Zuviel Zubehör für Tiere - wohin damit?

vom 15.06.2008, 10:05 Uhr

Hallo,

also ich habe heute morgen wieder entsetzt festgestellt, wieviel Zeugs ich eigentlich für meine Meerschweinchen habe. Ich habe einen großen Eigenbau, der früher mal ein Ikea Ivar war, mit zwei Etagen darin, der Rest ist Stauraum. Unten haben ich noch zweimal Böden eingezogen damit ich viel Stauraum habe, da stehen dann Flechtkörbe drin, damit es auch entsprechend gut aussieht.

Jedenfalls habe ich sonst keinen Platz, meinen Meerschweinchenkram wo Anders zu lagern, denn einen Keller sowie einen Dachboden haben wir gar nicht. Jetzt musste ich noch einen großen Plastikkäfig kaufen, damit ich die Schweinchen im Hochsommer unten ins Kühlere Geschoss bringen kann für den ein oder anderen Tag, der steht jetzt gerade so auf dem Eigenbau drauf. Dieser geht übrigens über Eck und ist insgesamt auf jeder Etage 2,70 x 1,10 Meter.

Nun müsste man ja denken, ich hätte dementsprechend genug Platz, alles unter zu bringen, aber weit gefehlt: Ich habe einfach zuviel Kram, zuviel Kuschelsachen, der Ballen Heu, viel zu viele Häuser – ich weiß gar nicht mehr wohin damit. Jetzt werden einige sagen, ich soll eben aussortieren und einen Teil wegwerfen, aber das sind alles tolle Sachen die ich auch nicht wegwerfe weil meine Meeris sie lieben und sie alle noch in gutem Zustand sind.

Habt ihr eine Idee, wo ich diese „überschüssigen“ Sachen noch verstauen könnte? Geht Euch das vielleicht manchmal auch so, dass ihr fürs Tier einfach viel zu viel habt und nicht mehr wisst, wohin damit? Kennt ihr generell solche Platzprobleme auch?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, ich habe für die Hamster viel zuviel, muß ich leider zugeben. Ich habe es vor zu spenden. Vielleicht kannst Du das überschüssige Zeug an Tierheime spenden? Natürlich nur, wenn Du es gar nicht mehr gebrauchen kannst. Ansonsten muß man im Keller oder Speicher nach einem guten Plätzchen suchen. Aber die Tierheime freuen sich sicher, die haben immer zu wenig an allem oder private Pflegestellen freuen sich auch. Schau mal im Internet, ob bei Dir in der Nähe eine Pflegestelle für Meerschweinchen ist. Das würde ich dann wohl machen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also einen Keller oder einen Speicherraum haben wir ja gar nicht, habe ich ja oben schon geschrieben. Die Sachen sind alle in einem super Zustand, sie sind nicht kaputt und jedes meiner Meeris liebt auch noch andere Kuschelsachen am meisten. Wenn ich wasche, brauche ich ja auch immer ein Set zum ersetzen, aber ich habe inzwischen bestimmt acht oder neun Sets. Schrecklich ist das – aber ich muss jetzt wirklich da mal aufräumen, da magst Du recht haben.

Nehmen Notstationen oder Tierheime denn überhaupt Kuschelsachen für Nager an? Immerhin sind die ja dann schon gebraucht – klar wasche ich die vor dem Abgeben noch mal mit Sagrot*n, aber haben die Tierheime und Notstationen an so was denn überhaupt Interesse? Ich weiß nämlich nicht, ob jene überhaupt Kuschelsachen in ihren Ställen benutzten, denn es ist ja doch immer viel Arbeit, das Zeugs zu waschen und sauber zu halten, und ich kann mir vorstellen, dass es da sowieso schon viel zu tun gibt und so was dann nicht auch noch gemacht wird.

Vielleicht hast Du ja schon mal Kuschelsachen gespendet und kannst mir dazu etwas sagen? Ansonsten kann ich natürlich mal anfragen oder Mails verschicken, ob da jemand die Sachen gebrauchen kann. Dann muss ich mich nur noch zurückhalten, nicht wieder Neues zu kaufen – vor allem auf Messen und Ausstellungen fällt mir so was immer sehr schwer, weil es ständig Neues gibt, was ich super toll finde und noch nicht habe. Eigentlich total überflüssig, aber es ist eben mein Hobby.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wie du schon geschrieben hast, hast du viel zu viele Sachen. Natürlich sind die alle schön und gut erhalten, aber du solltest dich fragen, ob deine Meerschweinchen so viel Sachen wirklich brauchen oder ob sie nicht auch mit ein paar wenigen Sachen genausoviel Spaß haben.

Das ist ja wie bei Kindern, die zu viel Spielzeug haben, sie wissen garnichtmehr was überhaupt nehmen und meistens kristallisiert sich dann das ein oder andere Stück heraus, mit dem sie immer Spielen und andere, die sie nicht brauchen.

Ich würde an deiner Stelle also mal ausprobieren oder überlegen, was die Meerschweinchen nicht wirklich brauchen und die Sachen dann, wenn sie gut erhalten sind, verkaufen oder eventuell auch verschenken. Man muss irgendwann mal eine Grenze setzen, sonst hat man am Ende viel zu viel Sachen.

Mit meiner Katze ging es mir genauso, wir hatten am Anfang richtig viel Spielzeug für sie und sie hat sich auch über fast jedes Teil gefreut, aber mit der Zeit hat sich gezeigt, dass sie eben am liebsten mit zwei oder drei kleinen Mäusen spielt. Also haben wir die anderen Sachen letztlich verkauft und sie spiel jetzt noch genausoviel wie vorher mit den vielen Sachen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kuschelsachen hab ich noch nie verschenkt. Aber anderes Zubehör wie Getränkeflaschen, Wurzeln, Korkröhren kann man gut hergeben. Obwohl die Kuschelsachen kann man ja meistens waschen. Ich hab für die Meerschweinchen so ein Wing-Wam-Zelt und das ist bei 30 Grad waschbar, steht auf dem Zettel. Notstationen machen das sicher nicht rum, beim Tierheim weiß ich nicht genau, kann man aber sicher fragen. Vielleicht behalten sie es gerne und waschen es selber auch nochmal durch?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen!

Am Anfang als ich wieder anfing Meerschweinchen zu halten, erging es mir genauso. Mein Freund war schon ratlos, wie man nur soviele Dinge für seine Lieblinge kaufen kann und wir waren "Jedes" Wochenende in einem anderen Zoohandel und haben eingekauft, bzw. ich, er musste tragen :D

Irgendwann fand er dies nicht mehr lustig und hat mal ein ernstes Wörtchen mit mir geredet und ging mit mir in das Zimmer, indem ich alle Dinge für die Schweinchen verstaut hatte und erst dann habe ich richtig gesehen was sie alles haben, denn man schaut ja nicht immer in den Schrank, sondern tut eher mal etwas rein als raus.

Vieles war "nagelneu" und unbenutzt und einiges eben auch gebraucht, aber dennoch sehr gut erhalten, sodass ich einiges "an Notstationen" verschenkt habe und einiges "verkauft" habe. Es ging mir nicht um Geld und ich war froh, da ich wieder Platz hatte und eben etwas einnahm, das ich in Futtermittel investieren konnte. So fanden sich auch Liebhaber, die einfach tauschten : Futtermittel gegen Häuser, Kuschelsachen usw.

Vielleicht solltest du wirklcich mal drüber nachdenken, ob sie wirklich auch mit weniger zufrieden wären, denn meine haben nur das nötigste "momentan", denn das was ich damals hatte, war einfach im nachhinein "übertrieben" und benötigen tun sie es nicht wirklich. Schwein ist glücklich wenn es sein Futter und seinen sauberen Käfig hat. Klar, ein wenig "Luxus" (so möchte ich es mal nennen) braucht auch manches Schwein, doch wenn man wirklich nicht mehr den Platz für alles hat, sollte man sich schön überlegen etwas auszumisten und vielleicht zu spenden bzw. zu verkaufen.

Ab und an verschenke ich auch Käfige an Notstationen, da ich momentan eh "ausmiste", sind schon 3 Käfige an Notstationen gewandert und ich war froh, bzw. auch mein Dad den Platz wieder zu haben und jemand was gutes getan zu haben.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^