Verschiedene Heiltees gegen Beschwerden
So hier mal eine kleine Auswahl an natürlichen Heiltees, etwas Alternatives zu der dauernden Medikamteneinnahme.
Kamille
Eignet sich gut bei Magen- und Darmbeschwerden. Da Kamille die Verdauung reguliert kann es sehr gut bei Darmträgheit angewendet werden. Besonders bei Durchfall und Magen-Darm-Entzündungen sehr zu empfehlen (da spreche ich aus eigener Erfahrung). Man sollte ungefähr zwei bis drei Tassen täglich trinken, bis eine Besserung eintritt.
Melisse
Wirkt sehr beruhigend da es Unruhe und Reizbarkeit lindert. Kann auch angewendet werden bei Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und rasenden Herzklopfen. Einige Frauen benutzen es deswegen auch gerne bei Beschwerden in den Wechseljahren. Davon sollten so 4 Tassen täglich getrunken werden. In Verbindung mit Honig eignet sich dieser Tee sehr gut als als Schlaftee.
Engelwurz
Diese Pflanze steigert die körpereigene Abwehr und spendet Kraft. Deswegen ist es besonders hilfreich bei Stress. Es mindert Erschöpfungszustände und wirkt stabilisierend auf den Kreislauf. Hat eine antibakterielle Wirkung, dadurch wird es oft bei Infekten empfohlen. Es sollten maximal zwei Tassen davon täglich getrunken werden.
Rosmarin
Rosmarin kann so fast gegen alles verwendet werden, besonders aber bei niedrigem Blutdruck. Er wirkt stärkend für auf Herz und Kreislauf. Kann deswegen auch bei Müdigkeit und Erschöpfung verwendet werden. Man sollte täglich 3 bis 5 Tassen täglich trinken bis die Beschwerde abgeklungen ist.
Beifuß
Wird oft bei Periodenbeschwerden verwendet da es Krämpfe und Schmerzen lindert. Außerdem wirkt es sehr schlaffördernd. Solange die Beschwerde anhält ungefähr zwei bis vier Tassen am Tag davon trinken.
Bärlauch
Eignet sich besonders gut bei Bluthochdruck. Auch gut zur Senkung des Blutzuckers und Cholesterinwertes geeignet. Da Bärlauch das Wachsen von Keimen und Pilzen im Darm verhindert empfiehlt es sich, den Tee nach einer längeren Antibiotika-Einnahme zu trinken da er sehr stabilisierend wirkt.
Ach ja, alle Tees kann man sich entweder in der Apotheke oder im Reformhaus besorgen. Habt ihr auch noch so kleine Tipps, wie man auf natürliche Weise Beschwerden bekämpfen kann?
Also ich muss zugeben ich bin kein Fan von solchen Tees. Aber im Notfall trinke ich auch mal eine Tasse Kamillentee.
Mir ist jetzt noch der Anis-Fenchel-Kümmeltee eingefallen. Der hilft ja gut gegen Blähungen und beruhigt eben den Magen. Auch für die Säuglinge mit drei Monats Koliken zu empfehlen. Übrigens ist der Tee auch gut für stillende Mütter, denn der Tee ist milchbildend und tut auch der Psyche der frischgebackenen Mama gut.
Desweiteren gibt es auch noch den Johanniskrauttee, der beruhigt auch die Seele und auch ein natürliches Antidrepressiva, wenn man es so nennen kann. Also es hilft eben Menschen die unruhig sind und sich schnell aufregen. Aber die Wirkung beginnt nicht nach der ersten Tasse des Tees sondern erst innerhalb von 6 Wochen.
Da fällt mir auch noch der Pfefferminztee ein, der wirkt auch gut gegen Erkältungen, der ist ja in der Grippezeit immer sehr beliebt.
Salbei
Salbei ist vielseitig einsetzbar. Er wirkt entzündungshemmend und hilft bei Entzündungen im Mundraum, wenn man mit dem Aufguss gurgelt. Halsschmerzen kann man ebenfalls mit Salbei lindern, z.B. als Tee oder Bonbons. Weitere Anwendungsgebiete sind übermäßiges Schwitzen und Magen-/Darmbeschwerden. Ein echtes Multitalent.
Bärentraubenblätter
Auch bekannt als Harnkraut. Aufgrund der desinfizierenden Wirkung werden die Blätter vor allem bei Harnwegsinfektionen/Blasenentzündungen angewendet.
Pfefferminze
Neben der bereits erwähnten Anwendung bei Erkältungen hilft Pfefferminztee auch bei Magen-/Darmbeschwerden.
In deiner Auflistung vermisse ich Fencheltee, der ja gut bei Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden hilft. Ansonsten vermisse ich noch Ingwertee bei Atemwegsinfekten und Brennesseltee bei Problemen mit Blase oder Nieren. Sicherlich gibt es noch deutlich mehr, aber mehr fällt mir spontan gar nicht ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27692.html