AMD Athlon vs. Intel Core 2 Duo
Hi.
Ich möchte meinem PC wahrscheinlich einen neuen Prozessor gönnen. Ein Mainboard habe ich schon bestellt. Zuerst wollte ich mir eunen Core 2 Duo kaufen, aber ich habe jetzt gesehen das man für einen AMD Athlon x2 6000+ ca.130 Euro ausgeben muss. Ich habe zur Zeit einen Intel Pentium D 280. Meiner Meinung ist der Prozessor sehr langsam. Ich wollte aber auch nicht mehr als 180 Euro ausgeben. Nun wollte ich fragen ob sich der Prozessor lohnt und ob er schnell genug für aktuelle Spiele ist.
Dazu wollte ich mir noch zwei GB RAM ddr2 zulegen. Meine Grafikkarte ist eine Nvidea Gforce 8600 Gt mit 256 MB. Was meint ihr? lohnt es sich oder sollte ich mir doch einen Core 2 Duo hohlen. Wenn alles gut läuft wollte ich mir noch eine zweite 8600 Gt einbauen. Nun würde ich gerne wissen wie die Komponenten zusammen laufen.
Danke schonmal für die Antworten.
Hallo,
wenn du vor hast dir einen neuen Prozessor zu kaufen der günstig ist und schnell läuft, dann würde ich nicht auf die Dualcore Angebote zurückgreifen, sondern lieber einen Singlecore Prozessor kaufen, da dieser weitaus günstiger ist und die gleichen oder bessere Leistungen wie ein X2 Prozessor, da viele Programme diese neuen Prozessoren nicht erkennen und so nur die halbe Leistung, also nur einen Kern, ausnutzen. So nun zur Frage AMD oder Intel:
Wenn du spielen willst ist es eig. egal ob mit Intel oder AMD. Sollest du Wert auf Intel legen, dann kaufe dir diesen, wenn du aber sparen willst kaufe dir lieber einen AMD, da diese die gleiche Leitung besitzen, aber nicht Intel draufsteht. Also liegt es letztenendes bei dir für welchen Prozessor du dich entscheidest. Wenn du meine Meinung hören willst, kaufe dir einen AMD Prozessor, denn die sind günstiger als Intel und laufen mindestens genauso gut
MfG XTRfan
Hallo,
bei der Frage Single- oder Dual-Core kommt es ja auch drauf an, ob du dir in ein oder zwei Jahren nochmal einen neuen Prozessor kaufen willst. Natürlich gibt es zur Zeit noch nicht allzuviele Anwendungen, die zwei oder mehr Kerne unterstützen, aber das wird kommen. Wenn du dann in einem Jahr feststellst, dass du viele Sachen nicht mehr richtig nutzen kannst, weil du vor einem Jahr zehn oder zwanzig Euro sparen wolltest, wirst du dich bestimmt ärgern.
Zu AMD oder Intel kann ich dir nicht allzuviel sagen, ich weiß bloß aus meinem Bekanntenkreis, dass dort alle auf Intel setzen, weil die angeblich besser wären. Ich weiß zwar nicht, wasfür Kriterien die da angelegt haben, aber gut.
Hi.
Danke für die Antworten. Ich bin noch ein wenig unschlüssig, da ich mir nicht in 2 Jahren wieder einen neuen Prozessor kaufen will. Zuzeit tendiere ich eher zu AMD da mein Intel mir schon vile probleme gebracht hat.
Das ist doch alles Quatsch , neuere Anwendungen können mit Dualcore Prozessoren bedeutend besser arbeiten. Wenn du auf MS Dos stehst solltest du vielleicht beim Single Core bleiben (überspitzt gesagt).
Ob nun AMD oder Intel. Ich bin bekennender AMD Fan, vielleicht nicht zu letzt weil sie noch eine Produktionstätte in Deutschland haben. Von der Leistung her sind die Intel Prozessoren wohl ein wenig besser, sowohl bei Dual als auch bei Quadcore. Ein Freund von mir hat einen AMD X2 6000+ er hat sich bisher nicht beklagen können über fehlende Leistung oder irgendwelche Fehler. Wenn du kein Hardcoregamer bist der jedes % mehr Leistung braucht ist es eigentlich eher eine Gewissens und Geldfrage, welche Marke du nun wählst
Wenn du das Mainboard schon bestellt hast, steht es ja eigentlich auch schon fest welcher Prozessor drauf kommt. Welchen Sockel hat das Mainboard denn ?
Hamburger hat geschrieben:Das ist doch alles Quatsch , neuere Anwendungen können mit Dualcore Prozessoren bedeutend besser arbeiten. Wenn du auf MS Dos stehst solltest du vielleicht beim Single Core bleiben (überspitzt gesagt).
Ehrlich gesagt ist diese Antwort eher quatsch: ein Single-Core 3,4 GHZ kann bedeutend schneller sein, als ein QuadCore 4x2,2 GHZ, da er eine höhere Taktrate hat. Zwei oder Vier Prozessorkerne sind nur bei gleichzeitigem arbeiten und Auslagerung der Programme auf die Kerne sinnvoll.
Ein Porsche fährt 300 km/h, deshalb fahren zwei Porsche aber nicht 600 km/h. Also besser einen schnellen Prozessor als 2 lahme. Du darfst die GHZ nicht addieren..
Würde zu einem Intel Core 2 Duo greifen. Haben angeblich einen geringeren Stromverbrauch als die Athlon-Prozessoren. Für mich wäre das der ausschlaggebende Punkt. Was bringt es, wenn du jetzt 30€ am Prozessor sparst, aber diese im nächsten halben Jahr für die Stromkosten mehr zahlst. Wenn man so denkt muss man aber auch darauf achten, dass man ein effizientes Netzteil dazu kauft.
Wie bereits erwähnt hast du aber deine Entscheidung, welcher Prozessor es werden soll, bereits getroffen, wenn du das Mainboard bestellt hast, weil dieses den Sockel, also auch den genauen Prozessortyp, stellt und du dich damit schon eingeschränkt hast
Das mach ich auch nicht, selbes Beispiel ein 3,4Ghz ist natürlich schneller als ein 2,2Ghz in Single Core Anwendungen. Um etwas zu vergleichen musst du dann schon ähnliche Sachen nehmen,(1,2Ghz Unterschied ist ja schon einiges, wenn der FSB auch einen ähnlich großen Unterschied aufweist) Ein Cayenne hat ja auch nicht die Beschleunigung eines Carerra GT
Hallo,
ich denke er hat da auf preislicher Ebene verglichen und nicht auf Basis der Taktung. Es geht hier ja vermutlich auch um den Preis. Um hier noch einmal einen solchen Vergleich anzuführen: Angenommen du besitzt vier gleichschnelle Sportwagen und ein anderer nur einen. Dann hat er zwar unterm Strich mehr PS in der Garage, aber er kann deshalb trotzdem immer nur mit einem fahren. Auf der Straße hat er also weiterhin die selbe Geschwindigkeit, wie der, der nur einen Sportwagen besitzt.
Dieser Vergleich gilt dann, wenn du ein Programm hast, dass nicht für eine 64bit-Architektur ausgelegt ist, also nur mit einem Prozessor arbeiten kann. In diesem Fall wird nur ein Kern genutzt und du hast die selbe Leistung, wie mit nur einem Prozessor.
Wie aber schon angedeutet wurde, kannst du die anderen Kerne aber trotzdem nutzen, wenn du noch andere Programme hast, die ebenfalls nur einen Kern unterstützen. Diese Programme verteilen sich dann auf die verschiedenen Kerne und erzielen dann eine bessere Leistung.
Im Prinzip kommts weniger auf die Anwendung sondern mehr auf das Betriebssystem an. Dieses muss die 2 Kerne unterstützen um die Prozesse auf die beiden Kerne zu verteilen und diese arbeiten zu lassen. D.h. ein 64-bit Betriebssystem muss her, sonst hilft dir der 2-Kern-Prozessor nur selten etwas.
In 1-2 Jahren wird sich das aber ziemlich komplett durchgesetzt haben und die meisten Leute werden 64-bit Systeme verwenden. Von dem her würde ich ganz klar zu einem Dualcore Prozessor greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27771.html