Kein Handy Empfang, zu spät - Freund sauer

vom 14.06.2008, 01:06 Uhr

Heute war ich in einer Bar etwas trinken mit einer Arbeitskollegin, und diese Bar war in einem Keller. Jedenfalls hatte ich dort drin keinen Empfang, und auch außen in Naher Umgebung konnte ich keinen einzigen Balken Empfang auftreiben. Ich hatte mit meinem Freund ausgemacht bzw ihm gesagt, dass ich spätestens um eins zu Hause sein wollte.

Eigentlich kann ich ja so lange wegbleiben wie es mir beliebt, aber irgendwie versuche ich mich dann schon an die Richtzeiten zu halten, die ich ihm so angebe, bevor ich aus dem Haus gehe.

Naja, meine Kollegin ist jedenfalls gefahren und ich musste dann auf sie warten, bis sie auch nach Hause wollte, denn anders wäre ich nicht mehr zu mir gekommen. Es war mit ihr abgemacht, dass wir um halb eins fahren, damit ich um eins zu Hause bin, und es wurde trotz drängeln immer später und erst um halb 2 saßen wir im Auto.

Mein Freund hat wohl hier gewartet und hat auch mehrmals versucht mich anzurufen, wie ich dann unterwegs durch SMS feststellen durfte, und ist nun super sauer, dass ich eine Stunde zu spät bin ohne ihm Bescheid zu geben. Ich hatte auch durchaus ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber ich konnte es ja in dem Moment nicht ändern.

Nun denkt er, ich hätte mein Handy absichtlich ausgemacht um von ihm heute Abend nichts zu hören, hätte mich absichtlich nicht gemeldet und da sonst was gemacht. Wärt ihr auch so sauer? Habt ihr schon mal ähnliches erlebt?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Am besten gar nicht erst eine feste Zeit ausmachen. Und wenn dann nur Pi mal Daumen, mit der Option das es sich auch zeitlich gesehen verändern kann(wenn man z.B. noch jemanden trifft den man vielleicht lange nicht gesehen hat und sich in der Zeit vertun könnte).

Im allgemeinen ist es natürlich besser wenn man sich versucht zu einer genauen Zeit zu verabreden, vor allem wenn es der Partner ist. Aber wenn ihr nichts großartiges mehr vorgehabt habt, da du ja sowieso früh raus musst(wie du in einen anderen Thread geschrieben hast) sind doch eh mehr Nachteile für dich entstanden. Und dann kann ich deinen Freund eher weniger verstehen, obwohl ich denke das er sich bestimmt auch Sorgen gemacht hat das dir etwas passiert sein könnte(oder dein Handy geklaut wurde). Zumindest wenn du sonst immer eine zuverlässige Person bist und er eigentlich kein Grund hat auf die Idee zu kommen das du dein Handy mit Absicht ausmachst.

Wenn du sonst immer pünktlich bist und dir nichts vorzuwerfen hast, kannst du dieses Missgeschick ja als Ausnahme bzw. Ausrutscher deklarieren.

Ich persönlich wäre nicht sonderlich böse/sauer, aber vielleicht liegt es daran das ich nicht immer so der makellose Partner bin und solche Dinge auch nicht ganz so eng nehme(solange sie nicht allzu häufig vorkommen). Ist natürlich dumm gelaufen, das du ihm nicht einmal bescheid geben konntest. aber "shit happens". Und morgen sieht bestimmt wieder alles anders aus.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja diesen Stress nach dem Weggehen, kenne ich auch nur allzu gut. Nicht aus meiner jetzigen Beziehung, aber aus früheren und daraus habe ich gelernt. Mitleerweile mache ich keinerlei Uhrzeit aus. Denn man weiß nie, was der Abend noch bringt. Vielleicht trifft man wirklich noch Freunde, die man schon länger nicht mehr gesehen hat, und schon kann es später werden. Und gerade bei deinem Fall, wo die Freundin dich auch noch mitnehmen wollte, was wäre gewesen, wenn sie noch hätte länger bleiben wollen?

Nimm die Vorwürfe von deinem Freund nicht ernst, sag ihm du hattest keinen Empfang im Keller, es ist später geworden und gut ist. Entweder er akzeptiert es oder nicht. Ich würde mich auf keinerlei Diskussionen diebezüglich einlassen. Denn du bist ein freier Mensch.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe deinen Freund schon, mich macht das auch sauer, wenn meine Freundin eine Uhrzeit angibt und ich dann merke, dass ihr Handy aus ist (und das hat er bei dir ja auch gedacht). Da komm ich mir dann schon echt verarscht vor. Aber ich denke, wenn in eurer Beziehung sonst alles läuft und er dir eigentlich vertraut, dann wird das wieder! Wie hier schon gesagt wurde - am besten sagst du das nächste mal einfach, es wird später ;)

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kann es sein, das hinter dem Sauersein Deines Freundes noch etwas mehr steckt, als dass Du nur einmal nicht erreichbar warst? Klar kann man da schon angesäuert sein, aber gleich richtig sauer?

Ein Stück Eifersucht scheint ja auf jeden Fall dabei gewesen zu sein, wenn er denkt Du hättest "sonst was" gemacht. Ich würde auf jeden Fall mal schauen, was der wirkliche Grund für seine Reaktion ist und dann kannst Du vielleicht auch diese Reaktion ein wenig nachvollziehen. Außerdem kann man dann ja überlegen, wie man solche Situationen in Zukunft vermeidet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also im ersten Moment kommt es mir so vor, als wenn das nicht dein Freund sondern deine Mutter wäre und du nicht erwachsen sondern erst 15 wärst. Eigentlich kannst du doch so lange wegbleiben, wie du Lust hast und bist keinem Rechenschaft schuldig für eine Stunde zu spät kommen. Etwas anderes wäre es da in meinen Augen, wenn du die ganze Nacht weg geblieben wärst, das wäre dann schon ein Grund zur Beunruhigung gewesen aber so?

Gerade wenn man in einer Bar ist, kann man sich doch mal schnell verquatschen und schon ist es später geworden. Andererseits gebe ich meinem Freund auch selten genaue Zeiten und er möchte auch keine genaue Zeit wissen, wann ich wieder da bin, denn so ein Abend mit der Freundin sollte doch Spaß machen und nicht in Hektik ausarten. Solange man sich vertraut sehe ich da kein Problem.

Außerdem kam es bei meinem Freund schon sehr oft vor, dass er später kam, als er ungefähr vorausgesagt hatte und wenn ich nicht gerade noch etwas mit ihm vorhabe, ist mir das eigentlich auch egal. Wenn ich sowieso hier zu Hause sitze ist es doch nicht schlimm, ob er nun eine Stunde früher oder später kommt und wie gesagt ich bin ja nicht seine Mutter oder er mein Vater und wir sind beide erwachsen.

Aber ich sehe das ähnlich wie JotJot, dieses übertriebene sauer sein hat bestimmt einen tiefer reichenden Grund. Entweder er misstraut dir oder es ist vielleicht schon einmal etwas vorgefallen? Vielleicht hat er ja auch mit seiner EX schlechte Erfahrungen gemacht und ihm fällt es nun schwer absolutes Vertrauen zu finden? Ich würde auf jeden Fall noch einmal offen mit deinem Freund reden und das Ganze aus der Welt schaffen. Und in Zukunft dann vielleicht lieber keine konkreten Zeitangaben machen oder von vornherein sagen, dass es auch eine Stunde später werden kann.

Und mach dich nicht zu abhängig von deinem Freund, du bist immerhin noch ein freier Mensch, der auch mal abends länger weg bleiben kann.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann deinen Freund sehr gut verstehen. Besonders, wenn man eine Zeit ausgemacht hat, macht man sich ja auch Sorgen, dass was passiert sein könnte. die Bar, in der ihr ward hat doch sicherlich ein Festnetztelefon gehabt, wo man gegen kleine Gebühr mal hätte anrufen können.

Ich wäre auch sauer, wenn mein Mann eine Zeit angibt und er nicht kommt. Ich würde wahrscheinlich nicht sauer über die Verspätung an sich sein, sondern eben sauer, weil ich die ganze Zeit mit Sorgen auf ihn gewartet habe. Verstehe deinen Freund mal in dieser Hinsicht. Das zeigt nur, dass es ihm nicht egal ist und das DU ihm nicht egal bist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir und auch meinem Mann ist so was schon passiert. Einmal war ich in einem Funkloch beim weg gehen, und auch mal er. Da wir uns vertrauen, wussten wir beide gleich, das es nicht beabsichtigt ist, das nur die Mailbox dran ging. Also das dein Schatz sauer ist kenne ich so nicht. Aber vielleicht hat er sich auf einen schönen Restabend mit dir gefreut, und hat so seine Enttäuschung gezeigt. Sicher beruhigt er sich bald wieder. Wir machen im Grunde auch keine Uhrzeiten ab, denn schnell wird es mal lustiger und das schlechte Gewissen bahnt sich an.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich Groovegirl da nur anschließen. Eine Stunde, hallo?! Wenn du die ganze Nacht nicht wiedergekommen wärst, dann könnt ich verstehen, dass er sauer ist. Aber eine Stunde, das ist wirklich nichts wenn man in einer Bar sitzt. Allein schon, dass er innerhalb einer halben Stunde bereits versucht hat anzurufen (denn eine weitere halbe Stunde seid ihr ja noch gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe, und du hast die SMS schon im Auto gelesen), das finde ich schon ziemlich übertrieben.

Klar kann ich verstehen, dass ein Partner sich Sorgen macht, wenn der andere sich nicht an die Verabredung hält. Aber wie gesagt, wir reden hier von einer läppischen Stunde bei jungen Leuten!

Entweder glaube ich, dein Freund misstraut dir schlichtweg, oder er hat absolute Angst gehabt. Wobei dafür bei ihm im Leben schonmal was schlimmes vorgefallen sein müsste, damit eine solche Angst so schnell entsteht.

Ich würde darüber unbedingt mit ihm reden, denn ich denke, so wie er sich verhalten hat, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er sich über eine eigentliche Kleinigkeit so sehr aufregt und dir Vorwürfe macht. Meiner Meinung nach müsst ihr das alsbald klären, damit es in eurer Beziehung dadurch nicht ab jetzt weitere Probleme dazukommen.

Denn so was kann unter Umständen ganz schön an einem knabbern, wenn man denkt, der Partner misstraut einem, obwohl dieser sich eigentlich bloß Sorgen gemacht hat und das nicht anders ausdrücken kann, oder eben was auch immer es nun letztendlich war. Das solltet ihr rausfinden.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich plane generell lieber und deswegen machen wir uns auch immer eine Zeit aus. Wenn da was dazwischen kommt, meldet man sich einfach nochmal schnell per Sms.

Wenn du weißt, dass du im Keller bist (dann hat man ja automatisch keinen Empfang), muss man eben mal hochgehen und gucken,und sich dann melden. Gerade,wenn es auf die abgesprochene Zeit zugeht. Ich denke man hätte einen Weg finden können, um sich mitzuteilen.

Wenn eine Zeit ausgemacht ist und man da nicht kann, warum auch immer, sollte man sich schon melden, denn der andere wartet dann oder macht sich sorgen. Das ganze hätte man mit einem Satz verhindern können.

Ich wäre da auch sauer, eher weil ich mir Sorgen machen und weil ich mich ärgere das nicht Bescheid gesagt wurde. Kommt aber auf die Person an.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge