich mich wenden kann.

» Quietsoul » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »



Bei den privaten "Verkäufern" bin ich auch u.a. bei elektronischen Artikeln vorsichtig geworden, denn wie jemand schon sagte, schreibt fast jeder Privatmann nun darunter, das ein Umtausch bzw. eine Reklamation ausgeschlossen ist : Wie gesehen gekauft! So hat man nach Erhalt des Artikels sozusagen auf gut Glück gekauft und um dieses Risiko zu umgehen kaufe ich Elektro Artikel ausschließlich bei Händlern!

Bei anderen Artikeln: Kleidung, Bücher, Spielwaren sieht das schon anders aus. Da nutze ich die Gunst der Stunde und versuche günstig an meine Waren zu gelangen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, du hast nur teilweise recht. Natürlich gibt es Bereiche, wo hauptsächlich gewerbliche Verkäufer ihre Waren anbieten, das ist der ganze Elektronikbereich inklusive Computer, sowie Teileverkauf von Kraftfahrzeugen.

Dann gibt es aber nach wie vor auch viele private Verkäufer, sie verkaufen ihre Haushaltsgegenstände, ihr Spielzeug, gebrauchte Haushaltsgeräte, Kleidung und vieles mehr.

Bei den gewerblichen Verkäufern kannst du aber im Vergleicht mit denen bei dir zu hause auch noch viel Geld sparen, da lohnt es sich schon, mal die Preise zu vergleichen. Außerdem hast du bei denen auch eine Garantie, sofern sie nicht innerhalb kurzer Zeit pleite gehen. So hat dies zwar auch Nachteile, ich sehe aber auch viele Vorteile dabei. Wie gesagt, es geht ja eigentlich nur darum, Ware für so wenig wie möglich Geld zu bekommen und da ist Ebay immer noch eine gute Plattform.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es eigentlich auch nicht, es gibt schon noch sehr viele Privatanbieter. Allerdings könnte es bei dem ein oder anderen Angebot von Privat auch tatsächlich von einem Händler stammen, aber um Umtausch usw. zu sparen, wird es eben als PrivatAngebot reingestellt. Allerdings ist für uns ebay durch. Der Marktplatz ist zu überlaufen, die Angebote teileweise echt schon so teuer, dass man die Sachen auch gleich beim Händler kaufen kann und dann immer noch das Restrisiko, ob die Ware tatsächlich auch dem Angebot entspricht.

In manchen Bereichen mag es sich sich zwar noch lohnen, aber ich denke mal, dass man inzwischen auch ohne ebay gute Angebote findet. Vielleicht nicht in den Bereichen Textilien und Spielwaren, und auch bei den Blumenzwiebeln kann man preislich wohl kaum vergleichbare Sachen finden. Alles, was mit Sammeln und Hobby zu tun hat ist sicherlich noch gut, denn da finden sich auch entsprechend Angebote von Privatleuten, wobei ich auch den Eindruck habe, dass auch da immer mehr Händler versuchen mitzumischen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für private Verkäufer lohnt sich der Verkauf wirklich nur noch in einzelnen Bereichen, da sonst wirklich viele gewerbliche Händler extrem günstige Preise bieten. Da frag ich mich schon oft, wie das eigentlich möglich sein kann, ist aber ein anderes Thema. Ich kaufe und verkaufe im Moment lieber auf anderen Plattformen, schaue aber immer mal wieder bei eBay rein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist mir auch aufgefallen. Ich würde aber auch behaupten, dass das auf die einzelnen Kategorien ankommt. In manchen Bereichen wie z.B. Elektronik dominieren die gewerblichen Anbieter.

Schnäppchen kann man auch im Elektronikbereich noch machen, man muss eben den Marktpreis kennen, erst einmal Preisvergleichssuchmaschinen durchforsten und dann erst bei Ebay stöbern.

Wenn man das nächstbeste Angebot bei Ebay kauft, ist man selbst schuld, der Grundsatz Ebay = immer billiger als normaler Einzelhandel gilt schon lange nicht mehr, man kann bei Ebay sparen, aber muss halt clever sein!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt auf die Kategorie drauf an. Es ist schon verständlich, dass im Bereich Elektro mehr gewerbliche Verkäufer tätig sind, weil welche Privatperson hat schon mehrere Fernsehgeräte zu Verkaufen? Andersrum dagegen ist es bei der Kategorie Briefmarken, es gibt mehr Privatverkäufer, da sehr viele Menschen Briefmarken sammeln oder erben und diese dann weiterverkaufen möchten. Und man hat meistens nicht nur eine Briefmarke, sondern hunderte, im Gegensatz zu Fernsehgeräten.

Ein wichtiger Faktor dafür ist auch, dass man mit teuren Geräten mehr Geld verdient und somit kann man schnell zum gewerblichen Verkäufer werden, obwohl man es nicht selber merkt. Und heutzutage bekommt man ziemlich schnell Abmahnbriefe und sonstige Strafen.

Ich persönlich würde auch nicht das Risiko eingehen.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^