Alte Freunde treffen - auseinander gelebt?

vom 17.06.2008, 21:12 Uhr

Ich habe mich in der letzten Zeit immer mal wieder mit alten Schulfreunden von mir getroffen, teilweise sogar noch aus Grundschulzeiten. Mir ist dabei sehr komisches widerfahren, komisch ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber eben verwunderliches.

Zuerst einmal fange ich mit meinen Schulfreunden aus Gymnasialzeiten an. Zwei Mädels von da waren bis zur 10. Klasse gute Freunde von mir, und die habe ich inzwischen auch schon mehrere Jahre lang nicht gesehen. Mit beiden konnte ich aber nicht mehr viel anfangen, weil sie einfach einen ganz anderen Lebensweg gegangen sind als den, den ich eingeschlagen habe. Die eine hat bereits 2 Kinder inzwischen, ist 22, hat nach der 10. Klasse aufgehört und auch keine Ausbildung gemacht. Sie kam mir recht naiv vor und hatte auch nicht wirklich einen Bezug zu mir, wir konnten eigentlich über nichts reden weil wir keine Gesprächsthemen finden konnten, auf denen wir harmonisierten. Das Treffen war dann auch nach einer Stunde zu Ende, wir waren also nur einen Kaffee trinken. Auch bei der Zweiten wars nicht viel anders, sie ist auch nach der 10. abgegangen und ist inzwischen ins Ausland gezogen, lebt da bei entfernten Verwandten und hilft da auf einer Farm aus. Sie fand ich noch schlimmer, weil sie die Ganze Zeit von Esoterischem Kram geredet hat irgendwie gar nicht auf meine Fragen reagiert hat. Mit beiden hatte ich mich jahrelang so gut verstanden als wir jung waren, so bis wir 15 oder 16 waren.

Dann habe ich eine alte Grundschulfreundin getroffen, 10 Jahre lang haben wir uns nicht mehr gesehen, und in der Zeit auch nichts mehr miteinander gesprochen. Sie war super nett, ich habe mich total an alte Zeiten erinnert gefühlt und trotz der Distanz haben wir uns auf Anhieb wieder genauso gut verstanden wie in der Grundschule. Das mag wirklich abstrus klingen, aber es kam uns beiden so vor, als hätten diese zehn Jahre Pause zwischen uns gar nicht existiert und wir wären seit Ewigkeiten die besten Freundinnen. Sie ist mit mir immer noch total auf einer Wellenlänge und wir hatten uns unheimlich viel zu erzählen und haben uns wirklich ohne Tabus über alles austauschen können. Auch haben wir viel über alte Zeiten gequatscht und es war einfach toll, noch mal über den ganzen Kram zu lachen und einfach unbeschwert zu sein.

Ich hätte es ehrlich gesagt eher anders herum erwartet, dass ich mit den beiden, mit denen ich ja viel länger und exzessiver befreundet bin und die ich ja eigentlich intensiver kannte, denn wir waren ja älter und haben über alles und jeden geredet, noch gut klarkomme und mit der aus der Grundschule eben nicht mehr, und habe mich darüber echt gewundert.

Ist Euch so was auch schon aufgefallen, habt ihr schon ähnliche Erlebnisse gehabt? Wie war das bei Euch als ihr Euch mit alten Freunden aus Schulzeiten oder früheren Arbeitsplätzen noch mal nach Jahren getroffen habt?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



as habe ich vor kurzem auch wieder getan und war "bitter enttäuscht" : Hatte damals eine "beste" Freundin, die bei mir um die Ecke gewohnt hat. Entweder schlief ich bei ihr immer oder sie bei mir über Nacht und es war wirklch eine super Freundschaft, bis sie über eine Kur jemand neues kennenlernte und diese neue Mädchen ihre "beste" Freundin wurde und wir sozusagen nur noch so "befreundet" waren. Irgendwie hat sie nur noch über sie gesprochen und fand auch alles toll an ihr und ich war weg vom Fenster. Über die Jahre haben wir uns dann durch einen Streit verloren und fanden uns vor einigen Monaten online wieder. Wir telefonierten und wussten zuerst nicht worüber wir uns damals gestritten hatten und wieso die Freunschaft auseinander ging, doch seit einigen Wochen weiß ich das nun wieder ganz genau

Wir trafen uns sozusagen und es war ein super Treffen gewesen. Wir sind in ein Lokal gegangen und so stellte sie mir auch ihren "Freund" vor (über Geschmäcker lässt sich streiten, denn ich kannte sie damals als jemand der aufs Aussehen schaute und das war ganz und gar nicht der Fall, sozusagen: Dick und Dünn). Aufjeden Fall konnten wir super reden, bis wir auf das Thema "Diana" (ihre damalige "neue" Freundin) kamen und nach diesem Wort merkte ich schon, das sie mit ihr in den ganzen Jahren befreundet war weiterhin und die Freundschaft wohl stärker zwischen beiden geworden ist. Man merkte ihr an, das das ihre "allerbeste" Freundin war, die aber nun in den Staaten lebt mit 2 Kindern und ihrem Mann, sodass sie trauriger wurde nachdem sie mir dies verkündete.

Trotzdem bemerkte ich das sie sie vollkommen verändert hat, d.h. früher konnten wir über alles reden, heute geht das nicht mehr, da sie ja ihre beste Freundin für hat und deswegen ging damals die Freunschaft auch auseinander, wegen Diana, da ich bemerkt hatte, das sie nur noch mit ihr was unternahm und mich sozusagen links liegen gelassen hat und so war es nun auch der Fall "online". Wenn "Diana" online ist, darf ich sie nicht anreden. Mich macht das einerseits traurig, aber anderseits weiß ich nun auch wieso es damals auseinander ging und das wir nie wieder "richtige" Freunde werden können. Sie hat sich an "Diana" gekettet und ich bin da nur "eine" Freundin unter vielen anderen. Wir konnten zwar reden bei den beiden Treffen die wir bisher hatten, aber es war nicht mehr so "offen" wie damals, sondern "eher veklemmt".

Eine andere damalige Schulfreundin, die ich nach obriger hatte und die meine "beste" Freundin wurde, habe ich vor kurzem auf der Straße gesehen und als wir kurz miteinander quatschten, viel mir auf, das sie total "verkommen" ist und wir nicht wirklich mehr zusammen passen von unserer Denkweise wie damals und vom Charakter. Damals habe ich die Freunschaft beendet, da sie mich beklaute. Sie stahl die Kette die ich von meinem ersten Freund bekam und einen Tag später hatte sie sie an und hatte als Ausrede, das sie diese von ihrem Bruder bekommen hätte, doch keiner konnte es bezeugen, sodass ich die Freundschaft beendete. Heute lebt sie mit ihrer Familie in einer "umgebauten" Fabrikhalle ohne "Dusche/Badewanne" (sie duschen bei den Nachbarn) und sie ist seit Jahren arbeitslos. Also komplett das Gegenteil von mir. Sie hängt außerdem (sie ist 26 Jahre alt) mit 13/14/15 jährigen herum und hat sich auf das Niveau derer abgelassen : Sammelt Sailor Moon und so ein Kitsch. Also irgendwie absolut nicht einer Wellenlänge.

Sehr schade irgendwie in meinen Augen, doch sowas passiert heutzutage und dagegen kann man nicht wirklich etwas machen, außer der Realität ins Auge sehen und wenn man bemerkt, das es nicht passt : Abstand zu nehmen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich habe positive Erfahrungen gemacht als ich meine alte beste Freundin wieder getroffen hatte. Ich habe sie damals durch Zufall im Internet wieder getroffen, womit ich nie gerechnet hatte. aber daran sieht man wohl, dass das Internet doch nicht so groß ist.

Seit dem wir uns das erste Mal wieder getroffen hatten, haben wir vereinbart uns regelmäßig zu treffen zummindestens zu telefonieren, da sie in einer anderen Stadt wohnt und ich kein Auto habe.

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »



In meiner alten Wohngegend hatte ich nur 2 beste Freundinnen. Komisch war ja das sie untereinander nichts miteinander zu tun hatten, da sie einfach verschiedene Interessen hatten. So hatte ich eine Freundin fürs Spazieren gehen und Kaffee trinken und eine Freundin fürs Feiern.

Als ich dann nach Hamburg zog hatte ich mit beiden nur Kontakt per Brief. Zu meiner Hochzeit nach ca. 3 Jahren Abwesenheit kam dann eine der Freundinnen nach Hamburg. Zunächst hatte ich voll Bammel davor. Früher haben wir uns ohne Worte verstanden. Wir waren nur am Lachen wenn wir zusammen unterwegs waren und hatten so unsere Insiderwitze die kein anderer verstand.

So als sie dann hier war merkte ich das sich in unserer Beziehung nichts verändert hatte. Obwohl wir uns äußerlich wie auch persönlich in zwei ganz verschiedene Richtungen entwickelt haben. Wir verstanden uns super und ich hab mich wie in alten Zeiten gefühlt.

Zu der anderen Freundin hab ich momentan nur noch Kontakt mit Email. Hab sie seit über 4 Jahren nicht mehr gesehen, doch ich denke wenn wir uns wieder treffen würden, wäre das Treffen etwas verklemmt. Einfach weil sie vom Typ her ganz anders ist. Wir waren zwar beste Freundinnen früher doch trotzdem war immer eine Art Mauer zwischen uns. Ich würde sie schon gerne wieder sehen doch hab ich Angst das wir uns dann nichts zu sagen haben (obwohl wir uns immer seitenlange Emails schreiben).

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 08:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da ich ein paar Jahre nach Beendigung der Schulzeit aus meinem Geburtsort weggezogen bin, sind alle Kontakte zu damaligen Schulfreundinnen abgebrochen. Lediglich zu Freundinnen, die ich danach in meinem ersten Job kennengelernt hatte, habe ich noch Kontakt gehalten.

Jedenfalls hatte ich nach 12 Jahren dann bei einem Besuch in meinem Geburtsort wieder zufällig Kontakt zu einer ehemaligen sehr guten Schulfreundin bekommen. Wir waren damals in der gleichen Clique und haben bis auf die Grundschuljahre unsere gesamte Schulzeit in einer gemeinsamen Klasse verbracht. Ich habe dem Treffen ganz ehrlich mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber gestanden, aber als wir uns dann wieder gesehen haben, war alles wie früher.

Das feeling hat einfach gestimmt, wir haben uns in etwa in die gleiche Richtung weiterentwickelt und auch die Interessen gingen in eine ähnliche Richtung. Ich war wirklich positiv überrascht. Wir haben viel von früher geredet, komischerweise hatte ich einige Sachen vergessen, die sie noch wusste und umgekehrt. Wir hatten seit diesem ersten Treffen losen Kontakt gehalten und haben uns in den nächsten zwei Jahren noch einige Male gesehen, leider ist der Kontakt aber wieder abgebrochen. Ich bin umgezogen, sie ist umgezogen und nun ja, meinen Geburtsort besuche ich auch nicht mehr regelmäßig.

Eine andere Schulfreundin habe ich durch Zufall übers Internet wieder entdeckt, als ich hierher umgezogen bin und habe mich dann einmal mit ihr getroffen. Seit wir uns das letzte Mal gesehen hatten, waren fast 20 Jahre vergangen. Auch wir hatten einen großen Teil unserer Schulzeit zusammen verbracht und waren früher dicke Freundinnen. Sie ist dann als erste aus der Stadt weggezogen und war nicht mehr auffindbar.

Als wir uns getroffen haben, war es ganz komisch. Ich hatte irgendwie das Gefühl, eine völlig fremde Person zu treffen, die ich noch nie zuvor gekannt hatte. Sie hatte früher immer hochdeutsch gesprochen, jetzt sprach sie breiten Dialekt, das war total ungewohnt. Auch wenn sie sich äußerlich nicht so sehr verändert hatte, hat sie sich von ihrer Art doch in eine ganz andere Richtung entwickelt, mehr so in Richtung Esoterik, was nicht wirklich mein Ding ist. Sicher, sie hatte auch viel erlebt und durchgemacht in den letzten Jahren, was einen Menschen natürlich prägt. Aber irgendwie war kein Feeling da, keine gleiche Wellenlänge mehr.

Wir saßen dann für ca. 2 Stunden in einem Cafe, haben uns zwar ganz gut unterhalten, aber ich denke uns beiden war klar, dass es bei dieser einen Begegnung bleiben würde. Schon komisch, grade bei ihr hatte ich eine ganz andere Erwartungshaltung und war nach dem Treffen ziemlich enttäuscht. Aber wer weiß, vielleicht ging es ihr ja genauso. :P

Außer diesen zwei ganz unterschiedlich verlaufenen Treffen habe ich keine weiteren Schulfreundinnen mehr getroffen. Obwohl es mich schon interessieren würde, was aus der ein oder anderen geworden ist.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ohja, das kenn ich. Ein paar aus der Schule seh ich zwar zwischendurch immer mal wieder irgendwo, weil wir hier auf nem Dorf in ner kleinen Gemeinde wohnen und da sieht man sich schon mal. Aber mehr als "Hallo, wie gehts?" ist da nie drin. Irgendwie komisch. So richtig reden und quatschen kann ich mit niemandem mehr. Ich weiß gar nichts mit denen anzufangen. Mit einer kann ich schon etwas reden, aber in keinsterweise so wie früher.

Alle haben sich so in andere Richtungen entwickelt, manchmal find ich es total erschreckend. Hatten letztens Klassentreffen, aber ich bin nicht hingegangen, weil mich da verhören zu lassen, wie keine Ausbildung abgeschlossen?(war nicht meine Schuld, längere Geschichte), schon 3 Kinder? Ja ich passe eben nicht in die Karriere-Vorstellungen von vielen, die führen ihr Wochenend-Beziehungen und machen Karriere, das wäre absolut nichts für mich. Ich bin so glücklich wie ich lebe und möchte mich dafür nicht rechtfertigen.

» Lena-Maus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,22 »


Ich hatte neulich eine Einladung zu einem Treffen unserer Tischgruppe im Briefkasten und habe festgestellt, dass es mich überhaupt nicht reizt, alte Freunde wiederzusehen. Ich kann und will die Zeit nicht zurückdrehen und wenn ich bisher nicht an die Leute gedacht habe, wird so ein Treffen auch nicht viel daran ändern. Die kannte ich damals ein paar Jahre lang, ja. Aber es gibt Menschen, die aus meinem Leben gegangen sind, bei denen ich alles für ein Wiedersehen geben würde. Die Tischgruppe von vor 25 Jahren gehört wirklich nicht dazu.

Auch so finde ich das eher ermüdend, Leute wiederzutreffen und Small Talk zu führen und zu merken, wie die Gesprächspausen immer länger werden und anfangen zu offenbaren, wie sinnlos solche treffen sind. Small Talk kann ich eh nicht halten, die Leute sind immer wenig angetan davon, dass Gespräche mit mir immer so in die Tiefe gehen, obwohl ich denke, ich small Talk hier noch so herum. Und wenn man so was nicht kann, ist der Austausch nennenswerter gemeinsamer Erinnerungen recht schnell beendet.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es immer ein wenig auf die Person an. Es gibt Menschen, mit denen ich in der Schule total dick befreundet war. Wen ich sie heute treffe habe ich mir relativ wenig mit ihnen zu erzählen, und irgendwie finden wir auch kein gemeinsames Thema mehr außer dem üblichen Smalltalk.

Dann habe ich eine Freundin, die eine kleine Weltenbummlerin ist. Nach dem API erst ein Jahr USA, dann Studium in Österreich und jetzt Job in Stuttgart. Wir sehen uns eher selten, vor allem in dem Jahr wo sie im Ausland war. Ich habe sie dort besucht nachdem sie gut ein halbes Jahr weg war, und es war als seien wir nie getrennt gewesen. Das ist heute noch so. Wir halten leider aus Zeitmangel relativ wenig Kontakt, aber wenn wir uns sehen dass ist es so als wenn unser letztes Treffen keine 24 Stunden her ist.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit mein beste Freundin aus der Teenie-zeit wiedergefunden. Eine bekannte machte mich mit Stayfriends bekannt und ich habe viele der alten Freunde und Bekannte wiedergefunden. Mit M habe ich schnell wieder Kontakt aufgenommen. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Wir haben oft gechattet und auch mal telefoniert. Dann kam der Tag an dem wir uns treffen.

Ich war enttäuscht. Es war ein schöner Tag, aber wir haben nicht mehr viel gemeinsam. Wir waren früher jeden Tag zusammen. Wir haben alles zusammen gemacht, manchmal auch das gleiche Gedacht. Jetzt ist sie Filiale Leiterin und sehr Jobfixiert. Ich bin Mami von einem 3 jährigen. Da gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten. Sie erzählte auch nur von der Arbeit. Ist schon sehr komisch wie die Leben sich entwickeln.

Auch meine Kindergartenfreundin habe ich wieder getroffen. Ich kenne sie seit ich 5 Jahre bin. Immer wieder haben wir zusammen gefunden. Jetzt wohnt sie leider 50 km weg und hat kein Auto. Auch dort ist es sehr ähnlich. Sie hat wenig Verständnis das ich mit meinem kleinen die strecke nicht mit Bus und Bahn zurücklegen mag. Sie selber hat keine Kinder, da wird es für den kleinen eh langweilig. Na mal sehen ob wir zusammen kommen wenn er im Kita ist.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »


Hmm, also ich hab letztens meine Azubimädels wieder getroffen, also mit denen ich die Ausbildung vor nun schon 10 Jahren angefangen hab getroffen, ja wir haben uns auseinander gelebt, trotzdem sehen wir uns zwischendurch sehr gerne wieder, das Verhältnis ist Top für uns alle und wir quatschen und klönen zusammen, echt super.

Na ja, die besten Freunde waren wir eh nie, man hat ja mit 20 dann doch schon seinen bestehenden Freundeskreis, so dass es doch eine recht lockere Freundschaft während der Ausbildung blieb.

Dann gibt es da auch Mädels vom Gymnasium, die sehe ich auch so 4-6 mal im Jahr, nein wir haben uns nicht wirklich auseinander gelebt, nur terminlich ist es bei uns doch immer sehr knapp besonders wenn wir uns alle miteinander treffen wollen, so mal 1 oder 2 der Mädels treffe ich hin und wieder und das auch öfter.

Wo ich es richtig schade finde, das ich die Mädels mit denen ich aufgewachsen bin nur so selten sehe, aber mal ganz ehrlich hier haben wir uns völlig in verschiedene Richtungen entwickelt. Eine von denen oh würde ich sie heute kennenlernen würde ich mich nie mit ihre anfreunden können, so ist das einfach XY und die ist halt so.

Naja, wie gesagt losen Kontakt haben wir noch und ich denke das ist einfach eine natürliche Entwicklung, man wächst zusammen auf und dann geht es los mit weiterführender Schule wo man neue Freunde trifft, die man sich dann ja auch aussuchen kann man entwickelt andere Interessen, es ziehen welche in eine andere Stadt, tja, so ist das Leben.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^