Vorsicht: Energieausweis weist Kosten nicht richtig aus

vom 15.06.2008, 08:05 Uhr

Wer sich schon auf den neuen Energieausweis gefreut hat um damit endlich konkret vor der Anmietung eines Hauses oder einer Wohnung über mögliche Kosten informiert zu werden kann dies zunächst abschreiben. Denn vom hochtrabenden, mieterfreundlichen Objekt ist er mehr zum groben Maß verkommen an dem sich Mieter nur notdürftig orientieren können.

Denn die Kosten lassen sich bestenfalls abschätzen aber nicht genau bestimmten - der neue Energieausweis führt beispielsweise auf welche Energieträger in der betreffenden Immobilie genutzt werden und wie hoch der Energiebedarf des ganzen Hauses ist sowie der Schnitt davon auf die Bewohner umgelegt. Zwar lässt sich anhand dieser Basiswerte kombiniert mit dem aktuellen Energiepreis ungefähr ermitteln welche Kosten auf einen zukommen könnten, allerdings nicht der individuelle Verbrauch, der auch durch schwer einschätzbare Komponenten wie

    - dem Nutzerverhalten,
    - der Witterung und
    - unvorhersehbaren Leerständen
umfasst die allesamt großen Einfluss auf die Kosten haben.

Übrigens für alle die gerade auf der Suche nach einem Objekt sind: Für alle Häuser die bis zum Ende des Jahres 1965 erbaut wurden muss ab dem 01.07.2008, für Häuser ab 1966 errichtet wurden muss ab dem 01.01.2009 der Energieausweis zwingend vorgezeigt werden, entweder in Form des Bedarfsausweises oder des Verbrauchsausweises.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Hintergründe oder den Sinn der Energieausweise habe ich immer noch nicht so richtig verstanden. Bisher dachte ich immer, solche Energieausweise wären nur so eine Art Nachweis, dass man sein Haus energiesparenden Standards gebaut, gedämmt und sonst was hat. Hat denn schon jemand sich solch einen Energieausweis ausstellen lassen? Kostet die Ausstellung eigentlich etwas und für wie sinnvoll schätzt ihr diesen ein?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^