StudiVZ - muss ich angst um meine Daten haben?

vom 17.06.2008, 21:21 Uhr

Ist Studivz eigentlich nur an meinen Daten interessiert, die bieten mit einen super Server, ich kann so viele Bilder hochladen wie ich will und das alles kostenlos, dann müssen die doch bestimmt meine Daten verkaufen oder sonstige. Ich habe keine Lust das ich dann nur noch Werbung bekomme. Hab ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht? Muss ich da echt aufpassen?

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich bei studivz mit einer EMail-Adresse angemeldet, über welche ich ansonsten nur wenige Anmeldungen gemacht habe. Bisher kommt auf diese Adresse wirklich keine einzige Spam und ich bin schon seit einigen Monaten bei studi, es wäre mir also sicherlich aufgefallen. Irgendwie kann ich es mir auch kaum vorstellen, aber es ist so. Falls Du Bedenken hast, richte Dir doch eine separate EMail-Adresse für solche Fälle ein und gib bei studi nur solche Daten frei, bei denen es Dich nicht stört, wenn sie auch andere einsehen können.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe weniger Angst um meine Daten als um meine Privatsphäre. Ich habe bei Studivz ein Konto und alle Bekannten als Freunde hinzugefügt. Allerdings habe ich mein Konto gegen Außenstehende abgeschottet und nur für meine Freunde die Daten zum Einsehen eingestellt. Habe mehrere Artikel gelesen in den steht, dass Personalchefs sich dort ihre Bewerber anschauen.

Was würdet ihr als Personalchef denken, wenn ihr einen Bewerber habt der in einer Gruppe für Rassisten ist und einige Neonazis als Freunde hat? Sicherlich will der zukünftige Chef auch nicht die Bilder der letzten Party sehen wo du nur mit Shorts auf dem Tresen tanzt. Meine Beispiele sind vielleicht etwas übertrieben aber so in etwa habe ich sie bei Freunden schon gesehen. Achtet also genau darauf, was ihr Online stellt und in welchem Ausmaß.

Ein anderer Punkt fällt mir bei Studivz auch ein: Die Sicherheit. Vor ein paar Monaten ist herausgekommen, dass die Datenbank mit den Benutzernamen und Passwörtern geklaut wurde. Würde die Datenbank in falsche Hände geraten, dann könntet ihr euch wahrscheinlich vor Spam nur durch eine extra Mailadresse retten. Besorgt euch am besten bei Hotmail oder einem anderen Anbieter für kostenlose E-Mailpostfächer eine Adresse und benutzt die zum anmelden bei Gewinnspielen, etc. Diese kann dann auch etwas ausgefallener sein wie z.B. snoopymausi1990@hotmail.de. Für Kontakt unter Freunden oder zum Arbeitgeber ist dann eine seriöse Mailadresse zu empfehlen.

Grüße

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »

Bei studivz bin ich mir bisher immer sicher gewesen, dass meine Daten dort sicher sind. Ich denke nicht, dass StudiVZ Daten verkauft, den man könnte den Spieß schnell umdrehen: Zum "testen" könnte man sich mit einer neuen eMail-Adresse anmelden, die nur aus Zahlen/Sonderzeichen besteht. Bekommt man nach der Anmeldung Spam, weiß man ja woher es kommt.

Doch StudiVZ halte ich für seriös genug, und die eingeblendete Werbung bringt bei den vielen Mitgliedern auch genug Geld.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Ihr,

ich denke nicht das man bei StudiVZ wirklich Angst um seine persönlichen Daten haben muss. Jeder der der Verwendung seiner Daten nicht zustimmen möchte, kann dies einfach in den Datenschutzbestimmung (unter seinem Account) deaktivieren und muss sich somit keine Sorgen mehr darüber machen.

Fands eine klasse Randerscheinung, als sehr viele ihre Vor- und Nachnamen unkenntlich gemacht haben und man kaum mehr jemand in diesem Netzwerk gefunden hat. Im Studi ist der Aufschrei, aber jeder Zweite nutzt Kundenkarten von Versand- und Einkaufszentren! Möchte gar nicht wissen, was beispielsweise Payback mit unseren Daten anstellt!

Grüße

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube seit April muss man neue AGB's akzeptieren in denen man sich zu Personenbezogener Werbung im StudiVZ zumind. indirekt bereiterklärt. Das würde ich jetzt nicht als Risiko betrachten, jedoch ist es für Datenschützern ein großer Dorn im Auge. Allgemein sollte man im Internet sehr vorsichtig mit persönlichen Daten sein. Am besten gar nichts angeben, was sich nicht vermeiden lässt. Auch sollte man sich überlegen, ob ein Gewinnspiel notwendig ist und wie die Daten dabei behandelt werden.

Aber zurück zum StudiVZ: Die Daten sollten da, wie bereits erwähnt, sicher verwahrt wären. Bei der Größe könnte sich das StudiVZ kaum einen Ausrutscher leisten ohne das man etwas davon erfahren würde. Ich würde die Privatsphäre doch so weit es geht schützen lassen, denn die Daten sollten persönlich bleiben. Außerdem sollte man die Regel beachten: Etwas was einmal im Internet ist, bleibt dort für immer!

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen

Also ich bin jetzt seit mehr als anderthalb Jahren bei StudiVZ angemeldet und kann sagen, dass ich damit keinerlei negativen Erfahrungen gemacht habe. Nach der Anmeldung und auch während der ganzen Zeit hat sich die Anzahl von Werbung in meinem Postfach nicht geändert , zumindest nicht durch die Seite selbst. Die beziehen ihr Geld zu einem Großteil wohl über die ganze Werbung die sie um und auf der Seite selbst gepostet haben und durch die Zusammenarbeit mit anderen Firmen, denke ich.

Also auf jeden Fall nicht über solche Spammails oder dergleichen. Ich bekomme nur Mails, die in Zusammenhang mit dem StudiVZ stehen, wenn ich dort eine Nachricht, eine neue Freundschaftseinladung, einen Eintrag auf der Pinnwand oder dergleichen bekommen habe und wenn ein neuer Beitrag in einer der Gruppen geschrieben wurde, in denen ich Mitglied bin. Das ist aber auch nur der Fall, weil ich das selbst so eingestellt habe - wenn man solche Benachrichtigungen nicht haben möchte, dann kann man das auch ganz bequem abstellen, gar kein Thema.

Also von daher - da müsste man das ja auf jeder Seite denken, wo man sich anmelden kann und nichts bezahlen muss, dass da nur sowas dahintersteckt.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Wer sich dort anmeldet, gibt seine Daten freiwillig der Öffentlichkeit Frei. Aber jeder der sich der Anmeldung unterzieht will das auch, um dort Freunde ect. zu treffen oder Kennenzulernen. Auch bei Myspace kann man seine Daten oder Daten von anderen Usern frei angucken.

Der Datenschutz ist von StudiVZ gegeben , und Sie werden auch keine Daten veröffentlichen, wen der User es nicht will. Deshalb kann man auch einstellen ob z.B. die Email addy oder Interessen oder ICq Nummer angezeigt werden soll.

LG

» gdwebstudio » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,18 »