Wlan auf im Ausland möglich?

vom 14.06.2008, 13:20 Uhr

Guten Tag!
Da ich einen iPod Touch besitze und das Internet wenn möglich auch gerne im Internet nutzen würde, hätte ich hier eine Frage:

Kann man eigentlich mit einem Programm oder auf einer Internetseite nach ungeschützten Wlannetzen suchen? Kann man auch in der Türkei über Wlan mit dem iPod Touch ins Internet, oder ist das nur in Deutschland möglich?

Hoffe auf hilfreiche Antworten!
Bye
Euer Extremefall

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja. Das kann man. Jedoch ist es illegal in Netzwerke einzudringen die dir nicht gehören. Ich denke nämlich nicht, dass du in der Umgebung einen hast den du kennst. Vielleicht hat aber dein Hotel einen Wlan Anschluss. Da musst du einfach mal nachfragen

Die Logik verstehe ich nicht:

Da ich einen iPod Touch besitze und das Internet wenn möglich auch gerne im Internet nutzen würde

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »

Hallo extremefall,

solche Programme, die nach Wlan in der Umgebung suchen gibt es. Meistens sind diese Programm schon dabei, bei WLan-Karten oder WLAN-USB Sticks. Wenn es um versteckte WLAN Netze geht braucht man da schon was anderes, aber das will ich nicht näher erläutern. Selbst Windows XP hat das ja schon standartmässig drauf.

Da kannst du nach den Netzen in deiner Umgebung suchen. Wenn dein iPod Touch WLAN-fähig ist, sollte so ein Programm zum suchen der Netze in deiner Umgebung drauf sein.

Wenn du in der Türkei bist und dich auf ein ungeschütztes Netz verbinden kannst, kannst du dort auch surfen. Allerdings kenne ich die Gesetzlage in der Türkei nicht und weis nicht wasmit dir passiert, wenn du dabei erwischt wirst. Ich schätze in der Türkei ist es auch von der Region abhängig, ob du überhaupt eine Möglichkeit geboten bekommst auf ein fremdes Netz zuzugreifen.

Gruß von
xtralight

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,
beim iPod Touch ist das ganze sehr einfach du musst einfach auf Einstellungen gehen und dann Auf den Unterpunkt Wifi, das ist sogar glaube ich ganz oben. Dort siehst du nun die verfügbaren Netzwerke. Darunter gibt es dann sicher einige die Verschlüsselt sind und andere offene, das wird dort durch ein Schloss gekennzeichnet.

Ist das echt so dass man dich nur in sein eigenes Wlan einwählen darf? Ich meine wenn es ein offenes Wlan ist dann ist es doch nicht verboten sich damit zu verbinden oder? Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit falls vorhanden einen Hotspot zu benutzen. Das sind Wlans die meistens etwas kostet was man dann zum Beispiel über Kreditkarte bezahlen muss.

Ansonsten sehe ich da kein Problem warum man mit dem iPod im Ausland nicht ins Internet gehen könnte.
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

WLAN ist auch im Ausland möglich, jedoch wäre ich sehr vorsichtig damit mich in anderen Netze einzuwählen per WLAN, denn je nach Gesetzeslage des Landes, gerade in der Türkei kann man da richtig Ärger bekommen.

Hast du dir schonmal überlegt per Bluetooth zu surfen übers Handy ? Mein Handy Anbieter bot mir eine Flatrate an für einen geringen Monatspreis, mitdem ich online surfen kann über Bluetooth sogar übers Notebook ;) zahle 9,99 € im Monat und kann mim Notebook surfen im Ausland, da ich im September nach Lanzarote fliege, wollte ich demnach schonmal nachfragen.

lG,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi SybeX,
also über Bluetooth wirst du sicher nicht ins Internet gehen, weil Bluetooth nur etwa eine Reichweite von 15 Metern hat. Du kannst dein Handy mit dem Pc über Bluetooth verbinden und mit dem Handy eine Verbindung über Umts oder Grps herstellen. Dann fungiert das Handy sozusagen als Bluetooth-Modem. Bist du dir sicher dass das ganze nur 9,99€ kostet eigentlich sind solche Verträge immer um einiger Teurer ich glaube bei T-Mobile gibts sowas für um die 80€ kann das sein. Außerdem weiß ich nicht wie es damit im Ausland aussieht also da währe ich mir nicht so sicher könnte ganz schön teuer werden.
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist nichtmal unbedingt nötig, sich in fremde Netzwerke einzuhacken (bzw. sich einfach zu verbinden, sofern es ungeschützt ist). Viele Geschäfte, Hotels und Restaurants bieten umsonst WiFi an - manchmal muss man zwar einen Code erfragen, der dient jedoch nur zur Abwehr von unerwünschten Mitsurfern.

Apple beispielsweise hat in jedem Apple Store WiFi; dort ist es ganz normal, dass Leute hingehen um ihre Mails an den Ausstellungsstücken abzurufen (zumindest in dem, wo ich war). Starbucks hat auch öfters ein Netzwerk, ebenso viele FastFood-Ketten ... einfach mal ausprobieren und zur Not fragen.

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge