Vanillepudding noch besser machen

vom 15.06.2008, 18:02 Uhr

Vanillepudding als solches schmeckt schon klasse, besonders, wenn er selbstgemacht ist. Ein Rezept, wie man ihn selbst macht, habe ich ja schon eingestellt. Man kann ihn aber auch mit ein paar einfachen Mitteln verfeinern und hat immer wieder eine andere Geschmacksrichtung.

Hier nun einige Rezeptideen:

Eierlikör-Vanillepudding schmeckt besonders gut, wenn man statt 500 ml Milch nur 400 ml Milch nimmt und die restlichen 100 ml. Milch mit Eierlikör ersetzt. Der Pudding ist dann aber nur für Erwachsene.

Italienischer Vanillepudding bekommt man, wenn man die Milch mit 2 oder 3 Esslöffel Cappuccino Pulver aufkocht. Ich meine hier Pulver von Instand - Kaffeemischungen, die es überall zu kaufen gibt. Dafür sollte man dann etwas Zucker weglassen, da in dem Pulver schon sehr viel Zucker enthalten ist.

Nuss - Vanillepudding ist auch was besonders, da auch etwas knackiges im Pudding ist. Dazu nimmt man ungesalzene Walnüsse, Haselnüsse oder Erdnüsse, auch Mandeln schmecken darin klasse. Diese werden klein gehackt und in einer Pfanne ohne Fett angeröstet. Dann erhitzt man Zucker in einer Pfanne, wenn er karamellisiert ist, werden die gerösteten Nüsse dazu gegeben und untergerührt. Das ganze kommt dann zum Abkühlen auf Backpapier. Wenn die Masse kalt ist, wird sie in kleine Stücke zerbröckelt und in den Pudding gegeben.

Noch ein guter Tipp für Erwachsene ist es, wenn man Rosinen für ein paar Stunden in Rum oder Cognac einlegt und diese dann in den Pudding gibt. Für Kinder nimmt man statt den Alkohol dann Apfel- oder Orangensaft. Lasst es euch schmecken.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Besonders lecker wird Vanillepudding auch, wenn man eine Vanilleschote auskratzt und das Mark und die Schale mit kocht. Allerdings sollte man die Schale wieder entnehmen, wenn die Milch kocht.

Wenn man Vanillepudding einmal mit dem Cappuccino-Pulver zubereitet und einmal ohne zusätzliche Geschmacksgeber, kann man die zwei Sorten auch schick in Gläser schichten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge