Kein Handy Empfang, zu spät - Freund sauer
Ich kann es ganz und gar nicht nachvollziehen, dass dein Freund sauer ist, nur weil du eine Stunde später daheim warst, als du vorher ungefähr angegeben hast. Du bist schließlich kein Kind mehr und außerdem wusste er ja, dass du mit einer Freundin unterwegs bist. Und nur weil du ihm nicht Bescheid sagst, dass es etwas später wird, sollte er nicht unbedingt sauer sein. Wie hier schon geschrieben wurde, sollte so ein Abend Spaß machen und nicht in Stress und Hektik ausarten.
Und ich empfinde es als Stress, wenn man vom Partner mehr oder weniger regelmäßig angerufen wird, nur um zu erfragen, wann man den endlich zu Hause ist. Ich bin überzeugt, dass du dich auf jeden Fall gemeldet hättest, wenn du extrem viel später losgekommen wärst bzw die halbe Nacht weggeblieben wärst. Ich würde ihn aber trotzdem mal fragen, ob er nur sauer ist, weil du eine Stunde später daheim warst, oder ob vielleicht doch noch was anderes dahinter steckt.
Bei uns ist das noch nie der Fall gewesen, dass wir uns gegenseitig hinterhertelefoniert haben, wenn einer mal alleine weg war. Man sagt vorher eine ungefähre Zeit und der andere weiß dann aber auch, dass es später werden kann. Zum Beispiel sag ich zu meinem Freund, dass ich gegen 2Uhr nachts wieder da bin, dann antwortet er darauf: "Also gut, dann bist du so gegen 5Uhr da".
Wenn ich weg gehe, dann sage ich gar keine feste Uhrzeit, wann ich wieder Zuhause bin, und mein Handy ist eh meistens leer. Mein Mann weiß sowieso schon, das es eh immer länger dauert. Entweder ruft mein Mann dann an, was aber eigentlich eher selten vorkommt. Oder er wird dann wach, wenn ich nach Hause komme, und meckert dann manchmal rum, das es so spät ist.
Aber ich kann deinen Freund verstehen, das er sauer ist, da wäre ich auch etwas sauer. Du kannst zwar nichts dafür, aber woher soll dein Freund wissen, das du die Wahrheit erzählst. Wenn das nur eine einmalige Sache bei dir war, dann sollte er sich eigentlich nicht so anstellen, natürlich, wenn das schon öfter vorkam, dann kann ich deinen Freund voll und ganz verstehen, er hat sich ja auch Sorgen gemacht, das etwas passiert ist.
Also ich kann Deinen Freund gut verstehen, denn wenn man eine Zeit ausmacht, dann sollte man einfach auch dann zu Hause sein. Wenn Du halt mit Deiner Freundin unterwegs warst und sie permanent nicht fahren wollte, wieso hast Du Dir dann kein Taxi genommen? Also abgesehen davon denke ich, dass jede Bar ein Telefon hat und es kein Problem gewesen wäre dort mal ganz kurz anzurufen. Es scheint Deinem Freund ja nicht darum zu gehen das Du überhaupt weggehst (ich persönlich würde nicht bis nachts in einer Kneipe herumhängen und meinen Freund alleine zu Hause lassen, aber ist Ansichtssache), er hat sich wahrscheinlich ehrlich Gedanken gemacht, zumal wenn Du sonst immer pünktlich warst?
Klar, wenn Du ihm erklärst so und so war es, dann kann ich nachvollziehen das es für Ihn wie eine Ausrede klingt. Ist doch auch merkwürdig das Du gar keinen Empfang hattest, zumindest vor der Türe der Bar hätte man doch sicher einen Balken gehabt um wenigstens eine SMS zu schreiben. Ich wäre auch stinkig gewesen und wenn so was öfters vorkommen würde, dann hätte ich nicht mehr so viel Vertrauen.
Also ich mache mit meinem Freund nie irgendwelche Zeiten aus. Vorallem weil wir eh wissen, dass wir es nicht einhalten würden und somit können wir solche Situationen verhindern. Ich warte auch nicht immer, wenn er unterwegs ist, da ich genau weiß, dass es auch mal um 3 Uhr sein kann, wenn er zu Hause ist.
Dass er sauer ist, kann ich ein bisschen verstehen, weil mich das auch nerven würde, wenn mein Freund sagt, dass er dann und dann zu Hause ist und ich extra warte. Aber ich würde meinem Freund niemals unterstellen, dass er mit Absicht das Handy ausgemacht hat.
Ich glaube, sowas wäre bei uns nur in den ersten Monaten der Beziehung vorgekommen, als das Vertrauen noch nicht so groß war und man noch Angst hatte, dass die Verliebtheit vielleicht doch größer ist als der Realismus.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mal bei uns vorgekommen ist.
Mir geht es wie einigen meiner Vorredner, ich kann den Ärger Deines Freundes auch nicht nachvollziehen, es sei denn, Du weißt, dass er sich schwer tut, Dir zu vertrauen (aus welchen Gründen auch immer). Wenn er vielleicht in einer Exbeziehung schonmal ähnliches erlebt hat, dass sich dann als Fremdgehen seiner Exfreundin herausgestellt hat, kann ich ihn ein wenig verstehen, wenngleich ich sogar dann der Meinung bin, dass er sich schon bewusst machen sollte, ja, sogar müsste, dass das mit Dir überhaupt nichts zu tun hat.
Sollte er keine dementsprechenden Erfahrungen gemacht haben, kann ich seinen Ärger noch weniger verstehen.
Natürlich wäre ich, wenn mir das mit meinem Mann passiert wäre, auch erstmal irritiert und hätte mich gefragt, warum ich ihn nicht erreichen kann. Aber ich gehe sogar davon aus, dass ich einen Netzfehler ziemlich schnell als Erklärung für dieses Nichterreichen in Betracht gezogen hätte. Nach einer entsprechenden Erklärung seinerseits hätte ich den Fall dann wieder abgehakt. Anders sähe es unter Umständen aus, wenn das häufiger vorkäme und mir an seiner Erklärung etwas spanisch vorkommt. Gut, das ist wahrscheinlich auch wieder eine Vertrauensfrage. Da ich meinem Mann durchaus vertraue, würde mir wahrscheinlich überhaupt nichts spanisch vorkommen, nicht mal dann, wenn ich ihn ein paarmal nicht erreichen könnte.
Ich hoffe, dass Euer Vertrauensverhältnis oder Eure persönliche Vergangenheit nicht vorbelastet ist und Euch dieses Ereignis nun Schwierigkeiten bereitet.
Bei mir und meinem Schatz ist es eher so, wenn wir mal wegbleiben, dass wir uns keine festen Zeiten geben. Sprich, wenn ich mal unterwegs bin sage ich ungefähr, dass es etwas früher oder später wird (kommt auch drauf an, wie ich mich fühle, bevor ich weggehe) und das stimmt dann meistens auch. Muss aber auch dazu sagen, dass ich dann ein, zwei Mal anrufe bei meinem Schatz, weil er sich sonst Sorgen macht. Aber eine feste Zeit, wo ich nach Hause komme, habe ich dann nicht. Genauso ist es bei meinem Schatz, wenn er mal unterwegs ist, sagt er mir auch ähnliches wie dass es heute wohl etwas früher wird, oder es kann durchaus sein, dass es später werden.
Das ist bei uns so Gang und Gebe. Und er ruft mich dann auch einmal oder zweimal an, nur um mal Bescheid zu geben (kommt halt auch drauf an, wie spät es wird), damit ich mir auch keine Sorgen mache. Aber Vertrauen ist auf beiden Seiten da, deswegen ist es auch kein Problem für mich, wenn es bei ihm auch mal etwas später wird (genauso umgekehrt) und sauer bin weder ich noch er dann. Nur wenn er oder ich eben nicht erreichbar bin (so wie in deiner Situation), kann es mal passieren, dass man sich einfach sorgt (er voallem, schließlich meint er ja, ich bin eine Frau, da kann sehr viel passieren wenn man in der Nacht unterwegs ist). Aber sauer werden wir deswegen nicht. Aber wir versuchen eben auch erreichbar zu sein, und wenn ich zum Beispiel mal keinen Empfang habe, verlasse ich mal kurz das Lokal o.ä. um kurz zu telefonieren. Er macht es dann genauso.
Also bei uns geht es Hauptsache darum, dass wir wissen, dass alles in Ordnung ist und dass nichts passiert ist. Aber vertrauen tun wir uns schon. Kam auch schon mal vor, dass wir uns nicht gemeldet haben. Zum Beispiel eben wenn mein Schatz mit Arbeitskollegen was essen geht, und dann sowieso früher nach Hause kommt. Meistens melden wir uns dann, wenn wir länger unterwegs sind. Aber wie gesagt, feste Zeiten machen wir nie aus, weil es einfach immer mal früher oder später werden kann, man kann ja nie wissen, wann genau man zu Hause sein wird. Kann auch immer mal was dazwischen kommen (Bus nicht erwischt, oder man feiert ein bisschen länger, etc.) und deswegen lassen wir das gleich. Aber wie gesagt, ab und zu mal melden wir uns, nur um zu wissen, dass es dem anderen gut geht.
Mein Freund ist genauso, er ist auch immer sofort beleidigt, wenn mein Handy aus ist oder ich eben keinen Empfang habe. Ich muss dazu sagen, dass ich zu Hause bei mir nicht in allen Räumen Empfang habe, und mein Handy lege ich meistens auf eine Kommode im Flur, wo auch mein Schlüssel hinkommt, so dass ich beim weggehen daran denke, beides mitzunehmen. Dort habe ich leider keinen Empfang, so dass mein Freund mich sehr oft nicht erreichen kann. Ein Festnetztelefon habe ich ja auch nicht, deswegen ist er schon sehr oft beleidigt.
Wenn er mal nicht erreichbar ist, werde ich aber auch total verrückt, weil ich mich dann dauernd frage, was denn los ist und ob er nicht mit mir sprechen will. Also ich denke da schon, dass er sich da die gleichen Gedanken macht, wie ich. Deswegen finde ich es auch nicht so schlimm, wenn er mal wieder jammert, dass er mich nicht erreichen konnte.
Allerdings hättest du das ja in deinem Fall verhindern können, wenn du eben zur vereinbarten Zeit nach Hause gegangen wärst. Du hättest doch bestimmt auch alleine nach Hause gekonnt, oder?
An deiner Stelle hätte ich dann um 1 Uhr zumindest deinen Freund mal von draußen angerufen und hätte Bescheid gesagt, dass es länger dauert, weil deine Kollegin so lange getrödelt hat, weil das für dich doch bestimmt absehbar war, dass er sich Sorgen um dich macht. Das kann ich noch eher verstehen als das mit dem Handy, denn wenn ich meinem Freund sagen würde, ich wäre um 1 zu Hause und ich wäre dann tatsächlich um 2 immer noch nicht da, würde er sich wohl sehr große Sorgen machen, was denn wohl passiert ist.
Wenn mein Freund und ich uns treffen wollen, dann machen wir immer eine feste Uhrzeit aus, zu der wir dann beide beim Treffen erscheinen. Wenn es jedoch so ist, dass einer von uns am Abend in eine Bar oder auf eine Party geht, dann machen wir auch keine feste Uhrzeit aus, sondern sagen einfach, wann wir ungefähr wieder da sind. Das finde ich auch ganz gut so, da man ja nie genau wissen kann, wann man wieder zu Hause ist. Immerhin kann ja jederzeit etwas dazwischen kommen und wenn die Freunde doch noch länger bleiben wollen, möchte man im Normalfall ja auch nicht als erstes gehen.
Ich wäre nun nicht unbedingt sauer, wenn mein Freund eine Stunde später als abgemacht von der Bar zurück kommen würde. Immerhin könnte ich mir ja auch einfach denken, dass er doch noch länger bleiben wollte und das fände ich dann auch nicht so schlimm. Und auch wenn ich ihn nicht erreichen könnte, würde ich in erster Linie daran denken, dass er da einfach keinen Empfang hat. Trotzdem würde ich mir natürlich auch ein wenig Sorgen machen. Schließlich könnte ja auch etwas passiert sein.
An deiner Stelle würde ich es einfach so machen, dass ich keine festen Uhrzeiten ausmachen würde. Immerhin ist es doch sehr schwer, sich an genaue Uhrzeiten zu halten und es reicht ja eigentlich auch, wenn man dem Partner eine ungefähre Uhrzeit nennt. So ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man doch länger weg bleibt und der Partner muss sich dann auch keine Sorgen machen.
Was ist denn das für ein Typ? Mit so jemanden könnte ich gar nicht zusammen sein. Allein schon den Stress den man sich da machen muss um pünktlich zu sein und dann hat man vielleicht gerade total viel Spaß und muss eher gehen, weil man es ja gesagt hat nur damit er nicht sauer wird. Wenn man schon alleine weggeht, dann sollte man auch den Freiraum bekommen nach Hause kommen zu können, wann man selber will und nicht wann es einem gesagt wird oder zu dem Zeitpunkt wo man es gesagt hat.
Ich sage nie eine Uhrzeit bevor ich gehe. Wenn ich mal alleine weggehe, was eigentlich eher selten der Fall ist, dann verabschiede ich mich nur und schreibe dann auch keine SMS oder rufe nicht an, meistens habe ich auch noch nicht mal mein Handy dabei. Ich habe dann aber meinen besten Freund bei mir und da weiß mein Partner, dass ich sicher bin und auch wieder gut zu Hause ankomme.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man sich überhaupt selbst so unter Druck setzt und eine feste Zeit vereinbart, wann man wieder zu Hause ist. Ich gehe davon aus, dass ihr, also dein Freund und du, nach deiner Rückkehr nichts mehr gemeinsam unternehmen wolltet, oder? Wenn es also nur darum geht, dass jemand nach Hause kommt, um dann einfach nur dort zu sein, finde ich es sinnlos, eine Uhrzeit zu vereinbaren. Schließlich ist man auch in einer Beziehung ein freier Mensch und ich würde mich da niemals ab- oder wieder zurückmelden.
Ich finde das Verhalten deines Freundes auch ziemlich überzogen. Wenn man weiß, dass der Partner mit Freunden unterwegs ist, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass es auch mal später werden kann. Ich würde mir in so einem Fall auch keine Sorgen machen, denn wie wahrscheinlich ist es schon, dass wirklich etwas Schlimmes passiert ist? Die Wahrscheinlichkeit ist doch wirklich viel geringer als die Möglichkeit, dass der Abend letztendlich doch netter geworden ist als eigentlich gedacht. Wenn man mehrere Tage nichts vom Partner hört, kann man sich Gedanken machen, vor allem wenn man ernsthaft verabredet war. Aber in so einem Fall wie dem geschilderten ist das mehr als übertrieben.
Mir wäre es egal, wann der Partner nach Hause geht. Wenn er zu mir kommt oder ich solange bei ihm zu Hause bin, wäre es mir dennoch egal, ob er um Mitternacht da ist oder erst um fünf Uhr morgens. Ich würde da auch nicht warten, sondern meinen Abend nach meinen Vorstellungen gestalten und dann ins Bett gehen wenn ich müde bin. Ich würde gar nicht wollen, dass der Partner mir eine Zeit nennt, zu der er wieder daheim sein will. Wenn man frei hat, sollte man lieber ohne Zeitdruck den Abend genießen. Das Handy kann dabei auch zu Hause oder zumindest in der Hosentasche bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27582-10.html