Grünes Wasser im Gartenteich

vom 15.06.2008, 19:11 Uhr

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Wir haben einen kleinen Gartenteich im Garten (fasst nur 150 Liter) und da ist ständig grünes Wasser drin. Ich habe ihn erst vor 2 Wochen komplett gereinigt (alles Wasser raus und mit bürste richtig den Dreck und Algen abgeschrubbt) aber seit ca. 1 Woche ist das Wasser wieder grün. Es ist ein richtig grüner Niederschlag im ganzen Wasser. Alle zwei Tage mache ich für ca. 2 Stunden die Pumpe an, damit auch genügend frischer Sauerstoff ins Wasser kommt, aber es hilft nichts.

Fische oder andere Tiere sind nicht im Wasser. Nur so ekelhafte rote Würmer, die ich auch gerne wegbekommen würde, aber auch da weiß ich nicht wie. Nach 2 Wochen sind auch die nach dem Reinigen wieder da :-(

Als Pflanze habe ich nur so ein Gras, aber das wächst auch nicht richtig und sieht trocken aus. Ist jedoch nicht komplett vertrocknet. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich der Teich sieht nämlich wirklich nicht schön aus.

mfg

» aabb » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »



Du solltest vielleicht mal in einem Zoofachgeshcäft nachfragen, ob die dort vielleicht ein Mittel haben, dass das Wasser nicht fürn wird und dass die roten Würmer weggehen.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ja, stimmt. Werde ich morgen mal machen, mal sehen was die meinen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch für die Umwelt so gut ist, da irgendetwas hineinzukippen was diese Würmer vernichtet. Aber vielleicht gibt es ja auch irgendetwas "natürliches".

» aabb » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »



Das hört sich für mich sehr nach einem Algenproblem an. Habt Ihr in Eurem Teich noch weitere Wasserpflanzen? Die helfen gegen Algen. Allerdings sollten sie nicht nur am Rand des Teiches stehen. Wenn Ihr keine weiteren Wasserpflanzen im Teich möchtet, dann gibt es auch spezielle algenhemmende Substanzen im Fachhandel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



ALgen sind immer ein Zeichen davon, das du zuviele Nährstoffe (passiert fix) und zuenig Sauerstoff im Tümpelchen hast.

Eine Umwälzpumpe kann da schon in dein stehendes Gewässer schon Wunder bewirken (die aber nicht nur alle paar tage mal anwerfen, sondern grad in der warmen Jahreszeit täglich). Noch besser ist es aber wenn du durch die Filterfunktion der Wasserpflanzen selbst dir einerseits die Nährstoffe vom Hals schaffst - und Sauerstoff rein. Dazu solltest du dir in derentsprchenden Baumarktabteilung mal die Wasserpflanzenabteilung ansehen und dann für eine gewisse Vielfalt sorgen - eine Sorte alleine ist immer schlecht, weil sie schnell für alles mögliche anfällig wird. Zudem kann es sein, das manche Sorte mit dem Klima/ Wasser/ den Mondphasen des Jupiters bei dir nicht klarkommt und einfach eingeht.

Dann die Pflanzen nicht einfach in den Matsch hauen, sondern mit einem Bett aus Steinen und Sand dem ganzen Halt geben - und die Möglichkeit rumzuwurzeln. Sieht ausserdem ganz nett aus wenn man mit Steinen um den Tümpel herum etwas Gartenarchitektur betreibt. ^^

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^