Wie reagieren Eure Haustiere bei Fremden?
Hallo,
meine Meerschweinchen merken sofort, wenn jemand fremdes im Haus ist. Wenn sie im Auslauf sind, dann halten sie sich meistens im hinteren Bereich des Zimmers auf. Sie hören dann wahrscheinlich die fremden Stimmen und sind verunsichert. Im Eigenbau ist das alles etwas anders, da sind sie eher neugierig, weil sie sich da wohl sicherer fühlen und verhalten sich kaum anders. Man kann eben sehen, dass sie mehr riechen und hören, wenn fremde Stimmen sprechen, aber sich sonst nicht anders verhalten.
Mein Pferd ist auch erstmal skeptisch, wenn jemand Fremdes an ihn heran möchte. Die pure Anwesenheit eines Fremden juckt ihn gar nicht, aber sobald sich jemand seiner Box nähert oder ihn sogar anfassen will, reagiert er doch recht ängstlich oder skeptisch und zieht sich erstmal zurück.
Wie reagieren Eure Tiere bei Fremden? Sind sie zutraulich oder auch skeptisch und ängstlich?
LG,H
Ich habe eine Katze, 2 Hamster und 2 männliche Meerschweinchen. Alle Tiere reagieren auf Fremde scheu und das finde ich auch ok so. Trixie unsere Kazte ist sowieso scheu, selbst bei unseren Kindern, sie war zuerst da und akzeptiert nur mich und meinen Mann.
Die Meerschweinchen sind leider auch noch nicht lange da und haben selbst zu uns noch nicht das pure Vertrauen, aber es wird täglich besser. Dauert wohl noch seine Zeit. Bei Fremden sind sie noch ängstlicher, ist glaub bei Meerschweinchen normal. Kenne keins das normal und zutraulich ist von Anfang an.
Die Hamster sind ja tagsüber im Bett, aber sie erkennen uns ja am Geruch und wenn sie mich nicht riechen (meistens bin ich die Körnergeberin) dann reagieren sie beide verstört. Daher versorge nur ich die Beiden. Sie fressen von der Hand uns sind bei mir zutraulich, aber nur bei mir.
Hallöchen,
also ich habe noch einige Meerschweinchen und einige sind ängstlich wenn sie bemerken das jemand fremdes im Zimmer ist, doch meistens legt sich dies schnell und das "quietschen" fängt an, um zu schauen ob sie von dem "noch unbekannten" etwas abstauben können
Doch wenn man sie versucht rauszunehmen flitzen sie wieder schnell in ihr Versteck, da dies ihnen noch zu "ungeheuer" ist. Meine Mutter war eine sehr große Bezugsperson von ihnen und sie ließen sich ohne Probleme rausnehmen, sodass sie sofort wußten wenn sie ins Zimmer gekommen ist.
Habe auch einige Schweinchen, die bei jedem, egal ob "bekannt" oder "unbekannt" handzahm sind und sich bei jedem rausnehmen lassen, doch solche Art von Schweinchen gibt es recht selten. Das sind auch meine beiden Rentner, die so reagieren.
Falls sie jedoch bemerken, das Futter kommt, ist es ihnen ganz egal ob der Mensch bekannt oder unbekannt ist : Hauptsache das Futter kommt
lG,
SybeX
Hallo,
also meine Katze ist von Natur aus eher etwas schreckhaft. Das kommt wohl von den Vorbesitzern, bei denen sie es nicht allzu gut hatte.
Wenn es an der Tür klingelt springt meine Katze eigentlich immer gleich auf und macht sich bereit wegzulaufen. Wenn man dann die Tür aufmacht und meine Katze eine Stimme hört, die sie nicht kennt, verkriecht sie sich meistens irgendwo oder läuft in den Keller.
Bei Leuten, die sie aber schon kennt, weil sie öfter da waren, rennt sie nicht mehr weg. Manchmal kommt sie dann sogar und lässt sich ein wenig streicheln.
Hallo zusammen,
also unsere Meerschweine sind auch skeptisch, was Besuch und fremde Menschen angeht. Sie sitzen dann immer irgendwo in einer hinteren Ecke des Auslaufes oder im EB und warten ab, dass der Besuch wieder geht.
Anders ist es, wenn wir Kinder zu Besuch haben, da dürfen ja die Kinder immer Füttern, und da sind die Meerschweine dann alles andere als scheu. Liebe geht eben bei den Meerschweinen durch den Magen
Der Kater, der bei unserer Oma wohnt, ist absolut scheu, was fremde Menschen und Autos angeht. Da sucht er sofort das Weite und kommt auch erst mehrere Stunden, nachdem der Besuch weg ist, wieder raus bzw nach Hause. Er ist absolut Familien-Bezogen, sprich, mein Freund, ich, Oma und mein Schwiegervater sind respektiert. Das finde ich allerdings auch nicht so schlecht, denn er wohnt ziemlich nah an einem Radweg und da sind ja immer Fremde unterwegs und hier ist auch schon die eine oder andere Katze verschwunden.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es gut finde, wenn die Haustiere etwas fremdeln, Besuch gegenüber. Lieber so, wie dass sie gleich jedem auf dem Schoß hüpfen oder sich eben gleich von jedem anfassen lassen.
LG P-P
Hallo zusammen!
Meine Meerschweinchen benehmen sich ganz normal, auch wenn Fremde da sind. Sie lassen sich dann nur nicht anfassen. Aber das ist ja auch in Ordnung.
Mein Hund bellt erstmal und macht Theater, aber dabei geht er gleichzeitig rückwärts und zeigt deutlich, dass er Angst hat. Er kommt dann meistens zu mir und sucht bei mir Schutz. Er lässt sich dann auch nicht anfassen und streicheln. Ich finde das aber gut, er muss sich ja nicht gleich bei jedem Fremden freuen und ihn gleich anspringen, die meisten mögen das ja auch nicht. Mein Kater ist da das genaue Gegenteil und geht erstmal schauen, wer denn da gekommen ist. Er klettert dem Besuch dann auch gleich auf den Schoß und lässt sich streicheln, da ist er nun wirklich nicht schüchtern. Meine Katze versteckt sich aber gleich, wenn jemand Fremdes bei uns ist und lässt sich erst wieder Blicken, wenn der Besuch weg ist.
Ich finde das Verhalten meiner Tiere aber völlig in Ordnung. So zeigt eben jedes, seinen Charakter. Mir ist das so auch lieber, als wenn mein Hund glecich auf alle zustürmt. Auch, wenn es sich nur um einen kleinen Hund handelt.
Unsere Katze verhält sich überhaupt nicht ängstlich wenn jemand Fremdes die Wohnung betritt. Ganz im Gegenteil, sie rennt sowieso immer mit zur Wohnungstür wenn es klingelt und schaut dann schon mit dem Kopf durch die Türe wenn man sie nur einen Spalt öffnet. Unsere kleine Radauprinzessin ist einfach furchtbar neugierig. Auch wen die für sie fremde Person die Wohnung dann betritt schleicht sie immer um ihn herum und lässt sich auch streicheln und hochheben. So war sie schon immer, auch als sie noch ganz klein war.
Unser mittlerweile verstorbener Karter war aber so ziemlich genau das Gegenteil von ihr. Er war zwar nicht total verängstigt und hat sich auch nicht versteckt wenn jemand fremdes unsere Wohnung betreten hat, aber er hat sich den Besuch erst einmal aus etwas Entfernung angesehen, aber nach einer Weile ist er dann doch auf die Besucher zugegangen und hat sie beschnüffelt und dann hat er sich auch streicheln lassen.
Zuhause begrüßt unser Hund jeden, der reinkommt. Fremde werden angeschnuppert und dann während sie da sind, genauer begutachtet. Der Hund weiß dann meistens schon beim nächsten Besuch, ob es sich lohnt, bei der neuen Person zu betteln. Bei Handwerkern etc. darf er erstmal schnuppern und dann schicke ich ihn auf seinen Platz, damit die Leute in Ruhe arbeiten können. Mittlerweile geht er schon von selber wieder weg, wenn er merkt, dass das kein Besuch ist, sondern ein Handwerker. Anscheinend lohnt sich da ein genaueres Kennenlernen nicht. Bei Postboten und Pizzalieferanten ist er früher auch immer mit zur Tür, aber mittlerweile steht er da nicht mal mehr auf.
Draußen hat er überhaupt kein Interesse an Fremden. Manche wollen ihn ja unbedingt streicheln und da kommt er nur nach vielen Lockrufen der Streichelwilligen. Ich bin wirklich froh, dass meiner bei Fremden nicht aggressiv oder ängstlich reagiert, sondern ganz gelassen ist. Er lässt sich je nach Lust, Laune und Sympathie streicheln oder auch nicht.
Eine unserer Katzen hat Fremde völlig ignoriert und ist einfach an ihnen vorbei gelaufen, als wären sie nicht da. Die andere war neugierig und ist bei manchen Leuten dann auch zum Streicheln gekommen. Draußen haben sie sich zum Glück beide nicht von Fremden anfassen lassen. Bei Katzen fände ich so eine Zutraulichkeit gefährlich, weil sie ja doch mal mitgenommen werden können.
Meine beiden Hunde reagieren ganz unterschiedlich darauf, wenn jemand zu Besuch ist oder der Postbote ein Paket bringt. Der große, ein Schäferhund, ist immer ganz freundlich zu fremden und kommt ganz freudig auf die Fremden zu, wobei er sich auch ganz gerne mal ein Leckerlie geben lässt.
Mein anderer Hund, ein kleiner Dackelmischling, ist dagegen richtig böse. Die bellt immer rum, wenn jemand kommt, und würde die Fremden am liebsten aus dem Haus vertreiben, egal wer es ist.
Hallo!
Ich habe zwei Katzen zu Hause und diese sind sehr kontaktfreudig. Sobbald es nur klingelt laufen beide direkt zur Tür und warten gespannt auf den Besuch. Sie lassen dem Besuch nicht mal Zeit sich auszuziehen, wollen direkt gestreichelt werden. Sobald der Besuch sitzt werden diese attakiert! Je nach Laune der Katzen wollen diese entweder ständig gestreichelt werden oder es mit den Haaren gespielt, an jeder möglichen Stelle an den Anziesachen gezogen.
Kurz gesagt, es wird lustig wenn jemand zu uns kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27745.html