Zivildienst im Ausland?

vom 15.06.2008, 19:46 Uhr

Hi, ich komme jetzt bald zur Entscheidung, Zivildienst oder Bund.

Ich tendiere zum Zivildienst und habe gehört, dass man diesen auch im Ausland verbringen kann und das noch vereinzelt gefördert vom lieben Staat.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht oder Links von Organisationen?

Würde mich über Antworten freuen

Benutzeravatar

» Flundernator » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo,

ich mache auch gerade Zivildienst und hatte auch vor diesen im Ausland zu machen. Ich hatte auch schon eine Organisation und eine Zusage, doch leider wurde daraus dann doch nichts, da die Projektstelle kurzfristig Unterkunftsprobleme bekommen hat.

Du musst wissen, dass der Zivildienst im Ausland nicht 9 Monate, sondern 10 Monate dauert und von den meisten Organisationen nur mit 12 Monaten angeboten wird. Leider kann ich dir keien speziellen Organisationen mehr nennen, weil das schon eine Weile her ist, dass ich gesucht habe, aber ich geb dir den Tipp einfach mal bei google zu suchen. Dort wirst du schnell viele Organisationen finden.

Du wirst schnell merken, dass es sehr viele Organisationen gibt, die alle möglichen Länder anbieten. Die meisten Organisationen haben bestimmte Bewerbungsvoraussetzungen. Das können zum Beispiel Sprachkenntnisse sein. Ich gebe dir den Rat dir vor deiner Bewerbung unbedingt genug Informationen über die Organisationen einzuholen. Dabei helfen dir auch Foren im Internet und Erfahrungsberichte. Ich hatte mit meiner Organisationen leider nicht soviel Glück, da die Sache kurzfristig noch geplatzt ist.

Außerdem musst du dich richtig früh bewerben. Bei den meisten Organisationen musst du dich ein Jahr oder länger vorher bewerben, da sie sehr viele Bewerbungen erhalten. Deshalb sollte deine Bewerbung auch gut und einzigartig sein. Das kannst du fast mit einer Bewerbung für einen Beruf vergleichen. Die Organisationen haben meistens nur ca. 10 Plätze für über 1000 Bewerber, was bedeutet, dass du wirklich Glück haben must oder gut sein musst. Schreib am Besten so viele verschiedene Bewerbungen an möglichst viele verschiedenen Organisationen.

Von einer Förderung vom Staat ist mir absolut nichts bekannt. Im Gegenteil sogar. Ich hätte für meinen (ADiA=Anderer Dienst im Ausland) ca. 3000 EUR vorab bezahlen müssen. Darin enthalten sind Reisekosten, Unterkunftskosten, Versicherung etc.

Es ist vom Bundesamt für Zivildienst so geregelt, dass ein Zivi, welcher seinen Anderen Dienst im Ausland (=Zivildienst im Ausland) macht, keinen Sold erhalten darf. Das bedeutet, dass du während dieser 10 oder 12 Monate, welche du im Ausland bist, keine Cent bekommen wirst. Verschiedene Organisationen tricksen da aber ein wenig, indem sie den Leuten dann einfach ein "Taschengeld" zahlen.

Es würde mich echt freuene, wenn das bei dir mit dem Zivldienst im Ausland klappt, aber mach dir nicht zu große Hoffnung, denn die Plätze sind sehr begehrt. In welches Land möchtest du denn eigentlich?

Du musst wissen, dass es in jedem Land auch die unterschiiedlichsten Projektstellen gibt und du villt nicht immer genau die Wunschstelle erhälst, wenn du überhaupt angenommen wirst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^