Was tun gegen graue Haare?

vom 19.12.2006, 17:00 Uhr

Heute mal meine Meinung zum Thema graue Haare:

Der Mensch an sich ist ja bekanntlich sehr eitel – vor allem wenn es um sein Alter geht. Schlaffe Haut, Falten, graue Haare – Dinge, mit denen sich keiner so gerne einfach abfindet. Zum Glück kann man Altersanzeichen bekämpfen – unter anderem Dank der findigen Kosmetikindustrie.

Gegen graue Haare ist leider mal zunächst kein natürliches Kraut gewachsen – deswegen müssen wir ihnen mit Chemie zu Leibe rücken. Das einfachste Mittel ist natürlich das Färben. Doch auch hierbei bestehen diverse Möglichkeiten: Henna ist als Grauabdeckung im Grunde nicht zu empfehlen, auch kann man mit Henna nicht alle Farbtöne erzielen, wie zum Beispiel blond.
Auch die so genannten Softtönungen sind nur bedingt zur Grauabdeckung geeignet, denn diese waschen sich relativ schnell aus, die Farbe verblasst schon nach wenigen Tagen, spätestens nach 30 Haarwäschen ist die Farbe komplett weg.
Intensivtönungen haben den Nachteil, dass die Farbe herauswachsen muss. Der graue Ansatz muss dann regelmäßig nachgetönt werden, denn vor allem bei dunkel gefärbtem Haar sieht ein grauer Ansatz sehr ungepflegt aus. Dafür ist die Dauer der Farbfrische bei Intensivtönungen als am besten zu bewerten. Leider sind die Chemikalien in den Intensivtönungen sehr aggressiv, selbst wenn viele Hersteller mittlerweile auf Ammoniak verzichten, der auf der Kopfhaut brennt und dessen Geruch beinahe unerträglich ist.

Eine weitere Alternative könnten Mittel sein, die die natürliche Haarfarbe wiederherstellen. Leider funktionieren diese Renature-Mittel nicht bei jedem – und auch nicht bei jeder Haarfarbe, so wird zum Beispiel ein roter Naturton nicht wieder herstellbar sein. Diese Mittel dürfen des Weiteren auch nicht auf bereits gefärbten oder getönten Haaren angewendet werden, außerdem sind einige Anwendungen notwendig, bevor das Mittel Wirkung zeigt.

Wenn man sich selbst und seiner Gesundheit jedoch einen Gefallen tun möchte, verzichtet man auf sämtliche Chemikalien und lernt, sich mit seinen grauen Haaren wohl und schön zu fühlen. Je dunkler die Naturhaarfarbe übrigens mal war, desto eleganter wird der entstehende Grauton auch werden.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also graue Haare hab ich mit 23 zum Glück noch nicht, aber meine Mama nimmt renature Colour und das hilft bei ihr echt! ist auch nicht wirklich eine Färbung, denn sie hat genau die Farbe, wie sie vorher (bevor sie graue Haare bekam) hatte.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

jmlsi hat geschrieben:Also graue Haare hab ich mit 23 zum Glück noch nicht, aber meine Mama nimmt renature Colour und das hilft bei ihr echt! ist auch nicht wirklich eine Färbung, denn sie hat genau die Farbe, wie sie vorher (bevor sie graue Haare bekam) hatte.

Ich weiß, der Beitrag ist uralt, aber vielleicht kannst du über weitere Erfahrungen berichten - hilft es deiner Mutter immer noch? :) Gibt es keine negative Nebenerscheinungen?

Und zur Klärung - über welche Mittelchen wird hier eigentlich gesprochen - ich finde die meisten Infos zum Zeug von Schwarzkopf, was praktisch wie eine Haarfarbe anzuwenden ist - also zum einschmieren in die Haare. Aber ich meine gehört zu haben, es gibt auch irgendwelche Tabletten oder so etwas in der Art zum Einnehmen, kann mir vllt. einer etwas dazu sagen?

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »