Warenrückgabe ohne Rechnung und Verpackung

vom 15.06.2008, 09:27 Uhr

Ich habe vor einer Woche ein Ladekabel für die PSP bei Medi Max gekauft. Dieses Ladekabel ist jetzt nach dem ersten aufladen kaputt gegangen, oder es hat meine PSP kaputt gemacht. Auf jeden Fall kann ich meine PSP nicht mehr aufladen.

Ich habe die Verpackung und die Rechnung schon weggeschmissen. Könnte ich jetzt hingehen und diesen Ladekabel reklamieren? Und wenn es wirklich die PSP kaputt gemacht hat, kann ich dann dafür Schadenersatz verlangen?

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es wird wohl sehr schwer für dich werden. Medi Max kenne ich nicht, aber es heißt immer: "Umtausch, Rückgabe und Reklamation nur mit Kassenbon und der Orginalverpackung". Außerdem weiß ich nicht, warum du deine Packung und den Kassenbeleg innerhalb einer Woche schon weggeworfen hast. Denn du solltest ihn für die 2-jährige Dauer deiner Garantie aufheben.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaub auch nicht dass du eine Chance hast, dass sie das Kabel zurücknehmen.Vielleicht rufst du dort einfach mal an und fragst nach, wenn sie im Vornerein gleich abblocken dann hast du dir den Weg dort hin schon mal gespart.

Ich mach es auch immer so, dass ich die Verpackung und die Rechnung immer aufhebe, nimmt zwar einiges an Platz weg zuhause, vor allem wenn es auch größere Sachen waren, aber da bin ich eben auf der sicheren Seite.Mir ging es auch mal vor einem Jahr so dass ich mir eine Digitalkamera bestellt hatte und die Rechnung durch Leichtsinn weggeschmissen habe. So in der Art, da kann ja eh nichts passieren. Aber im Nachhinein war das natürlich blöde und jetzt lagere ich immer alles zuhause.

Das würde ich dir dann auch empfehlen beim nächsten Einkauf.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die fehlende Verpackung dürfte kein Problem sein: Reklamation ohne Originalkarton. Ohne Beleg, dass Du die Ware tatsächlich im Medi Max gekauft und bezahlt hast, sehe ich da Probleme: Reklamation ohne Kassenzettel?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Erst mal es gibt kein Gesetz das dich dazu zwingt alle Verpackungen deiner elektrischen Geräte zu behalten nur damit du irgendwann mal die Garantie in Anspruch nehmen kannst. Einen Kaufbeleg solltest du allerdings trotzdem haben den so wird die Reklamation im MediMax nicht möglich sein außer du hast nur diesen einen Artikel mit EC-Karte bezahlt.

Wen du Pech hast dann ist deine PSP jetzt wirklich durch den Gebrauch des Ladekabels kaputt gegangen und da ich mal davon ausgehe das es kein Original Sony Ladekabel ist sondern ein No Name Produkt wirst du auch nicht die Garantie von Sony beanspruchen können. Wende dich am besten an den Hersteller des Ladekabels.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

yani2593 hat geschrieben:Es wird wohl sehr schwer für dich werden. Medi Max kenne ich nicht, aber es heißt immer: "Umtausch, Rückgabe und Reklamation nur mit Kassenbon und der Orginalverpackung". Außerdem weiß ich nicht, warum du deine Packung und den Kassenbeleg innerhalb einer Woche schon weggeworfen hast. Denn du solltest ihn für die 2-jährige Dauer deiner Garantie aufheben.

Da kann vieles behauptet werden, solang es keine Rechtsgrundlage gibt ist das egal - wenn da stehen würde: Rückgabe nur durch Kunden in Piratenkostüm, würdest Du das dann auch machen?

Für die Garantie braucht man meist gar keinen Zettel da die Garantie meist auf den Hersteller gilt und ein Produkt oft bei jedem Händler der das gleiche Produkt hat eingeschickt werden kann.

Also wie schon erwähnt ist die OVP nicht zwingend - und man kann auch ohne den Kassenzettel etwas zurückbringen, wie erwähnt: EC Kartenbeleg / vielleicht Zeuge anwesend, mit dabei gewesen? Produkt dass es nur da gibt (also ist das Kabel von einer Hausmarke?)

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ohne Bon geht schon mal gar nichts, aber soweit ich weiß, braucht man die Verpackung nicht aufheben. Wo kommen wir dann hin, wenn wir jeden Karton aufheben würden über zwei Jahre, dann muss man sich ja ein eigenes Zimmer dafür schaffen. Aber man sollte den Bon am besten kopieren, weil die Druckerschwärze nach 2 Jahren fast vollständig weg ist. Den Tip hat mir jedenfalls mal ein Verkäufer gemacht.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe auch schon mal ein Gerät, dass einen Mrkennamen hatte und überall zu kaufen gibt im Mediamarkt zurückgegeben, weil es kaputt war. ich habe dieses Gerät auch da gekauft, aber hatte weder Umkarton noch Kassenbon. Aber mein mann und sein Kumpel waren beim Kauf dabei und die haben bezeugt, dass ich das Gerät an dem bestimmten Tag xy dort gekauft habe.

Ich habe anstandslos ein neues Gerät bekommen. Rechtlich gesehen braucht man weder Kassenbon noch Verpackung. Steht zumindest auch im "Lexikon der Rechtsirrtümer". :wink:

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass die Garantie nicht erlischt, wenn man selber versucht das Gerät zu reparieren. Allerdings muss man dann nachweisen können, dass das Gerät vorher schon defekt war. Ich habe nur in den seltensten Fällen den Karton zur Reklamation mitgenommen. Wenn Platz hat würde ich ihn dennoch aufheben, da der Rücktransport/versand so leichter ist.

Man muss für die Reklamation noch nicht einmal den gesamten Lieferumfang mit in den Laden schleppen. Das defekte Gerät reicht in der Regel aus und wird meist auch nur angenommen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob du das Kabel umtauschen kannst ist jetzt eine Kulanzsache von Medi Max da du die Quittung nicht mehr hast, auf die Verpackung können sie kein Recht erheben denn die Händler von denen müssen die Sachen auch ohne Karton zurück nehmen.

Ob der Schaden oder ob überhaupt ein Schaden zu Stande gekommen ist musst du erst mal prüfen lassen, dann gilt aber auch hier: Medi Max kann dann nichts dafür denn das wäre dann ein Konstruktionsfehler der Firma die das Kabel hergestellt hat also müsstest du dich mit denen in Verbindung setzen. Leih doch erst mal ein Kabel bei einem Bekannten aus und prüfe ob die PSP überhaupt kaputt ist.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »