Filme kostenlos im Internet schauen legal?

vom 12.06.2008, 20:48 Uhr

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von einem Freund ein paar Links bekommen zu Seiten auf denen ich aktuelle und ältere Kinofilme oder auch TV-Serien kostenlos in guter Qualität anschauen kann. Als ich mir heute "Ironman" angeschaut habe, habe ich mich gefragt, ob es überhaupt legal ist Filme im Internet anzuschauen?

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist das denn für eine Frage?

Subbotnik - Neues Urheberrechtsgesetz - Download von Musik illegal hat geschrieben:Ab dem 01.01.2008 schafft nun das „Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft“ Klarheit, welches nun regelt, dass der Download und die Vervielfältigung einer „offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage“ nun verboten ist und unter Strafe steht. Bisher konnten nur die Anbieter, egal ob Seite oder Uploader, dafür bestraft werden - jetzt jeder, der sich so illegale Kopien verschafft.

Heißt im Klartext: Jedem muss bewusst sein, dass kein anderer Internetnutzer, egal wer, das Recht besitzt, geschützte Inhalte, also Filme, Musik, Software usw., einfach das Recht besitzt, dieses so zu vertreiben, egal wie diese angeboten werden, also ob nun in Tauschbörsen, auf One Click Hostern oder auf „speziellen“ Internetseiten. Soviel Vernunft und Verstand wird jetzt also vom Gesetzgeber erwartet.

Und das trifft auch auf Filme zu die man nur streamt! Ist doch klar dass man aktuelle Filme wohl kaum kostenlos im Internet vertreiben wird - wo ist denn da der Sinn? Oder anders gesagt: Soviel Grips erwartet der Gesetzgeber, dass man sich denken kann dass das unter gar keinen Umständen legal ist bzw. es sich um eine nicht rechtswidriges Angebot handelt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du sprichst sicher vom "streamen" und nicht davon, die Filmdatei herunterzuladen, oder? Dass das Runterladen strafbar ist, sollte ja hinlänglich bekannt sein. Wie es nun genau mit dem Streamen aussieht, weiß ich leider auch nicht. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Seite, auf der du die Filme streamst, gewisse Rechte (oder Lizenzen?) besitzen muss, damit die das überhaupt darf, so ähnlich wie bei einem Radiosender (auch Internetradio).

Ich gehe beinahe davon aus, dass die Seite diese Rechte nicht besitzt und vermutlich ihre Server in einem Land stehen hat, dass keine oder eine andere gesetzliche Regelung darüber hat. Das macht die Beurteilung der Situation für mich persönlich noch viel komplizierter und deswegen würd ich mich auch freuen, wenn uns jemand aufklären kann, der Ahnung davon hat :)

@Subbotnik: Heißt "verfielfältigen" oder "vertreiben" also auch ausstrahlen?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuletzt geändert von Taline am 12.06.2008, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.


Hallo,
da beim streamen von Filmen auch Daten auf deinem PC zwischengespeichert werden (Cache) ist das illegal. Durch das (Zwischen)Speichern lädst du ja urheberrechtlich geschütztes Material auf deinen Computer runter, was strafbar ist (wobei ich noch von keinen Fall gehört habe, bei dem deswegen jemand angeklagt wurde).

Legal wäre es meiner Meinung nach nur, wenn die Daten sofort wieder gelöscht werden würden bzw gar nicht erst gespeichert werden.

Benutzeravatar

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »



Unter Vertrieb kann man prinzipiell alles zusammenfassen wo man anderen etwas zugänglich macht, ob nun kostenpflichtig oder nicht - ist natürlich ziemlich simplifiziert, es gibt auch Ausnahmen.

Und beim Streaming handelt es sich nunmal nicht in dem eine Ausstrahlung sondern um eine digitale Verbreitung. Da beim Streamen Dateien abgelegt werden bzw. diese Seiten auch den Download anbieten (oder Hinweise wie ein Download zu bewerkstelligen ist) ist es ziemlich eindeutig.

Im Grunde ist es egal, da allein schon die rechtswidrig hergestellte und eingestellte Vorlage alles besiegelt. Aus illegal kann keinesfalls legal machen.

jkazama hat geschrieben:Legal (für dich) wäre es meiner Meinung nach nur, wenn die Daten sofort wieder gelöscht werden würden bzw gar nicht erst gespeichert werden.

Warum sollte es dann legal sein? Wenn ich etwas klaue und danach gleich wieder zurückbringe - habe ich dann keinen Diebstahl begangen? Wohl kaum!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Was ist das denn für eine Frage?


Wie ich finde eine berechtigte. Weil ich downloade oder verbreite ihn ja nicht. Ich schaue ihm mir lediglich an. Und man kann mir doch höchstens nachweisen das ich auf dieser Seite war, aber doch nicht das ich mir einen Film angeschaut habe. Das kann doch niemand überprüfen, ob ich mir auf den Seiten einen FIlm anschaue oder nicht.
Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein eben nicht da sich das ganze von alleine erklärt! Oder nochmal: Glaubst Du ernsthaft es wäre legal aktuelle Kinofilme legal im Internet anzubieten?

Und ansonsten: lesen!

PPlus hat geschrieben:Weil ich downloade oder verbreite ihn ja nicht. Ich schaue ihm mir lediglich an.

Aha, und zum Anschauen lädst Du keine Dateien herunter oder was denkst Du wie Streaming funktioniert? Du verschaffst Dir so eine illegale Kopie und nutzt ein illegales Angebot.

PPlus hat geschrieben:Und man kann mir doch höchstens nachweisen das ich auf dieser Seite war, aber doch nicht das ich mir einen Film angeschaut habe. Das kann doch niemand überprüfen, ob ich mir auf den Seiten einen FIlm anschaue oder nicht.

Und warum sollte man das nicht nachweisen können? Der Rechner speichert mehr und wesentlich länger als man denkt. Außerdem muss man hierzu nicht einmal auf den Rechner zugreifen, denn wenn man mehrere hundert MB von einer Seite lädt hat man die wohl den ganzen Tag sekündlich refresht - oder wie kommen sonst solche regelmäßigen Größen beim Datentransfer zusammen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Und beim Streaming handelt es sich nunmal nicht in dem eine Ausstrahlung sondern um eine digitale Verbreitung. Da beim Streamen Dateien abgelegt werden bzw. diese Seiten auch den Download anbieten (oder Hinweise wie ein Download zu bewerkstelligen ist) ist es ziemlich eindeutig.


Also ist es prinzipiell auch illegal, sich auf Youtube Musikvideos von Künstlern anzusehen, die dem nicht zugestimmt haben (bzw. ihre Plattenfirmen)? Oder Beiträge von bspw. SpiegelTV, sofern SpiegelTV/RTL dem nicht zugestimmt haben? Denn das ist doch genau das selbe (nur nicht unbedingt mit Kinofilmen oder Serien, aber auch mit urheberrechtlich geschütztem Material).

Übrigens schaffe ich es, ein Video von Youtube runtergeladen zu bekommen, aber zumindest von der einen Seite die ich kenne, um Filme und Serien anzusehen, schaffe ich es nicht. So viel mal dazu ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:Also ist es prinzipiell auch illegal, sich auf Youtube Musikvideos von Künstlern anzusehen, die dem nicht zugestimmt haben (bzw. ihre Plattenfirmen)? Oder Beiträge von bspw. SpiegelTV, sofern SpiegelTV/RTL dem nicht zugestimmt haben? Denn das ist doch genau das selbe (nur nicht unbedingt mit Kinofilmen oder Serien, aber auch mit urheberrechtlich geschütztem Material).

Ja - und das hatten wir auch schon dutzende Male in anderen Threads!

Taline hat geschrieben:Übrigens schaffe ich es, ein Video von Youtube runtergeladen zu bekommen, aber zumindest von der einen Seite die ich kenne, um Filme und Serien anzusehen, schaffe ich es nicht. So viel mal dazu ;)

Immer gut Straftaten im Internet zuzugeben - vor allem wenn wir zwei Polizisten als Mitglieder im Forum haben die Straftaten sofern sie ihnen bekannt werden anzeigen müssen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nur weil ich in der Lage bin, eine Straftat zu begehen, heißt es jawohl nicht, dass ich es auch tue? Ich bin auch in der Lage, im Laden um die Ecke was in meine Tasche zu stecken ohne zu bezahlen. Tu ich aber nicht. Zählt das jetzt als Geständnis? :lol:

Und sorry, die anderen Themen über youtube habe ich nicht verfolgt, es fiel mir nur gerade ein weil es eben ein guter Vergleich ist. Dann weiß ich dies jetzt aber auch.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^