Tage bei denen einfach nichts in den Kopf reingeht?!

vom 12.06.2008, 22:53 Uhr

Hallo!

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr Tage habt, wo ihr nichts kapiert? Tage, wo man euch alles und jedes haarklein erklären kann und ihr immer noch nicht wisst, was der andre eigentlich von euch will? Mir geht es heute so, dass ich irgendwie nichts kapiere und ich das Gefühl habe, dass mein Kopf leer ist und auch nichts rein will.

Werd ich nur einfach alt, oder geht das auch den Jüngeren unter euch so? Ich muss dabei sagen, dass ich schon fast 46 bin und nicht mehr zu den Jungspunten gehöre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

oh ja, das kenne ich. Mit meinen knappen 30 Jahren geht es mir auch manchmal so, dass ich richtig auf dem Schlauch stehe und nichts verstehe. Ich komme mir dann immer ziemlich blöd vor, vor allem wenn mein Chef mir versucht was zu erklären, und ich ihn recht verdutzt anschaue, weil ich einfach nicht weiß, was er von mir will.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Alter zu tun, sondern einfach damit, dass wir im Alltag ziemlich mit Sinnesreizen überrannt werden, die auch alle verarbeitet werden müssen. Und an manchen Tagen ist es einfach so schlimm, dass unser Kopf (besser das Gehirn) streikt :D Es schaltet einfach auf stur und läßt keine neuen Informationen zu, bzw dauert es ewig, bis man etwas verstanden hat. Und oft sind es ja sehr banale Dinge, wo man hinterher den Kopf schüttelt und sich fragt, warum man da nicht eher drauf gekommen ist.

Also, mach dir keine Gedanken darüber, solche Aussetzer kommen auch bei anderen Menschen vor und ich denke, dass sie ziemlich "normal" sind, wenn man das so sagen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zur Beruhigung so geht es auch einigen Jüngeren, wie mir (23). Bei mir tritt dieses Phänomen aber komischerweise immer dann auf wenn ich in Talkteria bin. Da les ich mir einen Beitrag 10 mal durch und am Ende weiß ich immer noch nicht was da drin steht oder welche Frage gerade gestellt wurde.

Und dann geht erstmal gar nichts mehr. Obwohl ich genau weiß das ich dazu was schreiben könnte, mein Kopf ist total leer und ich finde einfach keinen passenden Satz mehr.

Manchmal passiert mir das aber auch wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte, was ganz schlimm ist, denn er hasst es wenn er alles doppelt erklären muss. Wenn wir uns da so unterhalten frag ich mich erklärt er es falsch oder kapier ich das einfach nicht. Und dann Stunden später hab ich es endlich verstanden. :lol:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Blumenfrau555
Oh ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut! Man denkt ewig darüber nach weil man sich so blöd vorkommt, und plötzlich bäng! fällt es einem wie Schuppen von den Augen und man kommt sich erst recht dumm vor, weil man gemerkt hat, wie einfach es eigentlich war!

Ich bin übrigens auch erst 20, also hat das mit dem Alter bestimmt nichts zu tun ;) Ich denke auch eher, dass es mit der Reizüberflutung, der wir täglich ausgesetzt sind, zu tun hat. Es gibt auch Tage, an denen schaffe ich auf der Arbeit kaum zwei Mausklicks vernünftig zu setzen. Da bin ich immer sehr froh, dass ich meistens eher gehen kann und die fehlenden Stunden dafür an einem anderen Tag nacharbeite.

Ich denke, die genannte Reizüberflutung führt in solchen Fällen irgendwie dazu, dass man sich kaum mehr auf irgendetwas konzentrieren kann. Manchmal liegt es bei mir aber auch daran, dass ich sehr viel und intensiv über etwas nachdenke, und alles, was nicht damit zu tun hat, einfafch nur noch an mir vorbei fliegt und dagegen kann ich einfach gar nichts tun und fühle mich auch völlig machtlos. Manchmal jedoch kommt es auch einfach so, ohne das viele Nachdenken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ganze Tage sind das bei mir nicht. Eher einzelne Situationen.

Das fängt meistens damit an, daß ich mein Gegenüber gar nicht richtig zu hören kann. Wenn ich das erstmal gemerkt habe, strenge ich mich natürlich an, doch alles mit zu bekommen. Das klappt dann meistens nicht mehr. Ich frage dann auch nie nach, das wird wohl mein Fehler sein. Ich zerbreche mir lieber die ganze Zeit den Kopf darüber, was man mir sagen wollte. Bis es wie Blumenfrau555 schon sagte bank macht und ich bin im Bilde!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante,

na klar kenne ich das, das treibt mich manchmal fast zur Verzweiflung. Ich bekomme etwas erklärt (ganz schlimm, wenn mein Mann mir einen Witz erklären muss :oops: ) und kapiere es beim zweiten Anlauf immer noch nicht. Mir ist das manchmal so peinlich, dass ich sogar so tue, als hätte ich es kapiert. Und erst im Nachhinein, wenn ich weiter drüber grüble, dann fallen mir auch irgendwann die "Schuppen von den Augen". Dieses Phänomen zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Tag und ich fühle mich dabei sowas von daneben.

Aber na ja, soo oft kommt es glücklicherweise nicht vor, zudem bin ich auch nicht mehr die Jüngste. :lol: Ich hoffe nur, dass es mit dem Älterwerden nicht noch schlimmer wird...

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, ich habe Tage, an denen mir nichts in den Kopf will. Und dummer Weise überschneiden sich diese auch noch mit meinen Schultagen und der Zeitraum in dem dieser "Vorgang" besteht, hat gewöhnlich eine Dauer von etwa 9 Std. Anfangend bei 7.00 Uhr (vor Schulbeginn) und endend mir dem Eintreffen daheim um etwa 16.00 Uhr.

Nein, jetzt mal ohne Spaß. Solche Tage kennt doch jeder. Da ist das Gehirn einfach mal noch zu "müde" um Informationen aufzunehmen oder ist noch am Verarbeiten der Informationen des Vortages ;)

Benutzeravatar

» Chrishaaa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »



Also bei mir ist es ab und zu auch, dass einfach nicht in meinen Kopf reinwill. Das ist natürlich ganz dumm, wenn man in der Schule ist, da man den Stoff dann ein anderes mal nachlernen kann uind das kann ab un zu ganz schön nerven, wenn jemand einem am nächsten Tag dann erklären muss, was man gestern gemacht hat, obwohl man in der Schule war :roll: .

Aber wenn mir sonst so in der Freizeit jemand etwas erklärt, geht es mir manchmal gleich. Ich will und kann dann einfach nicht verstehen, was mir mein gegenüber erklären möchte.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne solche Tage nur zu gut! bzw. sind es bei mir eher Tageszeiten - explizit einige Schulstunden. Wie ist das bei euch? Ich denke, es hängt auch damit zusammen, ob man -unbewusst- überhaupt aufnahmefähig sein will.

Wenn man mich fragen würde, was wir die 11 in Geschichte behandelt haben, ich könnte keine zwei Minuten lang erzählen :? und das hängt nicht damit zusammen, dass ich kurze, prägnante Sätze formulieren kann :lol:

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nabend zusammen ;)
Ich bin zwar noch etwas jünger, doch mir geht es ganz genau so. An manchen Tagen kann ich im Schulunterricht einfach nichts aufnehmen, entweder liegt es daran das ich total müde bin oder keine Lust auf die langweiligen Themen hab.

Bloß manchmal ist es auch so, dass ich nichts in meinen Kopf reinbekomme weil einfach schon zu viel drin ist und ich die ganze Zeit nachdenken muss. Über irgendwelche Sachen. Das passiert mir in der letzten Zeit leider oft.

» hannah.7 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^