CMOS / BIOS Reset

vom 13.06.2008, 12:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ihr das Problem kennt, aber ich hatte es kürzlich. Ich wollte meinen Computer hochfahren, aber der blieb aprupt im POST-Vorgang (Power On Self Test - Vorgang) hängen und es ging nichts mehr. Daraufhin habe ich mich über das Internet an dem PC meiner Schwester kundig gemacht und wollte mein neues Wissen nun an euch weiter geben.

Die ersten Diagnosen, welche in diversen Foren gemacht wurden, waren Fehler mit verschiedenen Pheripheriegeräten im PC wie etwa dem Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte. Als Hauptursache wurden allerdings ein paar defekte Einstellungen im BIOS diagnostiziert. Um diese Fehler zu beheben sei das beste einen CMOS-Reset vorzunehmen, sodass die Einstallungen des BIOS wieder auf Werkseinstellungen gesetzt werden, welche von einem kleinne ROM abgelesen werden. Hier jetzt eine kleine Erklärung, wie das den funktioniert.

Als erstes sollte man den Computer herunterfahren und sämtliche Geräte wie Maus und Tastatur entfernen. Am wichtigsten ist jedoch, die Stromversorgung zu trennen, was man sowieso immer machen sollte, sobald man den PC aufschraubt. Dann sucht man nach einem kleinen Jumper, der meistens neben der runden Batterie des BIOS liegt. Dieser Jumper hat in der Regel 3 kleine Anschlüsse. Zu beginn verbindet der Jumper 1 und 2. Wenn man allerdings 2 mit 3 verbindet, wir der Speicher des BIOS kurzgeschlossen. Am besten entfernt man auch noch kurz die Batterie, was aber nicht zwingend notwenig ist, denn das umstellen des Jumpers erzeugt schon den nötigen Kurzschluss, sodass der Speicher der BIOS nur noch undefinierbaren Inhalt besitzt und vom ROM beim nächsten Neustart die Werkseinstellungen abließt. Den Jumper läßt man am besten ca. 5min auf 2 und 3, damit man sich auch sicher sein kann, dass das BIOS komplett auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Danach nciht vergessen den Jumper wieder auf 1 und 2 zu setzen.

Nachteil an der ganzen Aktion ist jedoch, dass nicht immer alle Einstellungen auf dem ROM gespeichert werden und dann im BIOS -Setup als "Default" bezeichnet werden. Das kann etwa die Uhrzeit oder ähnliches sein. Der Inhalt der Festplatte hat allerdings nichts damit zu tun. Dann wieder alle Geräte und die Stromversorgung anschließen und den BIOS-Setup aufrufen und die Einstellungen wieder personalisieren.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Je nach Mainboard kann dieser Vorgang auch anders aussehen. Allgemein kann man auch im BIOS selbst die Einstellungen zurücksetzen. Ich persönlich empfehle diese Maßnahme allerdings nur als allerletzte Notlösung die man am besten mit fachlichem Beistand durchführt, denn hier kann auch viel schief gehen. Oft werden hierbei nämlich nicht die optimalen Einstellungen getroffen, da gerade bei Komplett-PC's die Hersteller meist ihre eigenen Einstellungen machen.

Im schlimmsten Fall läuft der PC danach immer noch nicht und das BIOS muss komplett neu konfiguriert werden. Jemand der sich damit nicht auskennt hat dabei kaum eine Chance.

Eine Möglichkeit ist noch, sich vorher ALLE Einstellungen des BIOS aufzuschreiben.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^