Sollte man die Festplatte regelmäßig formatieren?
Ich habe meinen Laptop nun seit etwas mehr als zwei Jahren und seit dem auch öfter Programme installiert und deinstalliert. Im Großen und Ganzen läuft mein PC noch sehr flott aber im Vergleich zu früher eben doch deutlich langsamer und gerade wenn ich im Internet bin, hängt er gerne mal und braucht ewig. Er ist dann zum Beispiel auch überfordert, eine PDF-Datei zu öffnen oder auch nur Outlook zu starten.
Wie gesagt es hält sich alles noch im Rahmen aber ich überlege eben trotzdem, ob ich nicht einfach mal die Festplatte formatiere, um den ganzen alten Müll loszuwerden und quasi noch mal bei Null anzufangen. Nun habe ich allerdings mehrere Meinungen gehört. Die einen sagen, dass man lieber irgendwelche Programme installieren soll, die Windows quasi aufräumen und dass eine Formatierung unnötig wäre. Andere sagen hingegen, dass sie ihre Festplatte regelmäßig 2x im Jahr (oder sogar öfter) komplett formatieren, weil das viel besser ist und so immer alles flüssig läuft.
Ich weiß nun nicht recht was ich machen soll. Meint ihr denn auch, dass es richtig ist, seinen PC regelmäßig (z.B. zwei Mal im Jahr) zu formatieren? Oder ist das unnötig und kann der Festplatte auf Dauer sogar schaden?
Ich glaube es ist nicht unbedingt nötig aber wenn du gerade formatiert hast merkst du wie schnell dein PC läuft. Das kommt, weil viele Prozesse im Hintergrund laufen, die erst später hinzukommen. Wenn man seinen PC aber gut pflegt und aufpasst, was man da eigentlich installiert, kann man auhc draufverzichten.
Ich würde sagen, das muss jeder für sich herausfinden.
Hallo Grooovegirl,
Du solltest deine Festplatte öfters mal formatieren. Und da du ja geschrieben hast, dass du öfters mal Programme installierst und wieder deinstallierst solltest du deine Festplatten öfters formatieren. Von ürgendwelchen Programmen doe dass regelmäßig machen würde ich die Finger weg lassen, da du nicht genau weißt was sie machen und dass formatieren reicht voll kommen.
lg. Kingglouki
Sicherlich bringt es dir mehr Leistung, wenn du deine Festplatte formatierst. Vergiss aber nicht: Danach sind alle Dateien weg. Deswegen empfehle ich dir (falls nicht schon getahn) deine Festplatte in sogennante "Partitionen" zu unterteilen. So musst du nicht gleich die ganze Festplatte formatieren um dein Windows neu aufzusetzen.
Vorschlag:
Partition C: System
Partition D: Daten
Dies ist die gängigste Kombination und auch am Übersichtlichsten. Meinen alten Desktop PC hatte ich früher ca. 3-10 mal im Jahr neu aufgesetzt. Da ich viel ausprobiert hatte und dies auch oft das Betriebssystem kaputt gemacht hat. Hier ein Gegenbeispiel: Bekannt von uns benutzen ihren Computer nur zum Surfen, Bilder ankucken und Dokumente schreiben. Da wird nicht viel Installiert. Die hatten zuletzt vor ca. 5 Jahren formatiert. Von Tuningprogrammen rate ich generell ab. Reine Geldverschwendung, da diese Programme mehr kaputt machen als schneller. Noch ein Tipp: Überlege dir genau ob du dies und das wirklich brauchst. unnötig Installierte Programme machen das System nur unnötig langsam.
Unterm Strich empfehle ich dir: Ein mal im Jahr formatieren. Vieleicht sogar zwei mal. Sorge, bevor du formatiert auch für Bakups von wichtigen Dateien und eine Windows CD/DVD. Da du deinen Computer sonst nicht mehr richtig zum laufen bekommst.
Danke schon mal für eure Antworten. Ich hatte natürlich als ich meinen Laptop neu gekauft hatte die Idee, die Festplatte zu formatieren aber mehrere Anrufe beim Support von HP haben nichts gebracht, das geht bei mir nicht weil ich eine HP-Recovery Partition von Werk aus drauf habe und die irgendwie das weitere partitionieren blockiert. Ich wollte das aber auch nicht löschen. Ich habe meine Daten aber alle als Sicherheitskopie auf meiner externen Festplatte, von daher wäre das kein Problem.
Ich denke, dass ich dann meine Festplatte demnächst mal neu formatieren werde. Und ich bin gespannt, ob es dann wirklich besser läuft. So ein Tuningprogramm werde ich dann wohl besser doch nicht installieren.
Hallo!
Nur schnell zur regelmäßigen Formatierung: Diese halte ich ehrlich gesagt (egal ob ein oder zehn mal im Jahr) für absoluten Unfug. Ein PC (oder Laptop) sollte nur dann formatiert werden, wenn es auch nötig ist, und dafür gibt es keine Regelmäßigkeit. Wenn man nur ein bißchen Zeit auf die Pflege des Systems verwendet, spart man sich dafür jede Menge Arbeit und eventuellen Ärger, und der PC wird dann auch nicht langsamer. Dafür benötigt man auch keine "Tuning" Tools, sondern nur das ein oder andere "Pflege" Tool. Auch das häufige Installieren oder Deinstallieren von Programmen ist dann kein Problem mehr.
Selbst als Laie benötigt man nicht viel Zeit, um sich ein wenig in die entsprechende Thematik einzulesen um dann die notwendigen Maßnahmen durchführen zu können. Sehr vernünftig ist es übrigens auch, eine saubere Basis zu schaffen und die Systempartition dann zu "spiegeln". So hat man, wenn es dann eben wirklich mal nötig ist, blitzschnell wieder ein ordentliches System laufen. Und regelmäßige Backups von wichtigen Daten sollten sowieso gemacht werden.
Ich würde sagen, dass es abhängig von dir ist, wie oft man den PC formatiert. Wenn du jeden Monat die ComputerBild (etc...) kaufst, und alle Dateien installierst, solltest du am besten alle zwei Monate formatieren! Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die das alles vereinfacht.
Du kaufst dir eine externe Festplatte mit 500GB aufwärts und packst alles darauf.(Außer Spiele, dazu ist meistens der USB ein wenig zu langsam) Das mit der Externen habe ich gemacht und es funktioniert super!
Hallo,
ich muss mich doch sehr über manche Antworten hier wundern, in denen eine gewisse Regelmäßigkeit doch teilweise vorgeschlagen wird. Es ist wirklich nicht unbedingt nötig ständig die Festplatte zu formatieren, wohl aber sie zu defragmentieren, sofern man flüssig arbeiten will.
Beim Defragmentieren werden Dateien, deren Daten über die ganze Festplatte verstreut gespeichert sind, wieder alle zusammen an eine Position geschrieben. Dadurch muss die Festplatte nicht erst umständlich die Teile suchen und Daten werden schneller geladen.
Außerdem solltest du auch einem die laufenden Prozesse kontrollieren und was sich so alles im Autostart (Stichwort msconfig) tummelt. Dort findet man teilweise Sachen, die man nie wirklich nutzt. Dies kostet natürlich viel Zeit beim Systemstart. Allerdings sollte man hier mit Bedacht vorgehen, denn nicht alles, was man scheinbar nicht braucht, ist wirklich unnötig.
Die Experten, die immer zu Tuning-Tools raten, haben meistens nicht sehr viel Ahnung von der Materie. Sie installieren einfach ein Programm, drücken Suchen und Reparieren und glauben das System sei nun optimal eingestellt. In Wirklichkeit zerstören solche Programme oft mehr, als sie reparieren. Teilweise laufen Programme nicht mehr, weil ein Registry-Eintrag als unnötig deklariert wurde und der betreffende User sich natürlich nicht die Mühe gemacht hat, die Suchergebnisse richtig durchzusehen.
Ich halte regelmäßiges Formatieren auch für absoluten Quatsch. Danach sind alle Daten weg, die du vielleicht teilweise wiederherstellen bzw. neu installieren kannst aber es macht nur unnötige Arbeit. Jedes einzelne Programm muss neu installiert werden, dazu kommen Einstellungen wie Hintergrundbilder etc., gespeicherte Passwörter und und und. All das muss neu eingestellt werden.
Besser solltest du die nicht benötigten Programme deinstallieren, die Registry reinigen und möglichst viel Platz auf der operativen Festplatte (C:?) lassen. Je voller die Festplatte ist, desto langsamer reagiert sie. Vielleicht solltest du auch über eine Erweiterung der Hardware nachdenken, was auch einen großen Geschwindigkeitsvorteil bringen kann. 1 GB Arbeitsspeicher sollte da z.B. mind. vorhanden sein.
Wenn es dann immer noch nicht schnell genug läuft, kann man vielleicht ans formatieren denken. Aber vorher ALLES sichern, sonst ist es weg.
Das Formatieren der eigenen Festplatte ist normalerweise alle 2-3 Jahre oder aber bei aktiver Nutzung und ständigem Dateitransfer bzw. Installieren und löschen von Programmen, jedes Jahr empfehlenswert da sich schnell mal alle möglichen dateireste ansammeln die den PC unter Umständen ziemlich stark ausbremsen können, vor allem wenn man viel im Internet unterwegs ist oder regelmäßig Dateien kurzzeitig zwischenspeichert merkt man schon bald wie der PC ausgebremst wird.
Jedoch sollte man sich vor dem Formatieren die Frage stellen ob es nicht vielleicht noch ein paar Programme gibt die man gar nicht mehr braucht und die nur noch Speicherplatz verbrauchend in irgendeinem Verzeichnis liegen und eigentlich gelöscht werden können. Durch das löschen von nicht mehr benötigten Programmen, Spielen usw. lässt sich der Zeitpunkt der nächsten dringend notwendigen Formatierung durch aus um 1-2 Jahre verzögern jenachdem wieviel gelöscht wird. Natürlich bleiben auch hier wieder ein paar Dateireste übrig sodass man sich nicht ewig vor einer Formatierung retten kann aber es ist eine gute Möglichkeit ein wenig Zeit zu gewinnen.
Auch große Speicherfresser sind Bilder die je nach Auflösung eine Größe von 8 MB erreichen können.
Wenn man davon dann mal ein paar 100 oder gar tausend hat ist das auch schon ein entscheidender Faktor und wenn die Bilder zu Schade zum löschen sind sollten sie aufjedenfall komprimiert werden.
Auch gut ist Spiele und Musik auf eine externe Festplatte auszulagern da ganz normale Arbeitsvorgänge dann nicht verlangsamt werden und die interne Festplatte nicht durch Berge von Musik oder teilweise 8 GB große Spieldateien verlangsamt wird.
Generell rate ich zur Anschaffung einer externen Festplatte da ab und zu mal eine Datensicherung auf der externen nicht schadet und man zum Formatieren sowieso eine benötigt wenn man nicht alles löschen oder auf Rohlinge brennen will.
Lg
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28087.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen