Partnerschaft Ehe - wie "am Leben“ erhalten?

vom 13.06.2007, 08:43 Uhr

Ich habe Geschenkemuffel Nummer 3 hier sitzen. Als letztes hab ich nämlich gesagt bekommen, er wüsste ja gar nicht wo er Rosen kaufen könnte (ok wir wohnen ja erst 2 Jahre hier). Ich hab ihm dann jedes Blumengeschäft gesagt was mir einfällt, das waren dann aber mehr als das man mit einer hand abzählen könnte. es würde ja sogar reichen wenn es Blumen aus aldi oder lidl sind, es geht ja um das eigentliche ;)

Auf Kaffee, da freue ich mich auch, jedoch muss ich den meist für uns beide machen. da mein Mann dann noch länger schläft als ich, wird das mit dem Frühstück ans Bett auch nichts :D

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meiner sechsjährigen Beziehung habe auch ich schon einige Male festgestellt, dass uns der Alltag schwer im Griff hat. Aus dem Alltag auszubrechen erfordert erst einmal die Erkenntnis, dass er allgegenwärtig ist und das eigene Verhalten und das des Partners ändert. Und ich glaube, der Alltag ist ein ganz großes Problem für eine Beziehung. Es gibt hunderte von Dingen, von denen man im Alltag umgeben ist, die einen vielleicht nerven oder reizen. Und wenn sich dann noch die eine oder andere Unart des Partners bemerkbar macht, kann das schnell zum Eklat führen.

In solchen Momenten, in denen ich das Gefühl habe, unsere Beziehung geht im Alltag unter, versuche ich mir ganz besonders bewusst zu machen, dass ich meinen Partner liebe und ich frage mich manchmal, warum ich ihn liebe. Da fällt mir eine gaze Menge ein, und mittlerweile weiß ich auch, dass ich nicht einmal mehr halb ich bin, wenn er nicht bei mir ist. Dieses Wissen stärkt mich, wenn es darum geht, der Beziehung gerade im Alltag wieder mehr besonderen Stellenwert zu verleihen.

Der nötige "Schwung", der bei Euch vielleicht fehlt, ist schwer einfach so herbeizurufen. Aber ich denke, Gespräche über die gegebene Situation und Fragen danach, ob beide Seiten hiermit glücklich sind, sind schon mal der erste und wichtigste Schritt in die richtige Richtung. Wenn Du Dich mit Deiner Freundin über Eure Ausgangssituation, Eure momentane Ebene, unterhältst, fällt Euch bestimmt gemeinsam jede Menge ein, um Eure derzeitige vielleicht etwas festgefahrene Situation zu ändern.

Frag sie doch mal beispielsweise, was sie gern mal wieder mit Dir unternehmen würde, ob ihr etwas in Eurer Beziehung fehlt. Sage ihr, was Dir fehlt und was Du gern einmal wieder machen würdest. Nehmt Euch vielleicht einen Abend in der Woche vor, an dem ihr etwas ganz Bestimmtes zusammen unternehmt, z.B. ins Kino oder Essen gehen.

Ganz sicher werdet ihr dann aus dem Alltagstrott ausbrechen und wieder zueinander finden können. Grundsätzlich kann ich nur aus eigener Erkenntnis sagen: Wenn einer der Partner feststellt, dass er in der Beziehung nicht mehr ganz glücklich ist, weil der Alltag sich eingeschlichen hat, ist auch er gefragt, etwas an diesem Alltagstrott zu ändern.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zunächst einmal denke ich, dass ihr beide in euch gehen solltet und euch wirklich fragen solltet, ob ihr beide weiterhin an dieser Beziehung festhalten möchtet. Sich diese Frage zu stellen und ehrlich zu beantworten finde ich ganz wichtig für das weitere vorgehen.

Wenn für euch feststeht, dass ihr euch liebt, es allerdings zur Zeit einfach an Schwung fehlt, solltet ihr versuchen, euch aus dem Alltagstrott zu befreien. Unternehmt mal wieder spannende Sachen, fahrt weg, überrascht euch mit schönen Kleinigkeiten, kurz gesagt: holt euch etwas von dem zurück, das ihr in der ersten Verliebtheitsphase, bevor der Alltag eingekehrt ist, hattet.

Falls ihr zusammen lebt, kann es manchmal auch sinnvoll sein, wenn ihr euch für eine Weile räumlich voneinander entfernt, um dem Alltag entgegenzuwirken. Vielleicht könnte jeder mal alleine in den Urlaub fahren und euch danach für schöne gemeinsame Unternehmungen wiedersehen.

Wichtig ist, dass eure Bemühungen keinen krampfigen Beigeschmack haben. Wenn ihr euch nicht wirklich zusammen wohlfühlt oder das Gefühl habt, euren Alltag lediglich mit diesen Bemühungen zu überdecken, solltet ihr andere Wege erwägen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss mich wirklich wundern, in welchem Zustand eure Beziehungen sind. Wenn mein Lebensgefährte sich um meine Empfindungen nicht kümmern würde, es nicht manchmal kleine Aufmerksamkeiten gäbe, und wie nicht miteinander reden würden, und auch keine Hobbies teilen würden, dann würde ich mich doch wirklich sehr fragen, wieso diese Beziehung überhaupt entstanden ist. Natürlich beruht dieser Gedanke auf Gegenseitigkeit, also ich erwarte nicht bloß Geschenke oder so etwas, sondern finde es selbstverständlich, dass man sich gegenseitig ab und zu eine kleine Freunde macht. Das müssen keine teuren Geschenke sein, sondern eben auch einfach nur kleine nette Gesten. Das wurde hier im Thread ja schon einmal schön beschrieben.

Klar verändern Menschen sich über die Zeit, und Hobbies wandeln sich, aber wenn ich mit meinem Partner gar nicht mehr reden würde, dann wäre mir klar, dass hier irgendetwas falsch gelaufen wäre. Wahrscheinlich von Anfang an. Und zwar hätten da beide Partner etwas falsch gemacht, meiner Meinung nach. Denn eigentlich sollte man im Rahmen einer Beziehung doch nie zu dem Punkt gelangen, an dem man nicht mehr weiß, was man miteinander unternehmen möchte, oder sogar an dem man nicht mehr weiß, was man zu einander sagen soll. Denn normalerweise sollte man ja immer, auch über viele Jahre hinweg, irgendwelche Gemeinsamkeiten beibehalten.

Ich führe jetzt seit bald sieben Jahren eine Beziehung und bin gerade einmal 22 Jahre alt. Mein Lebensgefährte ist 24. Es ist für uns selbstverständlich, auch nach fast sieben Jahren einander täglich Aufmerksamkeit zu schenken. Ohne miteinander zu reden, ginge es sowieso nicht. Im Grunde sind wir den gesamten Tag dabei, uns über irgendetwas zu unterhalten. Anders ist es für uns beide undenkbar. Selbst, wenn wir beide an den Hausaufgaben sitzen (wir studieren beide), jeder allein an seinem PC, aber in einem Raum, dann unterhalten wir uns nebenbei. Wie könnte es auch anders sein?

Themen gibt es doch tausende, über die man sich unterhalten und diskutieren kann. Allerdings sind wir auch vielseitig interessiert, vielleicht liegt es daran? Vielleicht finden andere Leute es ja auch völlig unspannend, über Literatur zu diskutieren, oder über aktuelle Nachrichten. Letzteres bringt ja übrigens täglich mehrere Dutzend neue Themen zum Diskutieren hervor. Das Leben selbst, sozusagen. Dabei verlaufen unsere Diskussionen auch keineswegs krampfhaft, und es gibt natürlich auch keinen Zwang, andauernd mit einander zu reden. Aber wir reden eben gerne über alles mögliche, es ist einfach interessant und geschieht so quasi von selbst. Aber dass das für Leute, die sich beispielsweise für den Austausch über aktuelle Nachrichten kein bisschen interessieren, keine Option ist, das kann ich mir natürlich vorstellen.

Ansonsten denke ich, muss man doch als Paar auch irgendwelche gemeinsamen Hobbies haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man zu einander gefunden hat, ohne, dass man irgendwelche Interessen teilte. Sei es eine Sportart, oder Musik, oder Kunst, oder was auch immer. Vielleicht auch das Reisen. Diese gemeinsamen Interessen werden doch über mehrere Jahre nicht komplett verschwunden sein, oder? Also sehe ich da immer eine Grundlage, miteinander etwas zu unternehmen. Wenn beide Sport mögen, dann macht man eben zusammen Sport. Reist man gerne, diskutiert man mal ein Reiseziel aus und fährt hin. Wenn man nicht viel Geld hat, tut es vielleicht auch ein Tagesausflug. Oder, wenn man kulturell interessiert ist, dann geht man eben zusammen in ein Museum. Da sollten sich dann doch auch immer neue Gesprächsthemen entwickeln. Oder redet ihr im Anschluss einer Reise oder eines Kinobesuchs, um zwei Beispiele zu nennen, nie miteinander darüber, wie ihr es fandet?

Ich finde es komisch, wenn man sich so etwas noch vor Augen führen muss. Wie gesagt, bei uns ist es das selbstverständlichste der Welt, miteinander Hobbies nachzugehen, und miteinander zu reden. Da müssen wir uns gar nicht Gedanken darüber machen oder uns vornehmen, dies zu tun. Es passiert einfach, weil, es uns interessiert, es uns Freude macht, und es einfach quasi "natürlich" ist, das zu tun. Wenn ich in ein Museum möchte, frage ich meinen Freund, ob wir dorthin fahren wollen. Darauf komme ich, weil ich zum Museum möchte, nicht, weil ich mir vornehme "Ich muss mal wieder etwas mit meinem Freund unternehmen." Irgendwie wäre mit letzterer Gedanke sehr fremd.

Also, vielleicht hilft dies ja ein wenig. Bei uns geht es ja über viele Jahre gut so und ich bin damit sehr zufrieden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo, ich würde auch sagen das die Frage quasi schon selbst beantwortet ist. Wenn das so ist würde ich sagen das man sich vielleicht ein gemeinsames Hobby sucht. Oder einfach mal am Wochenende etwas zusammen unternimmt. Etwas essen gehen, oder ins Kino, oder so ähnlich.

Mein Freund und ich gehen auch immer mit Freunden weg, auch wenn es einfach nur so ein Kartenspiel mit einer Flasche Bier oder Wein ist bei einem von uns. Das macht was aus. Auch sowas wie zusammen kochen ist sehr lustig, dabei kann man sich auch über anderes unterhalten. Man kommt doch so von einem Thema aufs andere.

Ich denke das auch ein Küsschen morgens oder ein Kaffee ans Bett eine gute Idee sind. Ich freue mich immer über sowas. Und sonntags legen wir immer ein richtig großes Frühstück zu Hause auf. Wir sagen uns nicht nur hallo und tschüss sondern es gibt immer ein Küsschen dazu oder auch einen Kuss.

Ich denke auch das sowas wie zusammen duschen oder baden ganz hilfreich ist für eine Beziehung. Ich mag es zum Beispiel wenn mein freund dann nach dem kochen einfach mal sagt lass das Geschirr stehen und wir legen uns auf die Couch und kuscheln, und erzählen von der Arbeit oder Freunden. Ich hoffe da waren ein paar Ideen bei.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall immer mal das gemeinsame Gespräch suchen und du solltest vielleicht auch mal ein paar Kleinigkeiten, wie Blumen, mitbringen. Darüber freuen sich Frauen eigentlich immer und du zeigst ihr, dass du sie liebst. Ansonsten kannst du auch mal etwas für sie kochen und sie damit überraschen, dass du ihren Lieblingsfilm besorgt hast und einen gemeinsamem DVD Abend mit ihr machst. Du musst eben wieder ein bisschen Pep hineinbringen und eben auch aufmerksam sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn eine Beziehung neuen Schwung braucht, dann würde ich einfach mal wieder etwas zusammen zu unternehmen. Wenn es bei mir und meinem Freund nicht so gut läuft beziehungsweise ich das Bedürfnis nach ein wenig Action in unserer Beziehung habe, dann lasse ich mir immer irgendetwas einfallen, dass wir selten machen. Das kann alles mögliche sein, je nachdem, was ihr beide für Interessen habt. Wenn ihr ein gemeinsames Hobby habt, dann würde ich in jedem Fall das mal wieder zusammen ausüben. Beispielsweise könntet ihr zusammen schwimmen gehen oder es euch auch mal in einer Saunalandschaft richtig gut gehen lassen.

Es gibt so viele Möglichkeiten für die man nicht einmal weit weg fahren muss. Wobei das natürlich auch eine gute Idee wäre. Ihr könntet mal über das Wochenende wegfahren. Je nachdem, was ihr lieber mögt, könnt ihr in ein Hotel in ruhiger Lage fahren, zum Beispiel ein Wellnesshotel oder ihr macht einen Städteurlaub innerhalb von Deutschland. Ihr könntet zum Beispiel auch ins Musical gehen, wenn ihr euch als Stadt beispielsweise Hamburg aussucht.

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was man tun kann, um wieder Schwung in die Beziehung zu bringen. In deiner speziellen Situation würde ich dir aber auch einfach raten, dass du wieder mehr mit deinem Partner redest. Ihr scheint ja irgendwie total einander vorbei zu leben und das ist in einer Partnerschaft natürlich nicht gut. Ihr solltet auf jeden Fall wieder mehr miteinander reden. Wenn man nicht miteinander redet, dann wird man sich trotz jahrelanger Beziehung schnell fremd und das soll nicht passieren. Ihr solltet, selbst wenn ihr mal einen stressigen Tag hattet, abends im Bett über euren Tag und eure Gedanken und Gefühle reden. Was sicher auch noch zum guten Miteinander beiträgt, wäre, wenn du ihn abends mal massieren würdest oder ihm sonst irgendwelche Aufmerksamkeiten schenken würdest. Andersrum gilt das natürlich genauso.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^