Partnerschaft Ehe - wie "am Leben“ erhalten?
Hallo
Habe das Gefühl, dass die Beziehung zu meiner Partnerin nicht mehr die aller beste ist… irgendwie ist das Verliebt sein zwischen uns weg, nur noch der alltägliche Trott, wir unternehmen nichts, man sagt sich morgens „guten morgen“ und abends „gut Nacht“ und vielleicht zwischen drin mal noch ein „Weißt du wo das und das ist?“ oder so….und das wras dann auch schon.
Wie kann man eine Beziehung wieder beleben? Neuer Schwung für uns beide und unser Miteinander… das ist es was uns fehlt!
naja du sagst es doch selber
neuer schwung, neue dinge unternehmen, die euch wieder näher zueinander bringen, dinge die ihr vielleicht noch nie gemacht habt oder die ihr früher sehr gerne miteinander gemacht habt
Suche das Gespräch mit Ihr, erzähle Ihr was Du fühlst und wie Dir in Eurer Beziehung zu Mute ist. Findet gegenseitig heraus was ihr wollt. Höre ihr genau zu. Sage zu ihr genau was Du gerne tun würdest, was Du noch willst mit dieser Beziehung.
Mit einander reden ist immer noch das Allerwichtigste in einer Beziehung!
Ein paar Ideen für Männer:
Einfach unbegründet Geschenke machen. nix teures. Klassiker sind Blumen. besonders kommen kleine Aufmerksamkeiten gut an. Eine Nachricht wie ich denke gerade an dich oder ähnliches. Einfach paar Signale senden. Unterwäsche ist auch immer ein willkommenes Geschenk. Damit lässt sich sehr viel ausdrücken und rüberbringen.
Dann natürlich braucht ihr zwei dringlichst eine Bespaßung. Eine nur für euch. Ein Hobby. Finde die Interessen deiner Frau herraus und organisiere da was.
Was auch geht um Pfiff reinzubringen ist, mit einem befreundeten Paar die Freizeit gestalten. Ich denke da spontan an einen Bowlingabend. Das eine Paar gegen das andere. Wer wird gewinnen? Sowas macht einen Heidenspaß und schweißt euch als Team zusammen.
Das waren meine ersten Gedanken dazu.
Die Nova
Besenova hat geschrieben:Ein paar Ideen für Männer:
Einfach unbegründet Geschenke machen.
Die Nova hat genau hier den allerbesten Tipp für alle Männer gegeben, aber ich finde es darf auch ruhig etwas teurer sein
Es gibt so wahnsinnig viele Selbshilfebücher zu diesem Thema, aber ich hab alle Ratschläge wieder vergessen (wollen).
Z.B. habe ich hier "Jeden Tag mehr Liebe" 365 Anregungen für Paare von John Gray noch ungelesen im Regal stehen, gegen ein paar Talkpoints würde ich's dir schicken.
Gruß Deli
knea hat geschrieben:Suche das Gespräch mit Ihr, erzähle Ihr was Du fühlst und wie Dir in Eurer Beziehung zu Mute ist. Findet gegenseitig heraus was ihr wollt. Höre ihr genau zu. Sage zu ihr genau was Du gerne tun würdest, was Du noch willst mit dieser Beziehung.
Mit einander reden ist immer noch das Allerwichtigste in einer Beziehung!
Tja, das Reden... Da hat mein Mann echte Probleme mit. Er gibt zwar auch zum Beispiel zu, daß es bei uns auch etwas hapert, aber mal konkret über die Probleme reden, das kann (oder möchte) er nicht. Bei uns schaukelt sich das, wenn wir mal den Versuch starten, aber auch leider immer etwas hoch, irgendwann artet das immer in gegenseitigen Beschuldigungen aus oder dem üblichen "Ich mache so und soviel und du machst nix...".
Wir sind uns aber einig, daß wir was an der Situation ändern wollen, daher auch den Schritt in richtung Eheberatung gehen wollen. Eben damit mal ein neutraler Dritter dabeisitz und es dann nicht wieder bei den Beschuldigungen endet. Ach man, wir sind doch erst 7 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet.
Aber die Idee mit den Geschenken ist gut!!! ich erinnere mich an einmal, da ist mein Mann mit unserer Tochter spazieren gegangen, zum nächsten Blumenladen, wie es sich herausstellte, und hat mir einen Blumenstrauß mitgebracht, einfach so... Das fand ich ganz super klasse lieb und toll und überhaupt. Sonst bekomme ich nämlich so gar keine Blumen, naja, seitdem auch nicht mehr.
Wünsche euch auf jeden Fall, daß ihr es schafft, ein bißchen neuen Schwung in die Beziehung zu bekommen!
Einen lieben Gruß vom moppel
Männer und Kommunikation passt meistens innerhalb einer Beziehung nicht zusammen! Ist natürlich ein Klischee aber trifft sehr häufig zu!
Aber kleine Geschenke (oder auch teure) müssen nicht immer sein! Es geht auch anders! Klar, wer freut sich nicht über kleine Presente! Aber es muss nicht sein, dass man ein Geschenk kaufen muss um zu zeigen wie wichtig einem die Person ist!
klar bring ich meiner Frau auch manchmal Blumen mit oder kaufe ihr eine Kleinigkeit! Aber ich habe auch andere Dinge gemacht!
ich habe ihr als kleine Überraschung eine Florabundi-Rose an die Wand gemalt! Mit einfachsten Mitteln (Abtönfarbe)... Sicher kann nicht jeder malen, aber es gibt genügen andere Möglichkeiten! Man kann auch mal was bauen, morgens Frühstück ans Bett bringen, gewisse Arbeiten die sie sonst erledigt selber machen, ihr einen freien Tag gönnen etc. Das sind Sachen die kann man nicht bezahlen, aber Frau freut sich drüber!
und wenn ihr die Rose gern mal sehen wollt, hier ist die Adresse!
http://rpk-clan.de/cmpro.intern/images/galerie/pics/LPIC1071.jpg
Hallo,
das von newterror geschriebene finde ich richtig gut! Es muss nicht undebingt ein teures gekauftes Geschenk sein, ich würde mich glaube ich sogar noch viel mehr über kleine kreative Gesten freuen. z.B. finde ich es super schön von meinem Vater, dass er meiner Mutter nach 27 Ehejahren immer noch ab und zu auf den Frühstückstisch auf den Teller ein Herzchen legt, darüber würde ich mich ganz sehr freuen! Oder einen lieben Brief oder ein Herz aus Teelichtern irgendwo als Überraschung aufstellen. Über ab und zu mal ein Blümchen würde ich mich natürlich auch mal freuen, muss aber auch nicht gleich ein ganzer Blumenstrauss sein, mir würde auch nur ein Rose oder Sonnenblume reichen! Mein Frühstück mal ans Bett gebracht zu bekommen, fände ich auch toll!
Aber leider denkt mein Mann an solche Sachen auch überhaupt nicht mehr! Meistens bekomme ich nicht mal mehr was zum Geburtstag, wenn überhaupt dann kauft er nur schnell eine Schachtel Pralinen. Am Anfang unserer Beziehung (wir sind jetzt 6 Jahre verheiratet und 8 Jahre zusammen!) hat er sich immer wieder was für mich einfallen lassen, also ist es ja so dass er es schon könnte, aber jetzt scheint er es halt leider nicht mehr als notwendig anzusehen!
Frauen wollen halt schon gerne mal von ihren Männern überrascht werden und wünschen sich auch ein bischen Romantik.
LG angel777
Och, Angel777, du hast auch so einen Geschenke- Muffel??? Man, wir haben echt viel gemeinsam!
Ich bekomme alle paar Jahre mal was "Großes" (mal ein neues Autoradio, oder eine DVD-Sammlung) von meinem Mann, damit meint er dann, erstmal "Ruhe" zu haben...
Ich würde mich da echt über eine Schachtel Pralinen freuen, auch wenn ich mir dann am nächsten Tag von ihm anhören müßte, daß ich aber doch ziemlich zugenommen hätte...
Lieben Gruß vom moppel
moppeline123 hat geschrieben:Och, Angel777, du hast auch so einen Geschenke- Muffel??? Man, wir haben echt viel gemeinsam!
Ich bekomme alle paar Jahre mal was "Großes" (mal ein neues Autoradio, oder eine DVD-Sammlung) von meinem Mann, damit meint er dann, erstmal "Ruhe" zu haben...
Ich würde mich da echt über eine Schachtel Pralinen freuen, auch wenn ich mir dann am nächsten Tag von ihm anhören müßte, daß ich aber doch ziemlich zugenommen hätte...
Lieben Gruß vom moppel
Ja, leider hab ich auch einen richtigen Geschenkemuffel! Dabei hab ich am Anfang echt gedacht, ich hätte einen Romantiker erwischt, da hat er sich noch für mich was einfallen lassen! Aber dann war er sich irgendwann sicher, dass ich bei ihm bleibe und schwubs hat er die ganzen "Anstrengungen" mir mal eine Freude zu machen sein lassen! War ja nicht mehr nötig!
Mein Mann sagt dann immer als Ausrede, er hätte ja keine Zeit gehabt!
Gut während der Bauphase unseres Hauses war das vielleicht so! Da hat er ja auch wirklich viel geleistet für uns! Aber es war ja auch schon vorher so und jetzt auch!
Das ich zugenommen habe wegen der Pralinen durfte ich mir zum Glück wenigstens noch nicht anhören, ich glaube meinem Mann gefalle ich so wie ich bin, denn ab und zu bringt er dann doch mal ein Kompliment raus, auch wenn es nur ganz selten ist! Da freue ich mich dann schon, dass er mich trotz ein paar Schwangerschaftspfunden zuviel trotzdem noch schön findet!
Liebe Grüsse, angel777
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2755.html