U20 - Ständige Überwachung
Also für alle, denen U20 nichts sagt: Das ist eine Sendung auf Pro7, die von 15-16Uhr läuft und über das Leben irgendwelcher Jugendlichen berichtet.
Heute war eine ziemlich komische Folge, das Mädchen war 13 und ihre Eltern selbstständig. Sie waren von morgens bis abends arbeiten, auch am Wochenende. Deshalb haben sie in jedem Raum (außer Badezimmer & Kinderzimmer von ihr) eine Kamera angebracht und die Mutter hat beim Arbeiten am PC immer das Haus überwachen können. Der Mann wurde anklingelt auf seinem Handy, wenn jemand geklingelt hat und dann wurde sofort geschaut, wer da zu Besuch ist. Die Eltern haben ständig angerufen. Das Mädchen durfte nur mit einem familieneigenen Chauffeur raus! Und sogar DANN hat die Mutter per Videoanruf angerufen und sie musste zeigen, wer alles mit im Auto fährt.
Was sagt ihr dazu? Ich finde das ganz schön krass, sie wurde beim Essen machen beobachtet und wenn sie Nachhilfe hatte etc. Außerdem hat sich ihre beste Freundin bei ihr auch ziemlich unwohl gefühlt - verständlich! Also ich würde sie nicht besuchen wollen, wenn ich weiß, die Eltern sehen jeden Schritt von mir.
Hat das einen bestimmten Grund, warum die Eltern sie so überwachen? Ist sie vielleicht krank, oder sind die Eltern besonders reich, dass sie Angst haben, ihrer Tochter passiert was (Entführung oder dergleichen)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern ohne Grund ihr Kind so überwachen. Ohne die Hintergründe zu kennen, warum das so ist, kann man sich eigentlich kein Urteil bilden und sagen, ob das gut oder schlecht ist.
Naja wenn die Eltern Zeit haben, das Mädchen rund um die Uhr zu bewachen, frage ich mich, was sie dann arbeiten und warum sie das nicht auch von zu Hause aus könnten? Ich finde, das klingt schon ziemlich übertrieben, fast unglaubhaft. Als Freundin würde ich in das Haus garantiert keinen Schritt setzen und ich denke mal auch, dass die Tochter da einen gewaltigen psychischen Schaden davon tragen wird.
Keine menschliche Nähe aber rund um die Uhr Bewachung, das kann ja nicht gut sein für einen Teenager. Und mit viel Geld kann man seelische Leiden eben auch nicht aufwiegen. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Eltern sehr reich sind und panische Angst vor einer Kindesentführung haben. Obwohl mir das schon reichlich übertrieben vorkommt.
Ich habe auch in diese Sendung reingeschaut und war richtig geschockt, dass die Eltern ihre Tochter rund um die Uhr regelrecht bewachen. Und es wurde nichts gesagt, dass sie Angst vor einer Entführung haben oder so. Sie haben einfach einen Kontrollwahn, gepaart mit einem schlechten Gewissen, weil sie eben den ganzen Tag unterwegs sind, um zu arbeiten.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, was die Eltern arbeiten, nur, dass sie dort Bildschirme hatten, auf denen sie sehen konnten, was zu Hause los ist. Und sie haben ständig bei der Tochter auf das Handy angerufen um zu erfragen, wo und mit wem sie unterwegs ist. DIe neueste Anschaffung des Herrn Papa war ein Nicht-Ausschaltbares GPS Gerät, damit sie ihre Tochter auch "finden", wenn diese ihr Handy ausgeschaltet hat.
Der Chauffeur kümmert sich ab und zu um die Tochter und fährt sie zum Shoppen in die Stadt und so. Selbst der hat mit dem Vater geredet, dass es absolut nicht gut für die Tochter ist, wenn sie so kontrolliert wird. Und auch die Tochter war sehr genervt vom Kontrollwahn der Eltern.
Wenn man es genau betrachtet, sind die Eltern wirklich krank und eigentlich sollte man sie zu einer Therapie zwingen. Gerade nach dieser Sendung. Sicher sind sie reich und haben einen gewissen Lebensstandard, aber auch wenn sie sich das selbst erarbeitet haben sollte ihre Tochter nicht so aufwachsen müssen. Immerhin ist sie mit 13 kein kleines Kind mehr.
Ich erinnere mich an einen Satz der Tochter: Sie fragte ihre Mutter, ob sie mit 40 in ihrer eigenen Wohnung auch immer noch Kameras finden würde, durch die sie sich dann "anmelden" kann bei Mama. Ich kann mir vorstellen, dass es das Mädchen mal richtig schwer haben wird, zu Hause auszuziehen. Sie darf ja nicht mal alleine (also mit Freundin und Chauffeur) in den Vergnügungspark. Die Eltern vertrauen ihr einfach nicht. Und selbst als sie dann bewiesen hat, dass sie vertrauenswürdig ist (sie war nach 3 Stunden im Park mit dem Chauffeur am Auto verabredet und pünktlich wieder da), hat sie von ihren Eltern (die ihr in den Oark nachgefahren sind) wieder eine Rüge bekommen und weitere Parkbesuche verboten bekommen.
Fazit der Sendung: Die Eltern sind wirklich reif für eine Therapie, auch wenn sie es selbst nicht einsehen wollen. Die arme Tochter hat es da wirklich nicht einfach, Teenager zu sein.
Hat das einen bestimmten Grund, warum die eltern sie so überwachen? Ist sie vielleicht krank, oder sind die eltern besonders reich, dass sie Angst haben, ihrer Tochter passiert was (Entführung oder dergleichen)?
Nein, die Tochter ist ein ganz normaler Teenager. Ihre Eltern sind halt den ganzen Tag nicht da und vertrauen ihrer Tochter wohl nicht.
Also ich würde der Familie auch eine Therapie raten, das ist nicht normal! Das man seinem Kind vielleicht ein "Nicht-Ausschaltbares GPS Gerät" kauft, (wenn man es sich leisten kann) ist ja nicht schlimm, finde ich ehrlich gesagt sogar gut, falls das Kind entführt wird, aber man muss ihm dann ja nicht ständig nachspionieren!
Die Eltern vertrauen ihr einfach nicht. Und selbst als sie dann bewiesen hat, dass sie vertrauenswürdig ist (sie war nach 3 Stunden im Park mit dem Chauffeur am Auto verabredet und pünktlich wieder da)
Sie war ja sogar eine Stunde früher da als abgemacht war, das zeigt doch wohl, dass man ihr Vertrauen kann.
Was sind das bitte für Eltern die nicht zu Hause sind, sich aber dann übermäßig viele Sorgen machen und alles kontrollieren müssen. Also ich denke beide Eltern sind entweder Kontrollfreaks oder sie meinen es zwar gut mit der Überwachung, übertreiben es aber maßlos.
Aber in jedem Zimmer eine Kamera ist schon wirklich abnormal. Da hat man ja nicht einmal eine richtige Privatsphäre und man fühlt sich ständig beobachtet. Also ich würde mich in der Situation des Mädchens sehr unwohl fühlen und ich glaube ich würde das nicht aushalten mit solchen Eltern. Ich würde wahrscheinlich von zu Hause abhauen, da mir so etwas einfach nur zu krank erscheint.
Das geilste war, dass die Mutter der Tochter oft damit gedroht hat, auch in ihrem Zimmer eine Kamera anzubringen! Stellt euch mal vor, wie das wäre, wenn sie dann ihren ersten Freund hat! Oder sich im Schlaf beobachten zu lassen.
Das Mädchen hat sich auch immer einen Spaß erlaubt, indem sie z.B. eine Weihnachtsmütze an die Kamera im Flur gemacht hat. Die Eltern haben später gesehen, dass das Bild grau ist und dachten, das wäre eine Störung. Und haben dann das Mädchen angerufen und sie meinte nur "Nein, ich hab da nichts dran gemacht!".
Ich habe erst gegen Ende der Sendung eingeschaltet, als die Eltern ihr weitere Besuche im Freizeitpark verboten hatten, obwohl das Mädchen nichts falsch gemacht hat und auch noch früher am vereinbarten Treffpunkt war. Da habe ich mich schon über die Reaktion der Eltern gewundert, aber wenn ich hier lese, dass (fast) im gesamten Haus Kameras installiert sind, um das Mädchen zu überwachen, kriege ich wirklich zu viel.
Es kann ja sein, dass Jugendliche viel Unsinn treiben, aber es kann doch nicht sein, dass das Mädchen den ganzen Tag von den Eltern überwacht wird. Ein wenig Privatsphäre sollte man doch noch haben dürfen, aber so kann das Mädchen ja nie selbstständig werden, wenn ihr ständig gesagt wird, was sie zu tun und zu lassen hat.
Die Eltern finde ich ziemlich merkwürdig, denn auf der einen Seite arbeiten die ziemlich viel, aber auf der anderen Seite haben die anscheinend alle fünf Minuten Zeit, um ihre Tochter anzurufen oder ihr beim Essen zu zugucken. Das ist ja wohl krankhaft und gehört definitiv behandelt!
Ich weiß ja nicht, ob das Mädchen in der Vergangenheit ihr Vertrauen verspielt hat, aber das ist damit trotzdem nicht zu rechtfertigen. Und selbst wenn, dann sollte es trotzdem eine faire Chance geben, wieder das Vertrauen der Eltern zu erarbeiten, aber nein, bei allem, was die Tochter macht, wird immer das Negative gesucht, damit man es ihr ja wieder verbieten kann. Dass das nicht gut für das Kind ist, scheinen die Eltern nicht zu verstehen und ich hoffe, dass den Eltern vielleicht mal ein Licht aufgeht und sie sich in Therapie begeben.
Ich finde das ganz schon krass selbst wenn es noch ein junges Mädchen ist ein paar Freiheiten sollte man ihr schon lassen ich glaube die Eltern haben das ziemlich übertrieben. Wenn sie den ganzen Tag nicht da sind dann sollen sie sich doch ein Kindermädchen anschaffen, genug Geld haben sie ja wohl. Natürlich ist es klar dass man als Eltern Angst um sein Kind hat aber man muss sich doch dann nicht so in etwas hineinsteigern und das ganze so übertreiben. Ich finde das ganze echt schlimm und würde so etwas mit meinen Kindern nie machen.
Das schlimme ist ja auch, dass die Eltern denken, mit Geld können sie ihre Tochter "kaufen". Die hat während der Sendung ständig darum gebettelt, in den Freizeitpark zu dürfen und die Eltern wollten das unter gar keinen Umständen. Deshalb haben sie ihr was vorgeschlagen. Sie kaufen ihr einen ganz großen Fernseher, den sie sich wohl schon sehr lange gewünscht hat und damit ist der Freizeitpark vergessen. Aber die Tochter hat sich nicht mit einem Fernseher abspeisen lassen, die wollte wirklich in den Freizeitpark.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27561.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen