Stück Zahn abgebrochen

vom 16.06.2008, 09:13 Uhr

Hallöchen,

gestern habe ich bemerkt, das meinem Sohn vor kurzem ein Stück Zahn seines "Milchzahnes" am Schneidezahn abgebrochen sein muss, da eine kleine Ecke fehlt. Habe eben einen Termin beim Zahnarzt gemacht, da er eh schon seit klein auf wie ich damals große Probleme mit den Zähnen hat und auch schon einige Operationen durchmachen musste, bin ich da sehr vorsichtig, doch ich habe leider erst für Ende Juli einen Termin bekommen.

Kann durch das Stück Zahn das ihm nun fehlt (ist nur eine kleine Ecke) ein Loch entstehen ?! Da er auf Löcher sehr anfällig ist wie ich, trotz regelmäßigem putzen, kann es gut sein das ich zu ängstlich reagiere, aber lieber so als andersrum. Putzt tut er seine Zähne sehr sehr regelmäßig und auch sehr toll, da ich sie ihm auch immer wieder nachputze. Auch im Kindergarten wenn er dort zu Mittag isst Donnerstags und Freitags wird nach dem Essen die Zähne geputzt.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

also Erfahrungen hab ich damit auch noch nicht direkt gemacht, aber ich weiß von einer Freundin dass bei ihrer Tochter auch mal ein Stückchen vom Zahn abgebrochen ist, da es auch noch ein Milchzahn war und der ja sowieso irgendwann rauskommt war das nicht weiterschlimm und wurde gar nicht behandelt.

Vielleicht hat euch der Zahnarzt deswegen auch nicht gleich einen Termin gegeben, wäre es schlimm dann hätte er auch bestimmt noch dazwischen gequetscht. Ich denke auch wenn er etwas Karies dort an dem Zahn bekommt wäre es auch nicht so schlimm, so schnell geht das ja nicht und irgendwann fliegt der Zahn ja sowieso heraus und es wächst ein neuer Zahn nach. :)

Aber du kannst ja dann Ende Juli berichten was mit dem Zahn passiert ist und ob er dann behandelt wurde. :)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich habe nun nicht direkt am der Anmeldung gesagt um was es geht, außer das ich einen Termin benötige für meinen Sohnemann, aber da seine Zahnärztin zu der er Vertrauen hat im Mutterschutz ist und die andere zu der er auch gerne gehr solange im Urlaub ist, haben wir den ersten Termin bei ihr bekommen :)

Er hatte solche Probleme schon öfters und in Windeseile wurde das Loch trotz gründlichen Putzens extrem schnell größer und seitdem bin ich beim Thema : Zähne vorsichtiger denn je!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist auch mal ein Stück von einem Zahn abgebrochen, das war aber schon ein neuer, fester Zahn. Er war noch recht neu und hatte noch diese Zacken am oberen Ende, und eine solche Zacke ist mir abgebrochen. Schädlich für den Zahn war das nicht, der Zahnarzt hat mir einfach eine neue Zacke aus künstlichem Material hingeklebt. Es war auch nicht gefährlich für den Zahn, ich hätte damit auch noch eine Weile leben können.

Hätte es nicht so wehgetan. Man konnte nichts mehr essen, nicht mehr Zähneputzen usw., weil es einfach total geschmerzt hat. Und als meine Mutter das gesagt hat, hat mir der Zahnarzt auch recht schnell einen Termin gegeben. Wenn es deinem Sohn also nicht so weh tut, dass er noch essen und zähneputzen kann, denke ich nicht, dass es schlimm ist, damit noch kurze Zeit zu leben. Außerdem ist es ja ein Milchzahn, der fällt sowieso raus. Und so lange du gründlich putzt, ist die Gefahr von Karies sowieso nicht ganz so hoch.

Insofern würde ich mir keine allzu großen Sorgen darüber machen...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^