Wo am besten den Meerschweinchenstall unterbringen?
Hallo!
Ich ziehe bald um in eine eigene Wohnung und bin jetzt am überlegen, wo ich acht meiner Meerschweinchen unterbringe ( Viele muss ich leider abgeben). Zur Debatte stehen das Wohnzimmer und die Loggia.
Im Wohnzimmer ist Platz und die Loggia ist 1,80m x 1,80m groß. Ich habe zwei Bockgruppen mit je zwei Böcken und eine große Weibchengruppe mit 4-5 Weibchen. Also brauche ich isgesagt drei Ställe. Optimal wäre, drei Ställe ( oder vier) übereinander zu montieren. Auf der Loggia wären also drei bis vier 1,50m lange Ställe möglich (übereinander). Ich hatte dabei an einen Schrankkorpus gedacht, in den ich beliebig Regale reinlege und da würde ich dann Gittertüren basteln, damit da keine anderen Tiere reinkommen.
Das wäre die Variante für draußen auf der Loggia. Drinnen wäre es auch gut, wenn man die Ställe übereinander montieren kann, denn auch wenn Platz da ist, ist der nicht unbegrenzt und überall Schweineställe möchte ich auch nicht haben.
Hier hatte ich angedacht, das Regal Flärke von Ikea drei bis vier mal zu kaufen ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50081744 ) und die "hingelegt" ohne die Regalböden übereinander zu motieren. Da habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Kästen stabil übereinander montieren kann. Das Problem ist auch der Geruch dann in der Wohnung. Ich weiß, viele haben da absolut kein Problem mit. Aber ich hatte anfangs meine Meerschweinchen für kurze Zeit im Keller in unserer unbenutzten, zweiten Küche und nach einiger Zeit hat es da trotz richtigem Pflegen und Saubermachen so intensiv gerochenn, dass man es im ganzen Treppenhaus riechen konnte. Mein Vater hat da dann sogar Duftöl verbreitet, damit es nicht riecht. Ich möchte nicht, dass es so auch in meiner ersten Wohnung wird.
Was würdet ihr machen und habt ihr vielleicht Bauideen?
LG, Biasca
Hallöchen,
ich hatte "jahreland" vor ca. 10 Jahren meine Meerschweinchen in meinem Zimmer. Es wurde trotz "regelmäßigen" Saubermachens und sehr intensiver Pflege irgendwann so schlimm, das ich es selbst nicht mehr ertragen habe, also den Geruch, sodass sie ihr eigenes Meerschweinchen Zimmer im 1. Stock bekommen haben, da dort eh noch ein Zimmer frei wurde, das sozusagen als Gästezimmer diente. Nachdem die Schweinchen drinne waren, war es mal das Gästezimmer. Doch der Geruch drang den ganzen langen Flur engtlang zu den Schlafräumen meiner Eltern und die ertrugen es auch auf Dauer nicht.
Also kamen sie nach und nach in der Sommerzeit in die Werkstatt, die wir umgebaut haben zur Schweinchenwerkstatt, da die Werkstatt eh nicht mehr benutzt wurde, war genug Platz da Seitdem leben der Großteil der Böcke draußen und die Weibchen in meinem damaligen Zimmer.
Haben draußen einen Eigenbau den mein Freund aus IKEA Regalen zusammen gebastelt hat aus dem "Gorm" Regal, sodass 4 Ebenen übereinander im Regal sind, die man nach belieben abtrennen kann.
Damit die Schweinchen nicht rausspringen können, hat mein Freund einen Teil mit Gitter abgetrennt (um die Flaschen aufzuhängen) und der restliche Teil mit "Plexiglas" zum durchschauen.
Haben den Innenraum mit Teppichleiste außenherum beklebt und innen hinein PVC, den man leider alle 1-2 Jahre trotz sauberhaltens auswechseln sollte, da die Urinspuren nicht immer weggehen, doch das ist schnell gemacht mit dem Wechsel des PVC´s. Ich lasse dies immer meinen Freund machen, da er sich mit dem Eigenbau am Besten auskennt
Es ist etwas schwer zu erklären, aber wenn du magst sende ich dir mal Bilder meines Eigenbaus zu, sodass du dir ein Überblick machen kannst, wie es bei uns aussieht und ob dies etwas für dich wäre
lG,
SybeX
Hallöchen,
Ich würde meine Tiere nie im Schlafzimmer unterbringen und eigentlich auch nicht im Wohnzimmer. Der Geruch ist trotz regelmäßigem Saubermachens einfach zu intensiv. Außerdem muss man wirklich jeden Tag mehrmals saugen. Auch sind die nicht unbdedingt leise und gerade bei mehreren Schweinen würde mich persönlich das schon stören.
Folglich würde ich das so mache:
Wenn du genug Platz in der Loggia (was auch immer das ist) hast,dann dahin. Müsstest dann natürlich bei der Anzahl deiner Tiere in die Höhe bauen - sprich, mehr Etagen machen. Das Ganze kann man sehr hübch gestallten,sodass es rein vom optischen auch nicht stören würde.
Mein Vater hat seine Schweine im Keller, allerding ist der hell und warm, nicht zu warm,aber es herrschen nicht die frostigen Temperaturen, wie man sie sonst aus Kellergewölben kennt. Er hat dort eigens einen Stall gebaut, und ein Fenster zusätzlich einsetzen lassen, desweiteren ist immer eine Lampe an. Auch hier muss man sicher einiges investieren. Und ich weiß nicht wie es da mit den Mitbesitzer der Keller aussieht. Mein Vater ist Hauseigentümer, da war das also schonmal kein Problem. Ansonsten herrscht bei ihm im Keller aber zum Besipeil Tierverbot
So ideal finde ich das Regal Flärke nicht, schau dir mal die Maße an:
Produktmaße:
Breite: 59 cm
Tiefe: 25 cm
Höhe: 171 cm
Selbst wenn du da welche zusammenschiebst,bleibt die Tiefe bei 25cm ,was definitiv viel zu wenig ist. Zusammenschieben,sodass man mehr Tiefe erreicht ist hier baulich kaum mögich. Ich empfehle dir vielmehr das Regal Gorm.
Liebe Grüße
winny
Wie gesagt, tendiere ich ja auch zu der Variante auf der Loggia. Die Loggia ist einfach eine Art Balkon, wobei es nur zu einer Seite hin offen ist. Hier wäre das Problem noch, was ich im Winter machen, wenn es richtig eisig kalt ist.
Und Winny: du hast das mit dem Regal Flärke falsch verstanden. Mir ist klar, dass 25 cm Tiefe viel zu wenig ist. Ich hab ja extra geschrieben "hingelegt" und ohne Regalböden. Sprich du stellst das Regal nicht normal senkrecht hin, sondern legst es auf den Boden, sodass du 177cm Rennstrecke hast. die Tiefe von 25cm wäre dann die Höhe/ die Wände. Die Tiefe wäre dann 59cm und ich denke das ist okay.
LG
Hallöchen,
sodass du 177cm Rennstrecke hast. die Tiefe von 25cm wäre dann die Höhe/ die Wände. Die Tiefe wäre dann 59cm und ich denke das ist okay.
Achso. Und für wieviele Tiere genau wäre das dann?
Du solltest dann aber Füßchen drunter machen oder was anderes drunter tun. Direkter Bodenkontakt führt zum Auskühlen des Stalles und dann können die Tierchen schnell krank werden.
Wenn es zu einer Seite hin offen ist ist das im Winter durchaus ein Problem. Dann müsstest du den Stall nämlich isolieren, oder zum mindest die Hütten.Weiterhin wäre es besser, an der Stelle wo es reinzieht, was davor zu mache,so dass die Schweine nicht ganz so dem Wind und Wetter ausgesetzt sind.
Ich hab meine Schweinchen in kompletter Außenhaltung (Kaltstallhaltung) und man sollte sich das eben vorher gut überlegen.
Liebe Grüße
winny
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27517.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3289mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4350mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5793mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen