Partner total vertrauen?
Ich denke das eine Beziehung ohne Vertrauen keine richtige Beziehung ist. Das Vertrauen ist das wichtigste Element jeder Beziehung. Vertrauen wird aber mit der Zeit aufgebaut und man bekommt es nur sehr schwer, verliert es aber relativ leicht. Ich meine egal welche Situation ist, egal ob da Alkohol im Spiel ist oder nicht muss man seinem Partner vertrauen. Wenn der Partner einen wirklich vom ganzen Herzen liebt dann wird er auch nichts anstellen. Es gibt zwar das Sprichwort: Vertrauen ist gut Kontrolle ist aber besser, aber glaub mir Kontrolle bringt dich in einer Beziehung nicht weiter. Wenn der Partner einen betrügen möchte dann tut er dies auch und du kannst es nicht verhindern.
In meinen früheren Beziehungen, war ich viel Mißtrauisch, da ich schon viel sch...e erlebt habe. Das war weder für mich noch für weitere Beziehungen gut. Ich habe mich da regelrecht rein gesteigert. Statt einen Ausweg zu finden, schlitterte ich immer tiefer rein. Bis alles über mir zusammen brach.
Nun bin ich mit mir im reinen und ein wenig "abgestumpft" was das vertrauen angeht. Mir ist es einfach egal. Hört sich zwar hart an, aber ich lebe damit bestens. Schon seit acht Jahren mit dem gleichen Partner, der auch prima damit klarkommt.
Ich vertraue meiner Freundin manchmal mehr, als ich mir selbst vertraue. Das liegt einfach daran, dass ich, wenn es auch dumm klingen sollte, sie über alles liebe und sie mich einfach glücklich macht. Wie du schon richtig sagtest, ist das Vertrauen in einer Beziehung wohl das Wichtigste und muss daher immer bewahrt werden, weil eine Beziehung ohne Vertrauen nichts mehr wert ist.
Nur, wenn man jemanden hat, bei dem man sich nicht sicher ist, ob man ihm/ihr absolut vertrauen kann... was bringt die Beziehung? Eigentlich nicht viel außer Sorgen. Ich denke daher, dass es schon wichtig ist, seinem Partner ganz und gar zu vertrauen, da sonst immer Missstände in der Beziehung auftreten könnten und alles daran kaputt gehen könnte.
Vertrauen gehört einfach zu einer guten Beziehung dazu. Auch dass das Vertrauen anfangs nicht so groß ist wie nach einigen Jahren ist vollkommen normal. Ich glaube niemand kann irgendwem 100 prozentig vertrauen. Menschen sind einfach so, dass sie immer irgendwie misstrauen. Sei es, weil irgendwann mal etwas falsch gelaufen ist in der Beziehung und der Partner hat somit der Vertrauen aufs Spiel gesetzt und sei es aus gar keinem Grund. Ich kenne einfach niemanden, der seinem Partner 100 prozentig vertraut.
Es kommen doch immer irgendwelche Fragen, welche beweisen, dass man nicht das vollste Vertrauen zu seinem Partner hat. Sei es nur die Frage nachdem „Warum“. Warum hat man das gemacht, oder irgendetwas anderes. Solche Fragen zeigen doch schon dass man kein vollstes Vertrauen hat.
Dennoch finde ich es normal, dass man niemanden voll vertraut. Ich persönlich finde es gerade schwer jemanden voll zu vertrauen, wenn mir die Person sehr viel bedeutet. Die Angst die Person irgendwann zu verlieren ist viel zu groß und durch diese Angst entsteht das Misstrauen.
Ich sehe das genauso wie du. Ich würde niemandem zu 100 Prozent vertrauen. Wer das tut, ist meiner Meinung sehr naiv. Ich habe keine Geheimnisse vor meinem Freund, aber ich weiß auch, dass ich da eine von wenigen bin. Wie ich das von meinen Freunden mitbekomme, hat jeder das eine oder andere Geheimnnis. Das eine ist bedeutend, das andere weniger.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast jeder Mann schwach wird, wenn man weiß wie man ihn um den Finger wickeln muss. Der eine braucht eine verständnisvolle Frau, mit der er über Sachen reden kann über die er mit seiner Partnerin nicht reden kann und der andere eine Frau mit der er Abwechslung vom Alltagssex haben und eventuelle geheime Wünsche ausleben kann.
Aber was bedeutet Treue? Ist es nicht genauso schlimm, wenn der Partner in Gedanken fremdgeht oder sich in eine andere Frau verliebt, aber nicht mit ihr schläft, weil es untreu wäre? Dann doch lieber offen drüber reden, wenn man sich nach etwas oder jemand anderem sehnt. Vielleicht kann man dann gemeinsam eine Lösung finden. Ich finde, nichts ist schlimmer, als angelogen zu werden.
Ich finde dieses ganze Getrubel um Fremdgehen einfach nur total albern, verletzte, zarte Frauchen, die Rachegelüste haben, weil der Partner mit einer anderen zusammen war. Ich sage zu diesem Thema nur, na und? Immerhin ist er immer noch mit mir zusammen und nicht mit der anderen und wenn es nur um Sex geht und keine Emotionen im Spiel sind, dann ist mir das auch mehr oder weniger egal. Mein Freund ist noch nie fremd gegangen, zumindest nicht so, dass ich davon erfahren hätte, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da keine Sorgen mache und wenn er fremd gehen würde, würde mich das nicht sonderlich stören, sofern es keine Liebesbeziehung wäre, es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass ich fremd gehe.
Besonders bei Partnerschaften die noch nicht so lange anhalten, finde ich es beispielsweise problematisch, wenn man dem Partner in Sachen Geld und sowas vertrauen muss, ich muss ehrlich sagen, dass ich in dieser Hinsicht sehr skeptisch bin und den Partner aus solchen Sachen gerne heraushalte. Ich möchte getrennte Konten und ich möchte nicht, dass ich meinem Partner in Sachen Finanzen trauen muss. Wenn hier etwas schief geht, hat das größere Folgen als ein paar verletzte Gefühle und deswegen weite ich mein Vertrauen in meinen Partner nicht unbedingt auf alle Bereiche aus.
Ein gewisses Grundvertrauen sollte man eigentlich beim Eingehen einer Beziehung vorausgesetzt werden und ich denke, da kann man auch unbelastet in eine neue Beziehung eingehen, selbst, wenn in der letzten Beziehung das Vertrauen missbraucht und missachtet wurde. Natürlich ist es dann so, dass man erst einmal Zeit braucht, um so etwas zu verarbeiten, aber ich denke, irgendwann kommt schon noch der Zeitpunkt, zu dem man dann bereit ist, wieder mit einem Vertrauen in die Beziehung zu gehen.
Je nach Entwicklung der Beziehung wird sich das Vertrauen auch steigern, und so könnte es auch sein, dass man seinem männlichen Partner vertraut, selbst, wenn dieser eine Woche lang mit einer anderen Frau aus welchen Gründen auch immer verbringt. Da kommen sicherlich auch wieder Ängste oder Befürchtungen zum Vorschein, aber für mich gehört Vertrauen einfach zu einer Beziehung dazu und eben auch, dass die Beziehung eine solche Zeit aushalten kann.
Ganz zu Anfang einer Beziehung kann ich mich nicht auch von solchen Gedanken frei machen, aber ich denke, es kommt auch auf den Partner an und inwiefern man ihm so etwas zutrauen würde und könnte. Im Grunde ist das ja eine Summe, die sich aus vielen anderen Dingen ergibt, ohne da nun zu sagen, das Misstrauen ist auf alle Fälle berechtigt oder eben unberechtigt. Auch käme es darauf an, unter welchen Umständen diese Zeit mit einer anderen Frau verbracht wird.
Ich denke zu einer Beziehung gehört immer auch Vertrauen. Ich kenne meinen Partner nun schon wirklich lange und bin mir auch sehr sicher, dass er mir treu ist. Mein Verlobter schaut ja nicht ein Mal anderen Frauen hinterher oder redet länger mit ihnen, was nicht an mir liegt. Er interessiert sich schlichtweg nicht für andere Frauen. Das liegt nicht an mir oder an einer Eifersucht meinerseits.
Meiner Meinung nach muss man in einer Beziehung einfach blind vertrauen, man kann sich ja auch nicht den ganzen Tag darüber Gedanken machen, was der Partner vielleicht gerade alles falsch macht. Mein Partner ist mir auch treu, wenn er betrunken ist, dass weiß ich und da bin ich mir sicher. Er betrinkt sich nicht so, dass er es nicht mehr mitbekommen würde und selbst wenn, weiß er, zu wem er gehört. Alkohol ist in meinen Augen einfach nur eine sehr bescheuerte Ausrede von Fremdgängern.
Ich bin auch der Meinung, dass Vertrauen das Wichtigste in einer Beziehung ist, aber jemanden zu 100 % Vertrauen entgegen zubringen, stelle auch ich mir sehr schwer vor, denn ich möchte ihn ja auch nicht immer und überall kontrollieren. Sicher sein, kann man sich da auch nie, aber man hofft schon, dass man nicht enttäuscht wird und daher vertrauen wir darauf, oder sind eben so skeptisch, dass der andere dann vielleicht keine Lust mehr auf die Beziehung hat, weil er sich immer wieder rechtfertigen muss.
Ich vertraue meinem Partner und ich kann es mir auch absolut nicht vorstellen, dass er mich jemals betrügen würde. Von daher mache ich mir nicht allzu große Sorgen, wenn er abends ab und zu etwas ohne mich macht. Stattdessen bin ich mir einfach sicher, dass da nichts passiert und ich möchte mir über dieses Thema auch nicht ständig irgendwelche Gedanken machen. Schließlich kann es in der besten Beziehung vorkommen, dass einer fremdgeht. Eine hundertprozentige Absicherung gibt es nie und von daher sollte man sich auch nicht darüber verrückt machen.
Auch wenn ich meinem Partner absolut vertraue, ist es doch nicht so, dass ich mir wirklich hundertprozentig sicher bin, dass er mich nie betrügen würde. Ich bin mir einfach sicher, dass so etwas nie passieren wird und von daher mache ich mir da auch keine Sorgen aber es ist eben auch nicht so, dass ich mir hundertprozentig sicher bin. Trotzdem reicht das Vertrauen auf jeden Fall aus, um eine funktionierende Beziehung zu führen und daher mache ich mir da auch keine Gedanken darum.
Ich denke, dass ich keiner Person jemals hundertprozentig vertrauen könnte. Immerhin kann man sich in jedem Menschen täuschen und jeder Mensch tut immer mal wieder Sachen, die man nicht von ihm gedacht hätte. Von daher würde ich meinem Partner auch niemals hundertprozentig vertrauen können. Irgendetwas kann immer passieren und das muss man eben auch bedenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27760-10.html