Haustiere und Besuch

vom 15.06.2008, 10:04 Uhr

Hallo,

ist es Euch peinlich, wenn ihr Besuch bekommt oder Euer Partner, und der Eure Haustiere begutachtet, also beispielsweise Ratten, Hamster oder Meerschweinchen? Bekommt ihr auch immer blöde Sprüche ab?

Mein Freund hat vor ein paar Tagen Besuch von einem Arbeitskollegen bekommen, und er wollte dann zur Toilette. Er hat allerdings die Tür verwechselt und ist dann im Schweinchenzimmer gelandet, wo meine 4 Meerschweinchen gerade ihren Auslauf genossen haben. Jedenfalls kamen die vier direkt angelaufen weil sie dachten, es gebe etwas zu futtern, und haben laut gequietscht. Ich bin dann direkt rüber, weil ich’s eben gehört habe, und sehe den Besuch nur laut lachen und die Schweine begucken. Ob ich nicht schon zu alt dafür wäre und mich langsam mal von solchem Viehzeugs trennen wollte wurde ich dann gefragt, ob man die auch schlachten und essen könne und wie ich die denn ruhig stellen würde, wenn sie wieder zuviel quietschen.

Ich fand das super daneben und es war mir auch total unangenehm, aber andererseits sehe ich es nicht ein, die Tiere im Schlafzimmer in ihren Eigenbau zu stecken, wenn ich nun mal zu Hause bin und ihnen den Auslauf gönnen kann. Nur weil Besuch kommt, muss ich doch meine Tiere nicht aus dem Auslauf nehmen? Immerhin sind sie in einem extra Zimmer und ich kann ja nicht ahnen, dass der Mann die falsche Tür wählt. Was denkt ihr darüber?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ja, ich kenne diese blöden Sprüche. Allerdings finden die Meerschweinchen und unsere Katze besseren Zuspruch von meinem Besuch. Aber besonders meine Mutter lästert wie eine Besessene über meine Hamster. Das wären wie Ratten und das sind Krankheitsüberträger und was machst Du wenn Dir einer mal ausbüchst, die fressen alles an und stinken. Dabei stinken die überhaupt nicht, da sie sogar aufs Klo gehen. Dann sagt sie, daß man von einem Hamster eh nichts hätte, da sie nur schlafen. Unsere Katze hätte einen Schuß meint meine Mutter, da sie nur mich und Michael akzeptiert und die Meerschweinchen gehören sowieso nicht in die Wohnung. Mich nervt sowas extrem. Ich will nicht, daß über die Tiere oder uns gelästert wird. Ich hab mich für die Tiere entschieden und halt mich auch bei der Schildkrötenzucht meiner Eltern raus. Ich finde jedem das seine. Egal ob Eltern oder Freunde, einzumischen hat sich keiner oder der Besuch kann gerne ausbleiben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich frage mich gerade, warum Dich die Reaktion des Arbeitskollegen Deines Partners so ärgert? Das ist nun mal Dein Hobby und ich sehe da nichts Verwerfliches dran. Wichtig ist doch nur, dass es Dir und Deinem Partner nichts ausmacht. Oder macht sich Dein Partner auch etwas luatig? Ich hatte bisher noch nie Probleme, mit Besuch, der sich über meine Tiere moniert. Sollte das aber mal der Fall sein, sehe ich es ähnlich wie MoneFö: auf solchen Besuch kann ich gern verzichten. Das sind nun mal meine Tiere, und wenn es Anderen als Macke erscheint: So eine kleine Macke hat jeder Mensch!

Im übrigen sind Meerschweinchen durchaus nicht nur etwas für kleine Kinder: im Rassekaninchenzüchterverein hier vor Ort gibt es sogar Rassemeerschweinchenzüchter und der Verein ist stolz auf die beiden nicht mehr sehr jungen Frauen. Vielleicht als Argumentationshilfe :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Qn,

ich kenne das auch. Wie oft habe ich schon so Sprüche gehört wie: "Ich mag Hasen. Ganz besonders mit viel Sauce." Mich nervt das langsam allerdings nicht mal mehr, weil so ein Spruch (vornehmlich von Männern, von Frauen habe ich sowas noch nie gehört) eigentlich immer kommt. Nur von denjenigen nicht, die selbst mal Zwergkaninchen als Haustiere hatten.

Mir scheint auch so, als würden nur Katzen, Hunde und Schlangen als ernstzunehmende Haustiere akzeptiert, diese typischen "Kinderhaustiere" mit Fell eben nicht, obwohl das natürlich Quatsch ist.

Ich denke, Du wirst nichts anderes tun können, als Dir eine LmaA-Einstellung zuzulegen und auf diese Sprüche einfach vorbereitet zu sein, denn sie werden sicherlich immer wieder kommen. Ich würde das auch gar nicht weiter kommentieren, denn ich bin der Meinung, dass diese Leute gerade auf eine Entgegnung warten und dann wahrscheinlich schon den nächsten Spruch parat haben. Versuch Dir das einfach hintenrum vorbeigehen zu lassen, Du weißt ja, warum Du diese Tiere hältst und das ist das einzige, worauf es ankommt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo QN,

also ich kenne auch solche blöden Kommentare. Hier wohnen immerhin 9 Meerschweine und 5 Geckos. Die Meerschweine haben auch ihr eigenes Zimmer, in dem sie einen Dauerauslauf haben. Und wenn man durch unsere Wohnungstür kommt, schaut man direkt ins "Schweinezimmer" und blickt auf den großen Eigenbau. Und da kommen dann schon ab und zu mal Kommentare wie: "Stinken die nicht?" oder "Vermehren die sich nicht wild?"
Allerdings kommen hier auch positive Reaktionen, gerade wenn Besuch mit Kindern kommt. Dann wird extra mit der Fütterung gewartet und die Kids dürfen Salat oder Möhren in den Auslauf legen. Und unser Eigenbau wird begutachtet und hinterfragt.

Also, die Reaktionen sind hier gemischt und auf die negativen geh ich gar nicht richtig ein. Es ist mir zu anstrengend, jedesmal Rechenschaft abzulegen, für etwas, was ich in meiner Wohnung mache. Würde ich dir auch empfehlen, dir das nicht zu Herzen zu nehmen. Es ist eure Wohnung und dein Partner und du müßt damit zurecht kommen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

diese Sprüche musste ich als Züchter schon oft hören, da ich eben vor kurzer Zeit noch eine ganze Menge an Meerschweinchen hatte (um die 20) und diese eben teilweise draußen im Eigenbau lebten, teils auch drinne im Eigenbau.

Bei mir zuhause habe ich selbst 2 Schweinchen und musste dementsprechend schon öfters als Arbeitskollegen meines Freundes kamen dumme Sprüche hören wie z.B. : Ey Andy, nun müssen wir wenigstens nichts mehr zu essen bestellen : Wir grillen deiner Freundin ihre Meerschweinchen im Backofen oder auf dem Grill draußen oder Komm wir häuten die Meerschweinchen, dann sehen sie wenigstens schön aus. Ich mach mir aus diesen Sprüchen nicht viel, sondern überhöre dies meistens, denn das ärgern bringt nicht viel.

Oft kamen auch Sprüche : Wie kann man nur soviele Meerschweinchen halten ? Die stinken doch voll und die sind eklig. Meistens verstehen es die Leute nicht, das man diese Tiere liebt und sie zu einem gehören, so das man sie nicht versteckt, aber meiner Meinung, versteckt man sein Hobby nicht, sondern steht dazu!

Das ist mein Hobby und wer damit nicht klar kommt, braucht eben nicht zu mir nachhause zu kommen. So sehe ich das. Meine Arbeitskolleginnen lieben meine Schweinchen total und begutachten sie gerne. Meist hole ich dann die Schweinchen raus und jeder hat eins auf dem Schoß und streichelt es den Abend lang, bis sie wieder heim gehen und die Schweinchen sozusagen traurig sind nicht mehr gekrault zu werden :) Mein Kleiner präsentiert sie auch sehr gerne seinen Kindergarten Freunden, aber nur zum anschauen.

Es gibt und wird immer Leute geben, die das nicht verstehen können. Dazu sollte man sich eben ein "gutes Polster" anlegen und dies versuchen zu überhören oder eben dementsprechend ein Kommentar abgeben ;)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also mein Partner hat dagegen nicht so viel, er macht auch ab und zu mal seine Sprüche und ist genervt, wenn es immer um die Meerschweinchen geht und er sie ab und zu mal füttern muss weil ich nontsop ausm Haus bin - aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Aufregen tun mich die Sprüche nur indirekt, es geht nicht speziell um diesen einen Fall, sondern um das kumulierte Gesamte. Bei jedem Besuch, es sei denn es sind meine Eltern, die lieben meine Schweinchen, kommt ein Kommentar - meistens bei Besuch von meinem Freund - die können mit Meerschweinchen sowieso nichts anfangen und zeigen dass dann auch immer recht deutlich. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin und die Menschen dort haben von mir aus Spinnen, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann und vor denen ich panische Angst habe, da sage ich auch nichts sondern lasse die einfach machen weil es doch deren Hobby und Angelegenheit ist und mich nichts angeht.

Ich wollte nur mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht, ob Andere solche Sprüche zu ihren Haustieren auch schon anhören mussten und wie sie darauf so reagieren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Naja bei uns fragt der Besuch dann direkt ob er hoch zur Hütte kann um die Schweinchen anzuschauen. Die sind auch immer ganz begeistert von den Rackern. Allerdings dürfen sie nicht rausgenommen werden,weil ich das nicht leiden kann,wenn die da belästigt und geknuddelt werden. Sind ja keine Kuscheltiere oder Spielzeug.

Der Hund ist fast immer draußen, der hat da eine Leine und genug Spielraum, da wird er dran gemacht,wenn Besuch kommt, weil das nicht so schön ist,wenn er frei herumläuft - es gibt auch genug Leuet die Angst haben. Die meisten sitzen dann aber bei ihm und streicheln ihn - was er auch ganz toll findet. Allerdings finde ich solche Fragen wie: "Ist der denganzen Tag an der Leine " total überflüßig. Natürlich ist der das nicht, aber wenn Besuch kommt eben.

Und Menschen die meinen sie könnten meinen Hamster wecken "um ihn mal sehen zu können" die sind bei mir vollkommen falsch. Wenn er draußen sein sollte, kann man ihn angucken (nicht anfassen) , aber wecken tu ich ihn sicher nicht, nur damit er beguckt werden kann!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Leider denken noch immer zu viele Menschen das Meerschweine und Hasen Kindertiere wären. Kinder kommen aber in den seltensten Fällen mit der Haltung von Tieren klar. Kleintiere stellen da auch keine Ausnahme.
Ich kann aber auch nicht wirklich verstehen warum dich dieser Kommentar so intensiv ärgert. eigentlich sollte er sich schämen für dieses Verhalten. Als Gast erst in ein falsches Zimmer zu rennen und dann sich über die Tiere der Gastgeberin her zuziehen ist absolut nicht die feine Art. Er sollte zumindest soviel Anstand und Respekt vor deinen "Hobbys" (ich betrachte Tiere nicht wirklich als Hobby aber mit fällt gerade kein anderer Oberbegriff ein) haben.

Für das nächstemal wenn jemand solche Kommentare loslässt würde ich dem mit Ehrlichkeit begegnen. Du hast doch eine Meinung dazu und einen Grund warum du Meerschweinchen hälst. Nur weil dein Gegenüber das für Kinderkram hält brauchst du ihm nicht recht zu geben. Meerschweinchen sind keine Kindertiere und verdienen eine artgerechte und anständige Haltung. Sie sind gegenüber Hunden einfacher zu halten und benötigen weniger Platz. Trotz allem sind sie intelligent und aufgeweckt. Zur Not würde ich ihn mal fragen ob er überhaupt mal ein Meerschweinchen hatte. Sagt er nein, dann kann er über die Tiere gar kein Urteil abgeben. Sagt er ja, hat er zu 99% grobe Patzer in der Haltung gehabt. Und spätestens an der Stelle wagt er es nicht mehr die Haltung von Meerschweinchen ins lächerliche zu ziehen.

Es wird aber immer Menschen geben die so reagieren...

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »


Auch ich habe schon Kommentare gehört über meinen Hamster, dass der für ein Weihnachtsmenü nicht ausreichen würde und so weiter aber ich habe da eigentlich immer drüber gelacht weil ich gemerkt habe, dass es nur Spaß ist. Es würde mich ja keiner wirklich diskrimminieren nur weil ich eben einen Hamster habe. Die meisten meiner Freunde finden meinen Hamster süß und zeigen das auch.

Und ich an deiner Stelle würde mir da einfach nichts draus machen. Kontere beim nächsten mal einfach etwas freches zurück und gut ist. Die meisten Leute sagen sowas ja nur, um möglichst witzig zu sein, denn wer ist schon wirklich gegen so niedliche kleine Tiere? Und wenn sie jemand wirklich nicht leiden kann, dann kann es dir ja im Endeffekt auch egal sein denn schließlich müssen die Tiere doch dir gefallen und nicht irgendwelchen Freunden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^