PC fährt nichtmehr hoch!

vom 12.06.2008, 13:48 Uhr

Guten Abend allerseits,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Computer: er fährt - ohne mir ersichtlichen Grund - nichmehr hoch. Wenn ich ihn einschalten will, gehen als erstes die Lüfter auf maximaler Stärke (hört man an der Lautstärke) an und laufen munter - aber ansonsten passiert, bis auf ein paar brennende Lämpchen am Gehäuse, nichts.

Kein Startvorgang, "Kein Signal" wird am Bildschirm angezeigt, kein Piepsen am Computer und ich habe auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas ausser den Lüftern arbeiten würde.

Die Lüfter hören auch von selbst nichtmehr auf, habe 10 Minuten lang gewartet, aber es hat sich nichts geändert, dann habe ich den PC per "Power-Knopf" am Gehäuse ausgeschaltet. Ich habe auch probiert, ob sich nach mehrmaligen An- und Ausschalten etwas ändert, doch es hat nichts geholfen. Habe auch kontrolliert, ob vielleicht eine CD in einem der Laufwerke (die Laufwerke gingen problemlos per Knopfdruck auf) den Computer am Hochfahren hindert (hatte dieses Problem schon einmal) und zur Sicherheit alle USB-Sticks und nicht zwingend benötigten Kabel ausgesteckt, doch alles blieb beim Alten. Kann es dadran liegen, dass die Partition auf der die Systemdaten liegen zu über 95% voll ist?

Der Computer ist gute 2 Jahre alt und ich habe Windows XP Home Edition drauf, womit ich eigentlich immer sehr zufrieden war. Hier die weiteren Daten des PCs:

AMD Athlon 64 3700+
ATI Radeon X700SE 256MB
1024MB DDR-Ram
320GB Festplatte (in 2 Partitionen unterteilt)

Könnt Ihr mir sagen was ich tun kann, damit mein PC wieder richtig funktioniert? Bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüsse Maxi

PS.: Habe noch einen zweiten Thread aufgemacht, in dem ich um Hilfe bitte, bei der Rettung meiner Festplatte, falls mein PC vorläufig nicht wieder laufen sollte. Falls jemand Ahnung von dem Thema hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie sich dort aktiv beteiligen würde. Danke :)

» Don_Maxi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,14 »



Hallo,
wir hatten und haben das Problem auch immer mal wieder. Piept dein PC in irgendeiner Weise? Also bei uns lag es daran, das die Bios Batterie leer ist, so sagte man es uns jedenfalls. Und das von jetzt auf gleich. Ich weiss das es bestimmte Foren dafür gibt, habe aber gerade keines zur Hand. Aber hier gibt es sicher Spezialisten dafür. Ein Bios batterie kostet ca. 5 Euro sagte uns der PC fachmann im Laden, wenns bei dir auch daran liegen sollte, ist das ja noch auszuhalten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Don_Maxi hat geschrieben:Kein Startvorgang, "Kein Signal" wird am Bildschirm angezeigt, kein Piepsen am Computer und ich habe auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas ausser den Lüftern arbeiten würde.


Wenn kein Signal am Bildschirm ankommt von der Grafikkarte, kann es sein das die Grafikkarte kaputt ist oder Kabelbruch. Wenn das der Fall wäre, müsstest du ja theoretisch nach kurzer Zeit den Windows Startsound hören, wenn Ton an ist und Lautsprecher hast.

Du kannst ja mal das Kabel auswechseln und von einem Bekannten eine Grafikkarte leihen, dann wirste es ja sehen ob es daran liegt.

MFG BeaVes

» BeaVes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,19 »



Also das klingt fast nach einem kaputten Mainboard - denn egal wie voll die Festplatte ist oder wenn die Festplatte kaputt ist, der PC müsste zumindest starten können (BIOS / Startbildschirm).

Das Netzteil läuft - klar dass sich die Laufwerke öffnen, solang Strom dranhängt ist egal ob die erkannt werden oder nicht. Zumindest ist in der Beziehung dein Netzteil ganz.

Wenn die CGA defekt wäre oder die OnBoard CGA müsste eigentlich ein Piepton zu hören sein (wenn der PC Speaker nicht abgeklemmt ist).

Hast Du ein neueres Board wo immer so fröhlich die LEDs flackern? Wenn ja ist es leicht rauszufinden wo der Fehler liegt, denn wenn keine LEDs an sind ist das Board wahrscheinlich defekt oder die Stromversorgung des Boards stimmt nicht richtig oder fehlt (Kabelbruch, lockerer Stecker?) - denn wenn irgendetwas anderes betroffen wäre, CPU, RAM, CGA usw., müsste zumindest ein sanftes Piepen an dein Ohr dringen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also da gibts mehrere Möglichkeiten. An Deiner Stelle solltest Du (wenn noch nicht geschehen) überprüfen ob der Monitor nicht der eigentliche Übeltäter ist. Ansonsten könnte tatsächlich die Batterie daran schuld sein. Ich hatte das Problem auch einmal, habe den PC aufgemacht und die Batterie auf dem Mainbord für drei Minuten entfernt und wieder eingesetzt. Danach lief alles wieder einwandfrei. Dieser Tipp mit dem Batterie entnehmen wurde von der Zeitschrift Computerbild veröffentlicht, kann ich nur empfehlen das einmal zu versuchen. Eigentlich denke ich nicht das es an der Partition liegt, normalerweise warnt Windows wenn zu wenig freier Speicher vorhanden ist. Gibt es die Möglichkeit das Du Dir einen Virus eingefangen hast der Deinen PC lahm gelegt hat?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich würde auf das Mainboard tippen, als erste Fehlerquelle. Möglich sind aber auch ein defekte RAM-Baustein (nicht jeder Rechner piepst, wenn dieser defekt sein sollte), eine defekte Grafikkarte (selbiges Phänomen) oder aber, was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt, das Netzteil.

Daher am besten, wenn du die Möglichkeit hast, in dieser Reihenfolge die Komponenten mal tauschen oder gegebenfalls an einem anderen PC die Komponenten ausprobieren, durch das sogenannte "Ausschlussverfahren" kann man den Fehler oftmals sehr genau eingrenzen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^