Hundehütte - wie Hund dran gewöhnen?

vom 17.06.2008, 15:47 Uhr

Hallöchen,

Wir haben überlegt, ob wir bei uns in den Garten eine Hundehütte für den Hund machen. Er ist kein Hofhund, sonder schläft natürlich bei uns im Haus , aber er ist eben gerne draußen und so soll er auch eine Rückzugsmöglichkeit haben,wenn es regnet oder wenn er einfach seine Ruhe haben möchten.

Nun meine Frage: Was mache ich,wenn der Hund nicht in die Hundehütte geht und wie lönnte ich ihn daran gewöhnen,dass er die Rückzugsmöglichkeit auch wahrnimmt? Haben Eure Hunde die Hundehütte gleich angenommen oder hattet ihr Probleme?

So eine Hütte in der Größe kostet einiges, und so sollte das wohl überlegt sein. Wäre schade,wenn er die dann nicht nutzt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja so eine Hundehütte ist was feines, dachten wir jedenfalls! :lol: Das wird ihm bestimmt gefallen und haben uns an dann an die Arbeit gemacht eine zu bauen, die natürlich auch entsprechend groß genug ist, wir hatten einen Bernhardiner-Leonberger-Mischling. Nach sehr vielen Stunden Arbeit, wir waren sehr stolz darauf, ja sie sah sehr gut aus, gab uns unser Leo verstehen, dass der gnädiger Herr nicht im geringsten Interesse hat, diese auch jemals zu betreten oder nur eine Pfote da rein zu setzen! Wir haben alles versucht, ich bin sogar selbst reingekrochen um ihn zu locken, wir haben Bälle und diverses anderes Spielzeug reingeworfen, damit er es wieder rausholt, und letztendlich sogar Futterstückchen reingelgt.

Da er sehr verfressen war hat er die auch rausgeholt, aber dabei blieb es dann auch! Schön, also haben wir das ganze Ding wieder abgerissen, nachdem es ein ganzes Jahr ohne Bewohner rumstand! Naja das bisschen Arbeit was wir investiert hatten! :D Also ich glaub ,wenn der Hund sie nicht betreten will, dann wird man nur schwer etwas ändern können, Leo hatte sich auf unserem Grundstück seine eigenen Rückzugsmöglichkeiten gesucht und war mit denen offensichtlich glücklicher, also haben wir es einfach dabei belassen.

Nun haben wir seit einem Jahr einen anderen Hund, da unser Leo leider gestorben ist. Rocky ist ein paar Nummern kleiner, auch für ihn haben wir eine Hütte gebaut, welche er auch wirklich liebt. So sehr, dass er wenn darin schläft, nicht mal merken würde, wenn jemand bei uns einbrechen würde und von dem Schnarchen mal ganz abgesehen! :D Wir haben ihm eine Matratze reingelegt, die aber nach zwei Wochen wieder ausgewechselt, weil er sie zerrupft und auf dem Hof verteilt hat. Dann zwei Decken und er fühlt sich wohl darin, wir mussten ihn gar nicht daran gewöhnen. Also ich denke es ist sehr von dem Hund abhängig, ob er eine Hütte mag oder nicht. Bei Rocky haben wir das schon vorher bemerkt, weil er in alles geklettert ist, was nach Karton und Kiste und irgendwie nach Höhle aussah!

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »


Hallo luja,

Na das ist ja witzig. Mein Vater hat auch für unseren Bernhardiner eine Hundehütte gebaut. Und er ist dann nicht drin gelegen. Wir haben damals auch alles probiert, damit der Hund in seine Hütte geht, aber nichts da. Er wollte einfach nicht drinnen liegen. Das muss wohl an der Rasse liegen :lol:

Wir haben die Hundehütte, weil sie ja groß genug war dann als "Herberge" für unseren Gartentisch, die Stühle und andere Sachen verwendet. Dann haben wir sie aber doch abgerissen. Seither haben wir für keinen Hund mehr eine gemacht. Unser Hunde sind es so wie so nicht gewohnt in "Abgeschiedenheit" zu liegen. Wir haben ja auch keinen Zimmerkennel oder etwas Ähnliches.

Wenn der Hund aber so etwas gewöhnt ist wird es da sicher keine Probleme geben. Den Hund kann man dann auch so, wie beim Kennel daran gewöhnen. Also Spielsachen und Futter- und Wasserschüssel rein... Man muss aber auch beachten, wo man die Hundehütte hinstellt. Wir hatten schon extreme Wasserader-Flüchtlinge. Wenn man da eine Hundehütte auf einen Platz stellt, wo eine Wasserader durchgeht, dann liegt der Hund sicher niemals drinnen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^