Scheck Wechsel bei der Bank

vom 13.06.2008, 21:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,
weiß jemand wie man so einen Scheck bei der Bank wechselt? Also, schon klar, man geht zur Bank an den Schalter und möchte den Scheck wechseln bzw. einlösen. Aber wie funktioniert das genau? Welche Unterlagen braucht man? Den Personalausweis?

Kostet das Scheck einlösen Gebühren? Was ist wenn der Scheck in einer anderen Währung ausgestellt wurde? Kann ich Schecks bei jeder beliebigen Bank wechseln oder nur bei der Bank, bei der ich ein Konto habe?

Benutzeravatar

» Sonne » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,65 »



Hallo!

Mein Bankberater hat mich mal aufgeklärt. Er meinte, dass Schecks die meisten Bankinstitute nur einwechseln, indem sie die Höhe des Schecks auf das Konto überweisen. also kanst du dementsprechend nur den Scheck dort einlösen, wo du dein Konto hast.

Barschecks gibt es nicht mehr, so sagte mir der Berater das. Wenn du einen Euroscheck hast, und die dazugehörige Scheclkarte, dann kannst du auch das Geld bar haben. Aber ansonsten ist es immer nur ein Verrechnugnsscheck.

Das Geld, was durch den Scheck auf dein Konto gekommen ist, kannst du auch erst ein paar Tage nach einlösen bekommen. Denn die Verfügbarkeit über das Geld ist erst dann, wenn das Geld vom Ausstellerkonto abgebucht wurde. Denn ansonsten könnte der Scheck ja nicht gedeckt sein. Erst, wenn die Bank sieht, dass der Scheck gedeckt ist, kanst du über das Geld verfügen.

Manche Banken machen eine Ausnahme, wenn der Scheck von ihnen bekannten Personen, oder aber von Versicherungen kommen. Denn da kann davon ausgegangen werden, dass der Scheck auch gedeckt ist.

Gehe also einfach zu "deinem" Geldinstitut und gebe den Scheck dort ab. Da brauchst du auch keinen Personalausweis.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^