Windows XP Tipps: Auslagerungsdatei löschen

vom 16.06.2008, 21:52 Uhr

Die Auslagerungsdatei von Windows dient als "virtueller" Arbeitsspeicher. In dieser Datei, die im Gegensatz zum echten Arbeitsspeicher beim Herunterfahren nicht gelöscht wird, werden die verschiedensten Daten gespeichert, unter Umständen auch sensible Daten des Benutzers die nicht für andere Augen bestimmt sind. Jemand mit den entsprechenden Kenntnissen und Zugang zum Computer könnte die Auslagerungsdatei auslesen und so Zugriff auf die vertraulichen Daten erhalten. Allerdings besteht die Möglichkeit, die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren von Windows überschreiben zu lassen, so dass keine Daten mehr ausgelesen werden können.

Man sollte jedoch beachten, dass es Personen mit den benötigten Kenntnissen zum Auslesen der Datei nicht wie Sand am Meer gibt und der eigene Computer meist auch nicht mitten in einer Markthalle aufgebaut ist. Wer diese zusätzliche Sicherheit also nicht unbedingt benötigt, der sollte es belassen wie es ist, denn das Überschreiben der Auslagerungsdatei hat auch einen Nachteil: Das Herunterfahren des Computers dauert etwas länger (je nach Computer und Einstellungen bis zu einer Minute).

Wer diese zusätzliche Sicherheit jedoch benötigt, oder wer absolut auf Nummer sicher gehen will, der muss nun einen kleinen Eingriff in die Windows Registry vornehmen. Dabei bitte äußerst vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen:

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken, im folgenden fenster "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im erscheinenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management

Im rechten Teilfenster jetzt einen Rechtsklick auf den Eintrag "ClearPageFileAtShutdown" machen und "Ändern" wählen. Im folgenden Fenster den "Wert" von "0" auf "1" ändern und auf "OK" klicken.

Wer übrigens WindowsXP Professional installiert hat, für den gibt es auch eine einfachere Methode:

Klick auf "Start --> Ausführen", "secpol.msc" eingeben und "Enter" drücken. Auf der linken Seite im Menüzweig "Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen" wählen. Dann auf der rechten Seite einen Rechtsklick auf den Eintrag "Herunterfahren: Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers löschen" machen, im erscheinenden Kontextmenü auf "Eigenschaften" klicken, im folgenden Fenster "Aktiviert" wählen und auf "OK" klicken.

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden! ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^