Fremdgehen in der Ehe
Was heißt denn, man verändert sich alle 7 Jahre extrem? Wer behauptet so was denn?
Beitrag wurde geteilt. http://www.talkteria.de/forum/topic-2869.html
Hier geht es um "Fremdgehen in der Ehe", bitte beachten
Also grundsätzlich sollte man immer treu sein und auch nichts anstellen in der Ehe aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nach einer gewissen Zeit einfach nichts neues mehr gitb, es herrscht Alltag. Klar kann man neue Dinge ausprobieren usw. aber das macht man dannach auch nicht mehr. Ich muss gestehen, dass ich da nicht "heilig" bin.
Aber gut, ich bin nicht verheiratet und habe momentan auch keinen Partner aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich in so eine Situation kommen werde. Fremdgehen gibt mir einen gewissen Kick, ich finde das aufregend und wenn es um den Partner geht. ich darf einfach nicht zu viel darüber nachdenken. Absolute Treue selten, ich kenne genügend die Spass mit anderen haben, tun ja fast alle nur so, also wären sie so brav.
Nein es gibt treue Leute, ich gehöre dazu. Ich würde eher mit der Person Schluss machen, als sie zu betrügen. Für mich gehört treue einfach dazu. Ich liebe meinen Mann und das weiß er, würde er mit jemand anderem fremd knutschen wäre wohl das Vertrauensverhältnis dahin und ich weiß nicht ob ich so leben könnte und vor allem wollte.
Aber wie schon geschrieben wurde, man muss eben erst in der Situation sein um dann wirklich zu entscheiden können.
Ich selbst bin und war noch verheiratet. Deshalb habe ich auch keine direkte Erfahrung mit dem Thema "Fremdgehen in der Ehe". Allerdings habe ich zum Thema Fremdgehen eine ganz eindeutige Meinung: Geht gar nicht. Wenn ich den Dran verspüren sollte fremd zu gehen, dann würde ich mir erst mal Gedanken um meine Beziehung machen und diese im Zweifelsfall beenden. Deshalb würde ich auch bei meinem Partner kein fremdgehen tolerieren.
Allerdings habe ich ein befreundetes Paar, von denen einer der Partner fremd gegangen ist. Dieses Paar hat sich nach längeren Gesprächen entschlossen die Ehe fortzuführen und die Beiden waren auch so "erwachsen", dass sie genau überlegten, wieso es eigentlich so weit kommen konnte und was sie beide ändern müssten, damit es nicht wieder zum Fremdgehen eines Partners kommt. Zuerst konnte ich das gar nicht verstehen, aber vielleicht ist es doch noch etwas anders, wenn man den sprichwörtlichen Bund für's Leben geschlossen hat? Was sagen die Verheirateten hier dazu?
Übrigens gibt's zu diesem Thema noch weitere interessante Diskussionen:
Ist küssen schon fremdgehen?
Fremdgängern - sich trennen, oder verzeihen?
Naja, wie würde ich reagieren? Ich würde meinen Mann wahrscheinlich sofort die Koffer packen.
Wie habe ich reagiert, als mein erster Mann fremd gegangen ist? Ich habe meinen Mann und die Frau erst mal mit allen Mitteln auseinandergebracht und dann habe ich meinen Mann verlassen. Bzw. habe ihn rausgeschmissen. Aber was ich nicht haben kann sollte sie auch nicht haben. Das habe ich gemacht, nachdem ich 2 Affären erst mal stillschweigend hingenommen habe. aus welchem Grund auch immer. Mit Kindern ist die Trennung da gar nicht so einfach. mein Sohn war 1 Jahr alt und ich war mit meiner Tochter schwanger, als ich von der ersten Affäre erfuhr.
Kurz nach der Geburt habe ich von der 2. Affäre erfahren und als meine Tochter knapp ein Jahr alt war von der 3. , die dann Ausschlaggebend war.
Ich finde, man sollte auch erstmal abklären, was zu dem Seitensprung geführt hat und zu welcher Zeit (in welcher Phase) der Beziehung der Seitensprung passiert ist. Ich denke nämlich, dass es schon einen Unterschied macht, ob man von Anfang an in der Beziehung fremd geht oder ob das nach 10 oder 20 Jahren erstmalig vorgekommen ist.
Danach würde ich auch die Entscheidung treffen, ob ich mich trenne oder ob ich meinem Mann verzeihe und ihm eine zweite Chance gebe. Auch spielen äußere Einflüsse auf die Beziehung bei einem Seitensprung mit. Ebenso wie die Veränderung der Partner während einer Beziehung. Und auch, wenn man sich den Treue-Schwur gibt kann man ja nie mit 100%iger Sicherheit sagen, dass man in 20 Jahren immer noch der gleiche ist.
Für mich ist es erstmal kein Trennungsgrund. Wie gesagt würde ich erstmal klären wollen, wieso, weshalb und warum es dazu gekommen ist. Vorausgesetzt natürlich, mein Mann würde mir von dem Seitensprung erzählen oder ich würde es rausfinden. Würde ich es nicht wissen, kann ich auch nichts klären. Aber ich kann auch nichts an mir ändern, damit er nicht mehr fremdgeht. (Bis jetzt ist das nicht vorgekommen, weder von meiner Seite aus noch von seiner Seite). Und mein Freund sieht das eigentlich genauso. Also da sind wir uns einig.
Selbst wenn ich irgendwann einen anderen Mann anziehender und attraktiver finden sollte als meinen jetzigen Partner, was wirklich sehr zu bezweifeln ist, würde ich lieber sofort Schluss machen als meinen Partner zu betrügen. Ich bin von Natur aus sehr ehrlich und treu. Daher ist es bei mir nahezu unmöglich, dass ich jemals einen meiner Partner betrügen könnte.
Wenn mich jemand in einer gewöhnlichen Beziehung betrügen würde, dann könnte ich eventuell schon noch ein Auge zudrücken. Natürlich kommt es auch darauf an, ob es bei dem Seitensprung nur um Sex oder auch um Liebe ging. Bei letzterem würde ich ihn jedenfalls sofort rausschmeißen. Und dasselbe gilt auch, wenn ich irgendwann einmal heirate und mich mein Partner während der Ehe betrügt. Das ist für mich so gut wie unverzeihlich. Schließlich gehe ich ja nicht aus Spaß den "heiligen Bund" mit jemandem ein, sondern nur weil ich diesen Jemand sehr liebe und für immer mit ihm zusammen bleiben möchte. Dann betrogen zu werden, ist für mich der absolute und unverzeihliche Ehekiller.
Ich bin nicht verheiratet und strebe auch keine Eheschließung an, sondern möchte lieber so mit jemandem zusammenleben, wenn überhaupt. Allerdings kann es auch in einer normalen Beziehung vorkommen, dass jemand fremdgeht. Im Grunde genommen ist eine Ehe auch nichts anderes als eine Beziehung, die eben einen gewissen formalen Rahmen erhalten hat. Ich frage mich hier, was unter fremdgehen verstanden wird. Ist darunter jegliche sexuelle Aktivität außerhalb der Beziehung zu verstehen, oder setzt du voraus, dass dies auch wirklich heimlich geschieht? Für mich macht das einen sehr großen Unterschied.
Ich lege nicht so viel Wert darauf, dass mir der Partner körperlich treu ist. Wenn er Sex mit jemand anderem haben möchte, ist das für mich in Ordnung und ich selbst möchte diese Freiheit in einer Beziehung auch haben. Allerdings sollten solche Dinge natürlich im Vorfeld geklärt werden, so dass es nicht zum bösen Erwachen kommt, wenn dann doch mal einer von beiden ausschert und der andere dies mitbekommt. Für mich macht eine Beziehung daher auch nur Sinn, wenn beide die Idee von einer offenen Beziehung oder zumindest einer Beziehung mit gewissen Freiheiten unterstützen. Wenn man einen Partner gefunden hat, der ebenfalls eine Beziehung ohne aufgezwungene körperliche Treue bevorzugt, funktioniert ein solches Beziehungsmodell gut und eine solche Situation kann man dann auch nicht als fremdgehen bezeichnen. Es geht dabei auch nur um Sex, um die Auslebung von Trieben. Das hat nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun.
Kritisch wird es dann, wenn Leute ihren Partnern vorheucheln, absolut treu zu sein und sich dann doch außerhalb der Beziehung vergnügen. Das hat aber nicht primär etwas mit dem Sex außerhalb der Beziehung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass einer der Partner einfach nicht ehrlich ist. Ich weiß zwar auch, dass es für viele Leute nicht denkbar ist, eine offene Beziehung zu führen und dass ein solcher Vorschlag von Seiten des Partners dann auch nicht gut aufgenommen wird. Allerdings ist das dann vielleicht auch nicht der Mensch fürs Leben, wenn man über solche Dinge nicht mit ihm sprechen kann. So jemand braucht dann eher einen Partner, der die Monogamie, ebenso wie er selbst, höher bewertet als alles andere in einer Beziehung. Ich finde es wichtig, dass man in so grundsätzlichen Dingen die gleiche Meinung vertritt. Am wichtigsten ist es aber, dass man aufrichtig und ehrlich ist - und dazu gehört es meiner Meinung nach auch unbedingt, dass man mit seinem Partner darüber spricht, wenn man mal Lust auf etwas Neues hat - dann ist es in meinen Augen auch kein Fremdgehen.
Ich würde, da ich offene Beziehungsmodelle bevorzuge, also auf keinen Fall flüchten, nur weil der Partner gerne mal etwas anderes erleben will. Ich verlange auch nicht, dass mir der Partner Rechenschaft darüber ablegt, wann und wo er sich mit jemand anderem trifft. Er sollte sich nur schützen. Sobald Gefühle im Spiel wären, wäre es für mich allerdings nicht mehr in Ordnung. Körperliche Treue ist nicht wichtig, weil Menschen einfach triebgesteuerte Säugetiere und auch nicht für die Monogamie geschaffen sind. Emotionale Treue hingegen erwarte ich schon in einer Beziehung, ansonsten hat diese praktisch keine Grundlage mehr. Das wäre dann tatsächlich ein Trennungsgrund.
Ich bin nicht verheiratet. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man in der Ehe dem Ehepartner eher verzeiht als wenn man einfach nur eine Beziehung führt. Denn eine Scheidung bedeutet viele Stunden mit den Anwälten und eine komplette Lebensumstellung. Darauf werden wohl viele dankend verzichten. Kommen dann vielleicht noch Kinder dazu, wird es noch viel schwerer, den Partner oder die Partnerin zu verlassen.
In Ordnung ist das aber natürlich nicht. Wenn man sich schon entscheidet zu heiraten, dann sollte doch klar sein, dass man dann auch nicht fremd geht. Wenn man noch die Lust verspürt mit anderen zu schlafen, sollte man eben nicht heiraten. Oder man spricht es vielleicht mal in der Ehe an, so dass man erst mal wieder Schwung ins eigene Sexleben bringt. Vielleicht geht man sogar mal in einen Swingerclub, aber dann müssen eben auch beide damit einverstanden sein. Und wenn man sieht, dass die Ehe eben keine Zukunft hat, sollte man auch das ansprechen und sich lieber in Frieden und Freundschaft trennen. Es kann ja wirklich passieren, dass man sich auseinander lebt und verschiedenen Interessen entwickelt. Aber dann sollte man den Partner nicht betrügen sondern den Mut haben, das offen anzusprechen. So viel Respekt sollte man seinem Ehepartner gegenüber ja wohl haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2741-10.html