Windows XP Tipps: Speicherplatz der Benutzer festlegen

vom 16.06.2008, 21:55 Uhr

Benutzen mehrere Personen mit eigenen Benutzerkonten einen Computer, so kann der Speicherplatz auch mal knapp werden. In diesem Fall kann es nützlich sein, jedem Benutzer eine bestimmte Menge an Speicherplatz zuzuweisen. Man vergibt also sogenannte "Kontingente". Um Kontigente zu vergeben, muss man mit Administratorrechten arbeiten, sonst könnten die Benutzer die Einstellungen ja wieder ändern. Ausserdem muss das Laufwerk, bzw. die Partition mit dem NTFS-Dateisystem formartiert sein (was es in den meisten Fällen auch ist), sonst können keine Kontingente festgelegt werden. Weiterhin zu beachten ist, dass die Kontingente nicht global eingestellt werden können, man muss die Kontingente also für jedes Laufwerk, bzw. für jede Partition extra einstellen. Und so gehts:

Zum Arbeitsplatz oder in den Windows Explorer wechseln, Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk bzw. Partition machen und "Eigenschaften" wählen. Im folgenden Fenster zum Reiter "Kontingent" wechseln. Jetzt ein Häckchen bei "Kontigentverwaltung aktivieren" und "Speicherplatz bei Kontingentüberschreitung verweigern" machen und "Speicherplatznutzung nicht beschränken" auswählen. Jetzt auf die Schaltfläche "Kontingenteinträge" klicken.

Es öffnet sich ein Fenster in dem die einzelnen Benutzer und ihre Kontingenteinstellungen aufgelistet sind. Fehlt ein Benutzer in der Liste, kann dieser über das obere Menü "Kontingent --> Neuer Kontingenteintrag" hinzugefügt werden. Um einem bestimmten Benutzer jetzt eine bestimmte Menge an Speicherplatz zuzuweisen, macht man einen Rechtsklick auf den Benutzer und wählt "Eigenschaften". Im folgenden Fenster wählt man nun "Speicherplatz beschränken auf" aus, gibt in das Kästchen daneben die gewünschte Menge ein, und wählt aus dem Drop-Down-Menü noch eine Speichereinheit aus (z. B. MB für Megabyte oder GB für Gigabyte). Zusätzlich kann noch die Warnstufe festgelegt werden. Wenn ein Benutzer diesen Wert erreicht, wird er von Windows mit einer Meldung gewarnt.
Jetzt noch ein Klick auf "OK".

Wenn ein Benutzer jetzt seine Speicherplatzgrenze auf dem entsprechenden Laufwerk bzw. Partition überschreiten will, schreitet Windows ein und der Benutzer bekommt eine entsprechende Fehlermeldung.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.02.2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^