Erste Auto-Apotheke in Deutschland
Gestern hab ich einen sehr interessanten Artikel gelesen und zwar ist ein geschäftstüchtiger Mann aus Elstal darauf gekommen in Deutschland die erste Auto-Apotheke zu eröffnen.
Gedacht war diese Idee hauptsächlich für Kunden die im Rollstuhl sitzen oder für Frauen mit Kinderwagen. Oder einfach nur für sehr Eilige . Funktionieren tut das ganze ähnlich wie beim Drive-In, also man fährt an ein Fenster vor und sagt welche Medikamten man benötigt.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr seine solche Apotheke nutzen wenn ihr in Eile wäret oder stellt ihr euch lieber ganz normal an den Schalter und wartet bis ihr dran seit? Ich schätze mal ab und zu würde ich solch einen Service schon in Anspruch nehmen, allerdings musste ich bis jetzt noch nie lange in der Apotheke warten, das einzige was wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt ist das Parkplatz suchen und hinlaufen.
Ich frag mich allerdings wie es da mit der Beratung aussieht. Kann mir nämlich vorstellen das bei großen Betrieb da vielleicht die Beratung etwas mau ausfällt weil ja schon das nächste Auto wartet. Oder wird sich dort für jeden Kunden genauso viel Zeit genommen wie bei den normalen Apotheken?
Hallo,
genau den Punkt mit der Beratung wollte ich auch erwähnen. Drive-In bedeutet für mich wirklich schnell, d.h. man fährt hin und weiß was man will und bekommt auch genau das ohne Kommentar.
Bei Medikamenten halte ich sowas für gefährlich. Natürlich gibt es Leute, die ein Medikament schon ewig nehmen und sich damit auskennen, aber wenn nur einer dabei ist, der wegen mangelnden Hinweisen gesundheitliche Schäden davon trägt, finde ich es nicht mehr in Ordnung.
Hallöchen,
also ich kann mir auch nicht vorstellen dass solche Auto Apotheken überhaupt richtig laufen würden. Man hat ja auch die Auswahl sich die ganzen Medikamente online zu bestellen und viele nutzen das Angebot ja auch schon. Ich selbst würde auch nicht mit dem Auto in so eine Apotheke fahren, da ich sowieso immer zu Fuß unterwegs bin und mit dem Kinderwagen, daher reizt mich das überhaupt nicht.
Ich glaube auch nicht dass dort die Wartezeiten viel kürzer sind als in normalen Apotheken. Bei uns hier gibt es gleich 2 Apotheken nebeneinander und somit ist hier gar nicht so viel los, da es sich eben auf die beiden verteilt. Bei den normalen Einkäufen oder eben mit Rezept sind die Angestellten dort sowieso total flink anders ist es eben wenn es Sonderrezepte sind oder bei solchen wo man viel erklären muß.Falls man mal eine Mischcreme braucht, die eben vor Ort frisch angerührt wird ,kann ich mir vorstellen dass es in der Auto-Apotheke auch eine kleine Schlange gibt. Also kommt bei mir dasselbe heraus, ob ich nun im Auto warte oder im Stehen in der normalen Apotheke.
LG Princess84
Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht einige Apotheken nachziehen werden, um so z.B auch ihren Notschalterdienst etwas bequemer und schneller zu gestalten.
Wenn es bautechnisch umsetzbar ist, dann wäre es ja auch keine andere Art der Bedienung, nur der Fahrer muß eben nicht noch umständlich einen Parkplatz suchen. Bei uns ist jedenfalls der Notdienst immer so, dass die Medikamente durch eine Klappe in der Tür gereicht werden. Außerdem finde ich es auch eine gute Sache, wenn man wirklich nur eben ein Rezept einreichen möchte und keine Beratung brauch. Ich hätte mir manches mal so einen Service gewünscht, als mein Sohn früher seine Kinderkrankheiten durch gemacht hatte. Wenn man da dann vom Arzt kam und erst noch zu Apotheke musste und dann wirklich Kind rein ins Auto, Kind raus aus dem Auto, das sind ja auch Situationen, wo man die Medikamente sofort brauch und nicht erst lange online bestellen kann.
Je nachdem, welche Lage die Apotheke hat, ist ein solcher Schalter von Vorteil. Allerdings würde ich das ganze nur auf Medikamente beschränken, die nicht verschreibungspflichtig sind, denn wie will der Apotheker erkennen, ob ein Kunde sich mit dem Medikament auskennt. Zumal es bei einer BEstellung per Rezept nicht schnell gehen kann, alleine schon wegen dem Ausfüllen des Rezeptes durch den Bearbeiter.
Wir haben bei uns eine solche Apotheke, die seit einiger Zeit einen solchen Schalter anbietet, dieser hat genau diese Einschränkung, das verschreibungspflichte Medikamente nicht am Drive-In ausgeben werden (was natürlich immer wieder zu Ärgernissen führt, weil die Leute nicht lesen können). Aber, das ganze wird kaum genutzt, obwohl diese Apotheke an einer der am stärksten befahren Straßen in Deutschland liegt.
Hallo,
ich würde solche Autoapotheken nutzen. Gerade wenn ich meine zwei Kinder dabei habe und ich muß noch schnell was besorgen in der Apotheke finde ich das sehr praktisch. Sonst muß ich mir erst einen Parkplatz suchen und den Kinderwagen aus dem Auto packen und zur Apotheke laufen. Da finde ich es schöner, schnell am Schalter vorbei zu fahren und zu sagen was ich will.
Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich in den seltesten Fällen in der Apotheke beraten lasse. Ich lasse mir bei Arzt schon alles zu Rezepten erklären und bei den Sachen, welche ich mir zum Privatgebrauch ohne Rezept holen, da habe ich schon Ahnung und brauche mich nichtmehr beraten lassen.
LG Sibs
Hallo,
also das es die erste Apotheke dieser Art sein soll, stimmt nicht, denn hier in Hamburg, genauer in Rahlstedt, gibt es schon seit fast einem Jahr eine Drive-In-Apotheke. Die Besitzerin hat dafür extra den ganzen Vorplatz umbauen lassen und hat jetzt einen Schalter wie man es sonst bei den Fast Food Ketten kennt. Gesehen das jemand es auch nutzt habe ich allerdings noch nie.
Ich finde das ganze für diejenigen praktisch, die genau wissen was sie wollen und vor allen Dingen auch, wie die Sachen wirken und was man beachten sollte. Wenn sie allerdings gerade etwas neu verschrieben bekommen haben und dies "nur mal schnell" holen möchten, finde ich es ziemlich riskant. Allerdings kann ich nicht sagen, ob nicht doch eine Beratung am Drive-In-Schalter stattfindet. Da nicht so viel los ist, könnte ich es mir sogar vorstellen.
LG
paulinschen
Also ich könnte mir einen solchen Service durchaus als Ergänzung zur normalen Apotheke vorstellen. Gerade wenn ich zu Hause bei meinen Eltern schnell zur Apotheke will, um einfach nur meine Pille zu holen, oder beispielsweise für meine Mutter ein Rezept einlöse, dann nervt es wirklich am meisten, dass ich erstmal ewig hin- und her fahre bis ich endlich einen Parkplatz habe. Das Problem wäre damit definitiv gelöst!
Es gibt genug Besorgungen in der Apotheke, in denen man auf die Beratung verzichten kann. Einmal bei rezeptfreien Mitteln, außerdem bei Tabletten/sonstigen Medikamenten, die man regelmäßig nimmt, oder eben der Pille. Für all diese wäre eine schnelle Abwicklung am Drive-In Schalter sicherlich praktisch! Aber wie gesagt sollte man deswegen nicht auf die klassische Apotheke mit Beratung am normalen Tresen verzichten müssen. Gerade, wenn es um neu verschriebene Medikamente geht, oder man sich einfach eine Empfehlung von der Apothekerin/dem Apotheker holen will, was man bei diesem oder jenem Problem machen könnte.
Praktisch ist es schon, es konnte auch mal was passieren. Manche nutzen das dann aus und verkaufen dann nur schlechte Sachen, um ein wenig Geld dazu zu verdienen. Bei solchen Sachen, sollte man, vorsichtig sein. Doch wenn jemand in Not ist, bietet es sich schon an. Leute die eine Alergie haben und diese gerade austritt wäre es schon praktisch.
Also zunächst einmal, eine geniale Idee mit der Auto-apotheke. Muss echt ein schaluer Fuchs gewesen sein, der auf die Idee kam. Also für Leute die im Rollstuhl sitzen und alt sind ist das eine sehr große Erleichterung. Aber auch für Leute die in eile sind hat es was, auch für faule
Ich persönlich würde so eine Apothke auch benutzen, aber nur in notfällen. Ach, was noch zu berücksichtigen ist, dass dadurch die Umweltverschmutzung erhöht wird. Wenn in ganz Deutschland mehrere Tausend solcher Apothken unterwegs sind dann haben wir mehr Verkehr, mehr Abgase usw. Also in einem bestimmten Maß gehalten eine Super Idee, sollte aber die normalen Apothkene nicht ersetzen, denn ich finde es sollte nur eine Erleichterung der alten Menschen, und für Leute im Rollstuhl oder die eine Gehbehinderung haben sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27699.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen