Referat Kennzeichen des neuen Hörspiels
Kennzeichen des Neuen Hörspiels
1. Stereophoner Hörraum:
- Entscheidend für die Entstehung des Neuen Hörspiels ist die Einführung der Stereophonie in der Hörspieltechnik. - Stereophonie bezeichnet die Technik, die es möglich macht, mithilfe von zwei oder mehreren Schallquellen, beim Hören einen räumlichen Klangeindruck zu erzeugen.
- Die Stereophonie ermöglicht es, mehrere Schallereignisse nebeneinander und im gesamten Raum anzuordnen und aufzunehmen.
- Durch die Stereophonie entsteht ein scheinnaturalistischer Hörraum.
- Die Verfasser des „Neuen Hörspiels“ sind jedoch nicht an einem realitätsnahen Höreindruck interessiert, sondern sie verstehen den Stereoraum als Mittel zur Ordnung für ihre widersprüchlichen und andersartigen Stücke.
2. Schnitttechnik:
- Vor der Zeit des „Neuen Hörspiels“ wurden Übergänge durch das Mittel der Blende ineinander überführt. Die Verfasser des Neuen Hörspiels jedoch bevorzugen die Schnitttechnik, die harte Sprünge, Kontraste und Widersprüche ermöglicht.
- Stereoraum und Schnitttechnik ermöglichen, dass Ungleichzeitiges und Widersprüchliches gleichzeitig hörbar gemacht werden kann. Somit kann dem Hörer das Erfahren von unerwarteten Sinnzusammenhängen ermöglicht werden. Großen Einfluss auf das Neue Hörspiel üben poetische Verfahren des frühen Futurismus und Surrealismus aus (z.B. Simultangedicht).
3. Wort- und Satzverfremdung:
- Im Neuen Hörspiel experimentieren die Autoren einerseits mit der politischen Sprachkritik. Anderseits zeigen sie die Isolierung des einsamen Hörers vor dem Massenmedium Radio auf.
- Das Wort wird im Neuen Hörspiel aus seinem eigentlichen Kontext herausgelöst und als akustisches Ereignis verstanden.
- Die Autoren des Neuen Hörspiels machen sich vor allen Dingen die Wortoperation zu nutze, indem sie Wörter nach mathematischen Prinzipien neu zusammensetzen und ihnen somit einen neuen Sinn geben.
-Durch die Wiederholung von Wörtern und Sätzen bekommt das Neue Hörspiel eine musikalische Dimension. Das Arrangement der Wörter ähnelt den in der Musik angewendeten Kompositionsverfahren.
- Im neuen Hörspiel erhält das Geräusch, der Klang und die Musik eine Aufwertung, indem sie gleichwertig nebeneinander existieren.
4. Verschiede Richtungen des Neuen Hörspiels:
- Erste öffentliche Aufmerksamkeit erfuhr das Neue Hörspiel durch die Verleihung des „Preise der Kriegsblinden“ 1969 an Ernst Jandl und Friederike Mayröcker für ihr Hörspiel „ Fünf Mann Menschen“.
- Die Verwendung von Zitaten spielt vor allen Dingen in Stücken von Ludwig Harig und Ror Wolf eine große Rolle. Sie basteln aus vorgefundenem Material Zitatcollagen zusammen.
- Die Original Ton Hörspiele, für die der Autor in seiner Umwelt Geräusche aufnimmt und zu einem Stück zusammenfügt, sind eine Abwandlung des neuen Hörspiels.
- Es gab Versuche des szenischen Hörspiels, bei dem das auf dem Tonband aufgenommene Stück die Aktionen der Schauspieler steuern sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3306mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4373mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen