Was hilft gegen Mückenstiche?

vom 13.06.2008, 14:26 Uhr

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie man Mückenstiche schnell wieder los bekommt? Mich hat gestern eine Mücke gestochen und es juckt mittlerweile tierisch und schwillt auch immer mehr an.Ich kühle auch schon den ganzen Tag. Ich habe mal gehört das Mücken den Geruch von Bierhefe nicht mögen und so dann nicht stechen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich mich gut vor den lästigen Tieren schützen kann?

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »



Was wirklich hilft wenn man schon gestochen wurde weiß ich nicht, ich versuche mich nicht zu kratzen und Creme es ein. Was hilft um nicht gestochen zu werden, da kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Meine Frau hat 3 Balkonpflanzen bei uns eingepflanzt, die Mücken abschrecken sollen durch irgendwelche Duftstoffe bis jetzt haben wir keine Stiche und auch noch keine Mücke in der Wohnung gehabt.

Wie die Pflanze genau heißt, weiß ich nicht, dafür musst Du Dich mal im Blumenmarkt erkundigen, aber ich kann es nur empfehlen, zumal sie auch ordentlich aussehen und somit nicht die Blumenkästen verschandeln.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


100% gegen mückenstiche hilft, die Mücke zu erwischen, bevor sie zusticht - funktioniert bei mir immer!

Sollte sich eine doch unbemerkt an mich heran gewagt haben, tue ich ab und an kalten Quark auf den Stich. Jucken tut es zwar immer noch, ich finde allerdings dann nicht mehr so stark. Quark kann ich natürlich nur drauf tun, wenn ich nicht mehr aus dem Haus gehe. Das wird sonst schwierig!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es richtig dick angeschwollen ist und auch heiß, dann würde ich da vielleicht mal mit dem Arzt drüber reden. Das kann auch eine allergische Reaktion sein. Außerdem weiß man ja nicht, wo die Mücke vorher gesessen ist, davon kann eine Schwellung auch kommen.

Wenn mich etwas gestochen hat und es an schwillt mach ich entweder Fenistil Gel drauf oder, wenn es ganz extrem ist, habe ich eine Cortison Salbe da. Weiß nur gerade nicht, wie die heißt und ob man die so in der Apotheke bekommt. Ich habe sie mal vom Arzt bekommen, da ich auch immer ganz extrem zerstochen bin und alles dick wird und heiß. Kühlen ist natürlich auch gut, nur nicht zu kalt, dass die Haut nicht erfriert. Also wenn du einen Kühl Akku benutzt, dann mit Handtuch darum. Aber das wirst du sicher wissen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vorbeugend verwende ich Mosiguard, das gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen. Es enthaelt keine Chemie und ist deshalb sehr gut vertraeglich, Autan & Co vertrage ich naemlich nicht und haben auch keine Wirkung auf die Muecken.

Ist der Stich schon da, behandle ich ihn sofort mit einem "Clicker", der auf dem Piezo-Effekt basiert. Das fuehlt sich in der Anwendung wie ein leichter Schlag an, und das Jucken hoert auf. Wenn man das Geraet sofort anwendet, kann man auch die Schwellung vermeiden und merkt fast gar nichts mehr vom Stich.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


misspider hat geschrieben:Ist der Stich schon da, behandle ich ihn sofort mit einem "Clicker", der auf dem Piezo-Effekt basiert. Das fuehlt sich in der Anwendung wie ein leichter Schlag an, und das Jucken hoert auf. Wenn man das Geraet sofort anwendet, kann man auch die Schwellung vermeiden und merkt fast gar nichts mehr vom Stich.

Wo bekommt man denn so einen Clicker? Davon habe ich bishlang noch nichts gehört. Ich habe so eine Pumpe hier die das Gift raussaugen soll, aber irgendwie tut sich da nichts.

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »


Tinkabell1905 hat geschrieben:Wo bekommt man denn so einen Clicker?


Ich hab den mal in Frankreich von Bekannten bekommen...gibt es hier aber auch zu kaufen. Schau mal in gutsortierten Sport- oder Outdoorgeschaeften, oder evtl. auch in Apotheken. Wenn Du da nichts findest, gibt es natuerlich noch das Internet, z.b. hier: Klick.

Die Dinger gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen, am besten mal nach "Mueckenstich [C|K]lick(er)" Variationen suchen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obwohl ich den Sommer über alles liebe, hat er doch einen großen Nachteil: Die blöden Mücken kommen raus und stechen mich.

Manchmal bin ich richtig am Verzweifeln, besonders wenn man gleich mehrere Mückenstiche auf einmal hat und gar nicht mehr weiß, wo man zuerst kratzen soll. Mein absolut bestes Mittel gegen die juckenden Stiche ich ganz einfache Seife. Egal ob flüssige oder feste Seife: Einfach den Stich schön mit Seife einschmieren und trocknen lassen. Sofort nach dem Auftragen kann es zwar noch einige Sekunden brennen, besonders wenn man schon schön gekratzt hat, aber das vergeht zum Glück sehr schnell. Wenn ich frühs dann aufwache, ist der Stich völlig verschwunden und ich merke gar nichts mehr. Ich habe den Tipp mal von meiner Oma bekommen und es daraufhin ausprobiert- und, was soll ich sagen? Es klappt wunderbar!

Probiert es einfach mal aus. Man muss also nicht immer die treueren Mückenstifte oder Salben kaufen- es reichen oft auch ganz einfache Dinge, welche in jedem Haushalt vorhanden sind, um sich gegen negative Auswirkungen der Natur zu wehren.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß leider auch nicht genau, was zum Schutz vor Mückenstichen am besten wirkt, denn ich habe das Gefühl, das Grade die Mückensprays sie Mücken noch mehr anziehen, denn auch wenn ich mich komplett ein sprühe, werde ich nicht verschont von diesen Tierchen und mittlerweile sehe ich schon wie ein Streuselkuchen aus. Es juckt und brennt überall und das ist grausam. Grade, weil ich gegen die sogenannten Pferdebremsen allergisch bin, muss ich da immer besonders aufpassen, denn diese Viecher sind hier in Unmengen vertreten bei uns auf dem Land.

Man hat mir mal gesagt, man soll die Stiche mit einem Kreuz markieren oder sie mit einer Zitrone einreiben, das soll den Juckreiz und das brennen lindern, aber wirklich erfolgreich war ich damit auch noch nicht. Ich versuche daher einfach so wenig wie möglich daran zu kratzen und hoffe einfach, das die Mücken mich zum größtenteils in Ruhe lassen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Mückenstiche schwellen auch immer sehr an und werden viel dicker als "normale" Mückenstiche. Das einzige was das jucken ein wenig lindert ist bei mir Fenistil Gel das ich vorher im Kühlschrank aufhebe, so dass es auch noch kühlt. Beim Bestellen in einer Online Apotheke ist das Gel auch recht günstig. Ansonsten ist allgemein kühlen gut, aber wenn es wirklich sehr schlimm ist würde ich mich beim nächsten Arztbesuch vielleicht einmal beraten lassen, was es noch so für Mittel gibt, die auch wirklich wirken. Schützen kann man sich glaube ich nicht wirklich gegen Mücken, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Mittel die Mücken nur noch mehr anlocken, selbst die teuren aus der Apotheke.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^