Ist Kaffee wirklich ungesund?

vom 17.06.2008, 21:16 Uhr

Ich frage mich schon seit ewiger Zeit ob Kaffee wirklich ungesund ist oder ob das alles nicht stimmt was man da so hört. Ich meine der eine erzählt Kaffee ist gesund und der andere meint das Kaffee total schädlich ist. Mir ist auch klar, dass es da immer sehr auf die Menge ankommt die man trinken, aber es muss da doch sone Faustformel geben, oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Naja, was verstehst du denn unter einer Faustformel? Die Frage ist doch überhaupt nicht pauschal zu beantworten. Genauso gut könntest du fragen, ob Schokolade gefährlich ist. Die Antwort wäre immer: Das kommt wohl auf so einige Gegebenheiten an, u.a. auf die Menge. Ich denke, wenn jemand eh schon Herzinfarktgefährdet ist, dann würde ich dieser Person nicht gerade empfehlen, noch 5 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken und sich mit Koffein vollzupumpen.

Fastfood, Alkohol und Knabberei sind bestimmt auch nicht unbedingt 'gefährlich' oder ungesund, solange die Menge stimmt. Aber in großen Mengen ist doch eigentlich so ziemlich alles gefährlich und nicht gerade fördernd für den Körper. Wenn du dir unsicher bist, dann geh doch mal zum Arzt und der soll dir sagen, ob du eher weniger oder mehr Kaffee trinken solltest. Mein Arzt zumindest hat mir gesagt, meine 7 Tassen Kaffee pro Tag schaden meinem Körper keinesfalls.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Dosis macht das Gift, sagt ein Sprichwort, und das stimmt hier voll und ganz.

Ein paar Tassen Kaffee täglich machen einem gesunden Erwachsenen nichts aus, sie können sogr recht anregend und bis zum gewissen Grad konzentrationsfördernd sein. Ob nun Caffee oder Kola, die aufgenommene Menge pro Glas/Tasse ist keinesfalls schädlich. Anders natürlich, wenn man täglich 2 Liter in sich hineinschüttet, dann überdreht man gerne, je nach Empfindlichkeit, und die Gewöhnung an die Substanz erfolgt recht schnell, worauf, wenn hier überhaupt von einer Abhängigkeit gesprochen werden kann, die Dosis erhöht werden muss.

Aber einen gesunden Erwachsenen hauen 7 Tassen bestimmt nicht aus den Laschen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kaffee ist ein Genussmittel und Genussmittel kommt von Genießen. Wenn man Kaffee also in Mengen zu sich nimmt, die man noch genießen kann, ist er bestimmt nicht ungesund.

Allerdings sollte man, wenn man Herz/Kreislaufprobleme hat oder Magenprobleme drauf verzichten. Denn dann kann es sehr ungesund sein. Sowie Schokolade für einen Diabetiker auch ungesund ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde da auf keinen Fall Kaffee mit Alkohol und Nikotin in ein einen Topf werfen. Soweit ich weiß, liegt die letale Dosis bei Koffein wesentlich höher als bei Nikotin oder Trinkalkohol. Da müsste man schon einige hundert Tassen trinken. Außerdem sind von Koffein keine Wirkungen bekannt die im Laufe eines längerfristigen Konsums Krebs auslösen könnten.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heute kommt auf MDR in der Sendung "Hauptsache gesund" ein interessanter Beitrag über Kaffee!

Dort wurde gerade u.a. gesagt, dass die Verträglichkeit von Kaffee v.a. von der Regelmäßigkeit des Konsums abhängt - wenn jemand regelmäßig Kaffee trinkt, sind 4 Tassen pro Tag wohl gesundheitlich unbedenklich, da sich der Körper daran gewöhnt. Wenn man allerdings nur selten Kaffee trinkt, wird man nach 4 Tassen schon entsprechende Auswirkungen wie Herzrasen usw. spüren.

Interessant fand ich auch, dass man Kaffee durchaus als getrunkene Flüssigkeit verbuchen darf! Oft hört man ja, dass man für jede Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken muss, damit der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen ist, aber das ist so wohl nicht richtig.

Außerdem kann Kaffee schützend vor verschiedenen Krebserkrankungen wirken. Wer noch nähere Infos zu der Sendung möchte, kann hier nochmal nachlesen.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kaffee ist natürlich nicht ungesund wie einige andere immer wieder behaupten, ganz im Gegenteil. Kaffee enthält sehr viele wichtige Stoffe, wie die Antioxidantien, die wiederum einen positiven Effekt auf unsere Gesund und auf die Hautalterung haben sollen. Ich selbst trinke seit fast 10 Jahren täglich mehr als 3 Tassen Kaffee und konnte bisher noch keinerlei Nebenwirkungen feststellen. Vielleicht liegt es auch daran das sich mein Körper mit der Zeit an das Koffein gewöhnt hat? Ich weiß es nicht so genau, aber ich kann mit Sicherheit sagen das der Kaffeegenuss in Maßen definitiv nicht schaden kann.

Ob das alles stimmt kann eigentlich keiner so genau sagen. Ich weiß nur das ich auf jeden Fall auch weiterhin meinen Kaffee trinken werde, ganz gleich was andere darüber auch denken mögen. Du solltest das auch tun und auf dein Bauchgefühl hören, dann wird alles gut werden.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^