Partner total vertrauen?

vom 15.06.2008, 12:18 Uhr

Vertrauen ist der Grundstein einer jeden Beziehung, der Meinung bin ich auch und dennoch gibt es doch immer wieder mal Situationen, in denen man sich einfach nicht sicher ist (zumindest ist es bei mir so). Wie sieht das in euren Beziehungen aus? Seit ihr jederzeit zu hundert Prozent davon überzeugt, dass euer Partner euch treu ist und nie irgendeine Situation ausnutzen würde? Wie denkt ihr darüber, wenn ihr euch vorstellt das euer Partner mit einer anderen Frau eine Woche gemeinsam verbringt.

Wärt ihr euch sicher das da nichts laufen würde, auch wenn der andere anfängt und möglicherweise Alkohol mit im Spiel ist? Ich denke das man nahezu niemandem zu 100 Prozent vertrauen kann, die meisten Menschen können sich nicht mal selbst vertrauen. Klar, je höher das Vertrauen ist, umso intensiver ist auch die Beziehung, aber es gibt Menschen die sich so gut verstellen können, das man selbst nie merken würde, das man verar*** wird.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich denke Vertrauen ist eins von den wichtigsten Sachen in einer Beziehung die es gibt jedoch finde auch ich wie du schon sagtest, kann man niemandem zu 100% vertrauen. Ich zum Beispiel vertraue meiner Freundin schon so zu 99% aber halt nicht zu 100% und frage auch mal zum Spaß ,,was hast du den mit ihm so gemacht??`` oder ,,Wo warst du gestern?`` aber wenn ich so was frage dann auch nicht so ernst gemeint und das weiß auch meine Freundin.

Am wenigsten vertraue ich Menschen wenn Alkohol im Spiel ist da ich weiß wie Menschen auf einmal zu ganz anderen werden und man plötzlich denkt so kenne ich die Person gar nicht. Außerdem vergisst man vieles wenn man betrunken ist.

Aber im ganzen sollte man auf jeden Fall seinem Partner vertrauen und nicht zu eifersüchtig sein da es sehr leicht der Beziehung schaden kann und manchmal sogar dazu führen kann das der andere dich verlässt wenn es für ihn zu stressig mit der Eifersucht wird.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vertrauen ist das wichtigste, was es gibt in einer Beziehung. Doch ich denke, man kann niemanden zu 100% vertrauen. Zum einen aus dem Grund, da jeder schon in irgendeiner Art und Weise schon von Menschen enttäuscht wurde. Und dies speichert natürlich auch unser Kopf. Und wenn wir dann eine Situation sehen die wir nicht einschätzen können oder auch in anderen Situationen ruft dann unser Gehirn diese Sachen dann ab. Jeder von uns ist ja auch in einer gewissen Hinsicht auf eine gesunde Art und Weise eifersüchtig, wenn dies nicht so wäre, dann wäre es nicht normal. Man sieht den Freund mit ner Frau die man nicht kennt und sie sind vertraut miteinander oder sonst was. Keiner von uns ist vollkommen und es kann immer sein, dass der Partner mal was anderes haben will, auch wenn er nein sagt, doch auf die Zeit gesehen, kann man nie sagen, man wird mit einem für immer zusammen sein, denn das hängt nicht von einem alleine ab. Das ist zumindest meine Meinung.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch immer öfter das Problem, dass ich meinem Mann nicht hundert Prozentig trauen kann aber dann nur in Situationen in denen er mir nicht sagt wer geschrieben hat oder wenn er sich in einem Chat angemeldet hat dann denke ich immer da könnte mehr dahinter stecken, spreche ich ihn dann aber ganz ruhig an und frage nach dann erzählt er mir das auch. Ich bin schon von Natur aus ein sehr eifersüchtiger Mensch und bin sehr misstrauisch vor allem nach seinen ganzen Vorgeschichten die er mir aber auch selbst gesagt hat.

Am Anfang war es auch ganz schlimm der konnte und durfte praktisch gar nichts weil ich dachte ich werde ihn an eine andere verlieren oder so. Das hat sich dann aber schnell gelegt nach dem wir verheiratet waren ich weiß es ist keine Garantie für eine Lebenslange Beziehung aber hat mich doch schon unheimlich beruhigt. Seitdem bin ich nur in den besagten Situationen besorgt und kläre das aber auch gleich schnell denn eigentlich kann ich meinen Mann hundert Prozentig vertrauen denke ich zumindest. :lol:

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich vertraue meinem Mann wirklich zu 100% . Ich weiß, dass er nie was mit einer andren Frau anfangen würde. Ich habe schon einige Beziehungen hinter mir und habe nie zu 100% vertraut. Aber mit meinem Mann ist das etwas anders. Warum kann ich nicht sagen, aber er weiß auch (das haben wir von Anfang an gesagt), dass ein Vertrauensmißbrauch auf jeden Fall die Scheidung sein würde. Aber als wir das besprochen haben, war das der Anfang unserer Beziehung / Ehe. Wenn ich meinem Mann nicht 100% vertrauen könnte, wäre ich nicht mehr bei ihm.

Er kann sich aber auch vollkommen auf mich verlassen.

Ich käme nie auf die Idee sein Handy oder seine e-mails zu durchschauen. Ich weiß, dass ich da nichts finden würde und deswegen interessiert es mich auch gar nicht. Auch er würde nie an mein Handy gehen und neugierig schnüffeln. Oder an meinen PC und meine e-mails lesen. Wenn er das machen würde, wäre auch das ein Vertrauensbruch, den ich nur schwer wegstecken könnte und das weiß er auch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch unmöglich wenn man in den Sachen des anderen schnüffelt. Das ist auch ein Vertrauensbruch wenn man das tut. Es ist natürlich schon so, wenn Dein Partner sich in irgendeinem Chat anmeldet und mit irgendwelchen Menschen Nachrichten schreibt OHNE Dir etwas davon zu erzählen, dass man dann schon etwas misstrauisch wird. Wenn man aber einen Partner hat der von selbst erzählt mit wem er so Kontakt hat und der einem gleich das Gefühl gibt das nichts verheimlicht wird, dann steigert so was das Vertrauen natürlich enorm. Aber wie gesagt, es gibt immer Situationen (finde ich) ich denen das tollste Vertrauen nichts nutzt. Mich würde wirklich mal eine Statistik interessieren, wie viele Menschen (die in einer Beziehung sind) fremdgehen würden, wenn Alkohol im Spiel wäre und eine andere Person (mit Idealmaßen etc.) anfangen würde körperliche Nähe aufzubauen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man seinem Partner schon sehr stark vertrauen sollte, jedoch kann auch in der besten Beziehung das Vertrauen nie bei 100% liegen. Ich bin zum Beispiel immer ein bisschen eifersüchtig, wenn mein Freund mit anderen Frauen zusammen ist auch wenn ich nicht denke, dass er gleich mit der Nächstbesten ins Bett geht. Aber es sind eben in meinen Augen schon Konkurrentinnen. Von daher frage ich eben auch mal öfters nach, wer das ist und was sie denn genau vorhaben.

Trotzdem vertraue ich meinem Freund natürlich aber ich finde eben, dass ein gewisses Maß an Eifersucht auch zu einer Beziehung dazugehört denn mein Freund fragt auch nach, wenn er weiß, dass ich mit anderen Männern zusammen bin. Wenn man wirklich das 100 prozentige Vertrauen hat und den Partner tun und lassen lässt, was er will, dann sieht das doch schon wieder so aus, als wenn man dem anderen egal wäre. Ich finde es jedenfalls immer süß, wenn mein Freund so ein kleines bisschen eifersüchtig ist und würde es schlimm finden, wenn es ihn komplett kalt lassen würde, wenn ich mich mit fremden Männern treffe.

Und wer seinem Partner einfach blindlings zu 100% vertraut ist auch ziemlich naiv denn schließlich sind wir alle nur Menschen und die können eben auch mal schwach werden, auch wenn man es nicht vorhatte oder vermuten würde. Deshalb sage ich mir Vertrauen ist gut und wichtig aber 1-2% gesundes Misstrauen müssen auch dabei sein.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke auch, dass dieser Wert von wirklich totalem, 100%igem Vertrauen ein utopischer Wert ist. Wenn man jemandem 100%ig vertraut, und das habe ich früher mal meiner Familie, wurde ich selbst da enttäuscht, sodass ich heute von mir sagen kann, dass ich nie wieder einem Menschen soviel Vertrauen entgegen bringen werde.

Ich vertraue meinem Partner beispielsweise darin, dass er mir nicht fremdgeht, jedoch frage ich trotzdem manchmal nach, wenn mir Sachen komisch vorkommen und auch habe ich schonmal mitbekommen bzw so herausgefunden, dass er mich belogen hat. Es ging dabei zwar nicht direkt um Frauen oder Dates oder ähnliches, aber trotzdem lässt auch so was das Vertrauen dann nochmal um ein gewisses Etwas schrumpfen.

Ich denke, dass man einem Partner auch nicht blindes Vertrauen für eine funktionierende Partnerschaft entgegenbringen muss, im Gegenteil. Ein bisschen Misstrauen und nicht vollendete Naivität sind immer angebracht.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich denke, das man seinem Partner sehr vertrauen sollte. Natürlich ist immer die Gefahr verletzt zu werden, aber das passiert auch, wenn ihr euerem Partner nicht vertraut. Außerdem wird die Beziehung intensiever, wenn ihr volles Vertrauen habt. Es schadet nur, der Beziehung, wenn man dauernt wissen will was der andere macht. Man muss sich gegenseitig auch Freiraum lassen, sonst kann es schnell zum Ende kommen, wenn man immer und überall aufeinander sitzt.

Also, habt ein wenig vertrauen. Ihr werdet sehen, es wird sich vieles zum Positiven ändern.

» cosi1303 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,41 »

Ja, das mit dem Verarschtwerden habe ich auch gerade erst durch, und das schauspielerische Talent dahinter war nicht zu verleugnen.

Ansonsten - naja, also ich weiß, dass ich mir selbst trauen kann. Ich weiß, was ich will und nicht will und vor allem weiß ich, wo meine Grenzen sind und wo allgemein Grenzen sind. Und ich weiß, dass ich mich daran halte. Und ich denke, dass ich damit schon einen Schritt in der richtigen Richtung bin. Denn ich denke mal, es ist absolute Voraussetzung, um anderen trauen zu können, dass man sich selbst als vertrauenswürdig einschätzt. Denn wenn man von sich selbst weiß, dass man ein total falscher Mensch ist, dann glaubt man sicher auch bei keinem anderen, dass der ohne Hintergedanken handelt und ehrlich ist und alles.

Aber naja, momentan ist das bei mir mit Vertrauen auch so eine Sache, da ich eben so derbe verletzt wurde. Da ist natürlich alles ein wenig angeknackst und es fällt erstmal schwer, wieder Vertrauen aufzubauen zu jemand anderem, der einem noch fremd ist. Man denkt immer: "Was ist, wenn es genauso wieder läuft? Woher willst du wissen, dass er dir nicht auch nur was vormacht und ganz anders denkt, als er sich gibt? Was lässt dich sicher sein, dass du nicht wieder hängen gelassen wirst mit blutendem Herz?"

Man zweifelt einfach immerzu. Aber ich habe im Moment wieder den Weg beschritten, der zu Vertrauen führt. Ob das jemals wieder so wird, wie früher, das weiß ich nicht. Aber ich hoffe es, denn im Endeffekt kann keiner was dafür, dass ich so behandelt wurde am Ende meiner letzten Beziehung - außer natürlich dem Mann selbst.

Nunja, es geht bergauf. Aber ob es wirklich restloses Vertrauen gibt gegenüber einem Partner, das weiß ich auch nicht so recht. Denn wie schon von anderen erwähnt, eine gesunde Eifersucht ist ja nicht unbedingt verkehrt und meist vorhanden. Und wenn man jemanden sein volles Vertrauen schenkt, macht das natürlich auch sehr verletzlich, weil man beim Vertrauensmissbrauch des anderen in ein sehr sehr tiefes Loch fällt.
Also ist etwas Misstrauen wohl nur Selbstschutz.

Allerdings sollte man aufpassen, dass Misstrauen und Eifersucht nicht überhand nehmen, denn dadurch wird eine Beziehung nur zerstört. Der Partner muss sich das Vertrauen zwar verdienen, aber wenn er es sich verdient hat, dann sollte er es auch bekommen - denn sonst ist die Enttäuschung sicher groß, was mehr kaputt machen kann, als man denkt.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge