Richtig Essen: Weißwurst
So die Bayern unter uns brauchen nicht mehr weiterlesen denn es geht hier um die: Weißwurst! Weißwürste werden immer nach Stück bestellt - nicht nach Paar! Sie werden in einer Terrine serviert, in der alle am Tisch bestellten Weißwürste liegen.
- Jeder gast nimmt höchstens zwei Weißwürste aus der Terrine und gibt sie auf seinen Teller. Haben Sie mehr als diese bestellt, bleiben diese zunächst in der Terrine, die sie warm hält.
- Die königlich-bayrische Variante: Sie nehmen die Wurst an einem Ende in die Hand und tunken sie mit dem anderen Ende in den Senf. Dieses Ende stecken Sie in den Mund und "zuzeln" die Füllung mit Zähnen und Lippen aus, bis nur die Haut übrig bleibt.
- Die moderne, weniger deftige Variante: Sie schneiden die Weißwurst längs ein, rollen die beiden Wursthälften jeweils vorsichtig zur Seite aus der Haut heraus und essen sie mit süßem Senf. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Weißwürste auf diese Weise auskühlen und einen Teil ihres Aromas verlieren.
Wichtig: Zur Weißwurst isst der Kenner ausschließlich den speziellen süßen Weißwurstsenf!
MrKapital hat geschrieben:- Die königklich-bayrische Variante: Sie nehmen die Wurst an einem Ende in die Hand und tunken sie mit dem anderen Ende in den Senf. Dieses Ende stecken Sie in den Mund und "zuzeln" die Füllung mit Zähnen und Lippen aus, bis nur die Haut übrig bleibt.
Wenn ich so etwas schon lese und mit dem Threadtitel, dann wird mit richtig schlecht. Das Zuzeln ist nicht die richtige Art eine Weißwurst zu essen, auch nicht für einen Bayern. Diese Unart hat sich leider eingeschlichen und wird fälschlicherweise immer noch als die richtige Variante dargestellt. Das ganze praktizierten nur ungesittete Leute, hauptsächlich Bauern vom Lande die sich kein Besteck leisten konnten.
Korrekterweise nimmt man die Weißwurst nicht in die Hand, man tunkt auch das ganze nicht in den Senf. Man nimmt zum essen einer Weißwurst Messer und Gabel her. Dann schneidet man die Weißwurst über die gesamte Länge auf, pellt diese aber nicht aus der Haut. Mit Gabel und Messer wird dann nur eine Scheibe abgeschnitten, aus dem Darm entnommen und mit süßem Senf gegessen.
Das gleiche wiederholt sich bis zum Ende der Wurst. Dann wird der Darm mit dem Messer an den Tellerrand geschoben. Mit den Fingern wird beim Weißwurstessen gar nichts direkt berührt, außer das Besteck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3547mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4623mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6113mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen