Richtig Essen: Muscheln
Muscheln werden entweder in einem stark flüssigen Sud gereicht, oder sie kommen überbacken auf den Tisch. Bei Muscheln im Sud hat sich eine recht rustikale Esstechnik durchgesetzt:
- Nehmen Sie eine große, weit geöffnete Muschel in die Hand, und pieken Sie mit der Gabel das Fleisch heraus. Dann legen Sie die Gabel beiseite und nehmen diese erste Muschel in die Hand.
- Sie lösen nun mit dieser Muschelzange die anderen Muscheln aus den Schalen und legen die leeren Schalen auf den bereitstehenden Teller.
- Sud in eine halbe Muschel schöpfen und trinken.
- Achtung: Lassen Sie geschlossene oder nur wenig geöffnete Muscheln liegen, weil sie möglicherweise nicht frisch sind und zu Vergiftungen führen können.
Ich nehme ja an, dass in dem Thema Miesmuscheln gemeint sind und ehrlich gesagt, habe ich diese noch nie gegessen. Gerade weil die ja schon eklig aussehen und weil ich schon öfter mal was von Vergiftungsgefahren gehört habe, kommen diese bei mir nicht auf den Tisch. Vielleicht reagiere ich da ja etwas über, aber Muscheln sind mir sehr suspekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27933.html