Wie Badewanne wieder sauber machen?

vom 12.06.2008, 16:18 Uhr

Hallo,
ich habe vor zwei Jahren ein neues Bad bekommen, also auch eine neue Badewanne. In dieser dusche ich aber die meiste Zeit. In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Boder der Wanne gar nicht mehr weis ist, sondern vergilbt und schmutzig ist. Wie bekomme ich die Wanne jetzt wieder so weis wie sie früher war? Brauch ich dazu Chemie?

Viele Grüße PPlus

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich persönlich habe recht wenig Erfahrung mit sowas. Aber wenn es wie ein Belag auf der Wanne ist, würde ich es einmal mit Scheuermilch probieren. Damit kann man solche Beläge gut abbekommen.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht helfen Dir diese Tipps weiter: Badewanne oder Dusche reinigen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt in vielen grösseren Supermärkten einen Putzstein in der Dose. Der entfernt so etwas schnell und gründlich und schützt anschliessend vor schneller Neuverschmutzung.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

ich habe dafür so ein schönes Wundermittelchen gefunden. Dies sind von der Firma 00 Zauberpads. Mit diesen Zauberpads lassen sich im Nu das Bad in Windeseile putzen.

Hier ein Link, wo ich sie gefunden habe : KIlick.

Ich habe ihn dort auch gekauft und bin sehr zufrieden damit :) Diese Pads sind austauschbar und sehr günstig nach zu kaufen. Man muss mit diesen Pads nicht mehr schrubben wie ein Irrer, sondern durch den leichten Griff geht dies kinderleicht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:
Bei dem Dreck handelt es sich nicht zwangsläufig um den Dreck, der von deinem Körper kommt, sondern aus ein Produkt einer Chemischenreaktion. Wie diese genau aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich weiß nur noch, dass die Edukte das im Wasser enthaltene Calcium und die Seife ist. Das ganze soll nur sehr schwer zu entfernen sein. Bei näheren Interesse forsche ich gerne nochmal nach.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ohne zu Wissen um welches Material es sich handelt, probiere es doch einmal mit der ganz normalen Autopolitur oder dem Autowachs. Alles wie gewohnt auftragen, antrocknen lassen und dann schön polieren. Das ist eine preiswerte Alternative zu den ganzen teuren Spezialmitteln und du kannst ja auch erst einmal um den Erfolg zu testen eine kleine Fläche damit bearbeiten. So siehst du auch gleich den Unterschied zur unbehandelten Fläche.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hast du die Wanne denn nie sauber gemacht? In deinem Fall wäre Vorsorge wohl besser als Nachsorge. Sprühe die Badewanne doch in Zukunft nach jeder Benutzung mit Badreiniger ein und spüle das mit Wasser ab. Dann entsteht so ein gelbes Zeug gar nicht erst.

Wie du das weg bekommst, ist vom genauen Zustand der Badewanne abhängig. Du kannst erst mal den normalen Badreiniger in der Sprühflasche versuchen. Ansonsten kann ich dir nur Scheuermilch oder -Pulver und Muskelkraft empfehlen, denn davon bekommt man den Dreck meistens weg. Wenn das alles nichts hilft, kannst du dir einen speziellen Chlor-Reiniger kaufen, der die Badewanne wieder weiß macht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,

kann es sein, dass du in einer Region mit sehr kalkhaltigem Wasser wohnst? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dagegen anzugehen, Regelmäßigkeit in der Anwendung natürlich vorausgesetzt. :wink:

Ein altes Hausmittelchen, aber durchaus effektiv ist normale Essigessenz, die auf die zu behandelnden Stellen mit einem Schwamm aufgetragen wird. Eigentlich bemerkt man dabei schon, dass der Schmutz sich löst, sollte das nicht ausreichen, ruhig fünf bis zehn Minuten einwirken lassen.

Ansonsten kannst du es natürlich auch mit der Chemiekeule probieren: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Bref Powerreiniger gemacht. Das Zeug riecht zwar nicht sehr angenehm, dafür erspart man sich aber die Schrubberei, denn es wird einfach nur auf die verschmutzten Stellen aufgesprüht und nach der Einwirkzeit mit Wasser abgespült.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »