Aufdringliche Nachbarskinder

vom 13.06.2008, 20:50 Uhr

Ich finde das ja schon irgendwie nett, dass du die Kinder einfach an euren PC lässt. Ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich das eben nicht tun würde, denn die Eltern dieser Kinder können sich ruhig selbst darum kümmern, dass die Kinder Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten, wenn diese benötigt werden, ich möchte eigentlich nur ungern fremde Kinder an meinen Computer lassen und würde ihnen das ehrlich gesagt auch nicht erlauben. Wenn dein Sohn Spaß Am Spielen mit den Kindern hat, dann würde ich in diesem Falle eventuell einfach mal vorschlagen, dass er beispielsweise von sich aus mal zu den Nachbarn geht und diese nicht herkommen.

Damit hat man zumindest schon mal den Vorteil gewonnen, dass du nicht hinter fünf Kindern herräumen musst, sondern die andere Familie nur hinter einem Kind und wenn sie hinter fünf Kindern herräumen, dann fällt eines mehr auch nicht sonderlich ins Gewicht. Würden die Kinder also wieder kommen, hätte ich persönlich sie einfach abgewimmelt und gesagt, dass der Sohn zu ihnen zum Spielen kommt und nicht umgekehrt, einfach weil mir das mit einer so großen Kindergruppe auch zu aufwendig und zu stressig wäre. Schlimm finde ich es auch nicht, wenn man die Kinder häufiger abwimmelt, viel mehr bleibt einem doch auch gar nicht übrig.

Etwas unverantwortlich finde ich das von den Eltern der Kinder ja auch, aber ich denke, es ist in einer solchen Situation schwer, sie darauf aufmerksam zu machen. Nur das eine ganze Kinderbande im Alter von 2-11 Jahren (vor allem die Kinder unter 5 Jahren geben mir da etwas zu denken) sich alleine aus dem Staub machen, dass kann ja wohl nicht sein. Als Mutter würde ich dann eventuell dafür sorgen, dass eben die Türe verschlossen ist und auch der Schlüssel nicht steckt, aber dass Kinder in dem Alter dann einfach alleine losziehen, dass finde ich nicht verantwortungsvoll und sowas würde ich nicht zulassen. Fast schon sehe ich dies als einen Fall für das Jugendamt an.

Als vor den Kopf stoßen würde ich es nicht bezeichnen, wenn man diese Kinder abwimmelt, letztendlich sind das ja auch nur unerzogene Kinder und wenn ihre Eltern es nicht hinbekommen sie zu erziehen, dann brauchen sie nicht auch noch eine Nachbarin, die sich von ihnen alles gefallen lässt oder? Wenigstens du solltest doch dann auch einfach mal konsequent bleiben und ihnen nein sagen, wenn sie wieder kommen und du eben keine große Lust auf die Bande hast. Andernfalls wirst du damit vermutlich ewig Probleme haben, wenn sie es nicht lernen.

Dass sich die Kinder am Kühlschrank bedienen oder auch Obst einpacken, gibt mir ehrlich gesagt aber auch zu denken, ganz besonders das Obst. Es ist jetzt vielleicht nur meine Erfahrung, denn ich kenne zwar auch Kinder, die gerne Obst essen und bei denen das von den Eltern eben bewusst anerzogen wird, weil es gesund ist, aber eine Lieblingsspeise ist es ja auch nicht unbedingt und dass Kinder Obst mitgehen lassen, dass hört sich für mich fast schon ein bisschen nach Verwahrlosung an, eben so, als würden die Kinder bei sich zu Hause nicht ausreichend zu essen bekommen und hätten sich daher eben bei dir bedient.

Ich würde an deiner Stelle auch mit der Mutter darüber reden, an sich ist es ja schon verwunderlich, dass diese nicht auch von sich aus kommt und sich etwa für das unangemessen Verhalten ihrer Kinder entschuldigt. Das wäre doch unter diesen Umständen angebracht. Ich würde ihr einfach sagen, dass du nicht täglich in so großem Umfang den Besuch empfangen kannst und dass du dir wünschen würdest, die Kinder würden sich vorher ankündigen. Ich denke aber, dass die Mutter scheinbar keinen großen Wert auf die Erziehung legt, so hört sich das für mich zumindest an und dann wird sie auf deine Bitte vermutlich auch nicht eingehen. Dennoch ist es einen Versuch wert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge