Dicke sollen mehr bezahlen fürs Fliegen

vom 12.06.2008, 11:13 Uhr

Sollen Übergewichtige Menschen mehr für das Flugticket bezahlen?

Natürlich
9
32%
Auf gar keinen Fall
19
68%

Abstimmungen insgesamt : 28

Hallo,
im Fernseh kam gerade ein Bericht, das Übergewichtige, dicke oder schwere Menschen mehr für das fliegen bezahlen sollen. Es wäre ja vergleichbar mit dem Gepäck. Man müsse ja übergepäck auch bezahlen. Jetzt frage ich mich wie das gehen soll. Also ich habe Verständnis dafür, wenn Übergewichtige Personen die zwei Sitze benötigen auch doppelt bezahlen müssen, aber wenn das nach Gewicht berechnet wird, finde ich es absolut nicht in ordnung. Natürlich ist eine Person die nur 1,60m groß ist leichter als ich mit 1,80m.

Ich fände es eine unverschämtheit, wenn Menschen, die nur einen Sitz benötigen, den Gurt schließen können, und wo sich die Armlehne noch schließt mehr zahlen müssen. Die Diskusion beinhaltet nämlich auch diese Dinge wie Gut schließen und Armlehne runter machen.

Aber wenn Menschen 2m groß sind, und deshalb 80-100kg wiegen, was ja normal ist bei der Größe, dann sollten auch sie den normalen Preis bezahlen. Die Fluggesellschaften sollten sich mal überlegen, größere Sitze mit mehr Beinfreiheit zu bauen. Und dann können sie auch mehr Geld verlangen.

Was haltet ihr davon. Sollen dicke Menschen mehr bezahlen?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, das sollten sie nicht, daß wäre ja diskriminierend. Ich bin selber auch nicht die dünnste. Wiege 76 kg und bin nur 1,68 m groß. Aber solange man nur einen Sitz braucht, zahle ich nicht mehr. Das hat es doch noch nie gegeben und seit Jahren wird geflogen und da waren auch nicht nur Hungerhacken an Bord. Dicke sind schon immer geflogen. Also das wäre schon der Hammer. Die lassen sich auch immer neue Dinge einfallen. Vor allem, das würde doch so gar nicht gehen, oder wollen die jetzt beim Einchecken alle Leute abwiegen und dann müssen sie nachzahlen. Oder sollen die Leute mit den Koffern mal aufs Band stehen zum wiegen. Also nein, soweit darf es nicht kommen, glaub ich auch nicht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
also ich bin ne recht Dicke Madame, und benötige einen Sitz. Wenn die Fluggesellschaften von Dicken mehr verlangen, bekommen die Dünnen dann auch einen Rabatt? Die die unter dem Durchschnittsgewicht liegen? Ich denke viele Leute werden dann nicht mehr fliegen. Ich jedenfalls nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob die Gesellschaften sowas dürfen. ich zahle doch auch nicht mehr in der bahn, obwohl die durch mich mehr Diesel oder was auch immer verbraucht.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi,
ich finde das absolut gemein. So eine Vergleich kann und darf man doch gar nicht machen. Dann müssten Dicke auch mehr im Bus, der Bahn, um Taxi und sonstwo bezahlen. Dünne Leute würden dann überall Rabatt bekommen und mann müsste vor jedem Öffentlichen und anderem Verkehrsmittel eine Wage aufstellen.

Müssten Dicke dann auch im Kino mehr bezahlen, weil sie die Sitze eventuell mehr beanspruchen. So was ist doch Quatsch.

Das gehört verboten...

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, dass das verboten werden sollte, sofern die Fluggesellschaften damit durchkommen. Schließlich können viele Menschen nichts dafür, dass sie Dick sind oder viel wiegen! Das wäre echt unfair Menschen gegenüber, die durch eine Krankheit sehr dick sind und viel wiegen. Schließlich haben die sich das ja nie aussuchen dürfen, ob sie dick oder dünn sein wollen. Das ganze wirkt sich auch für Menschen mit vielen Muskeln sehr negativ aus, da Muskeln sehr schwer sind und somit auch ein erhöhtes Gewicht darstellen würde.

Klar möchten die Fluggesellschaften dir Flugzeuge Optimal nutzen (und gewinnbringend) aber wenn sie das Körpergewicht stört, dann sollen sie die Flugzeuge mit neuen, größeren und bequemeren Sitzplätzen bestücken und die Flugpreise daran anpassen, dass den einzelnen Menschen mehr komfort geboten wird (mehr Platzangebot, nicht mehr eng an eng gereit zu sein etc.).

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also man müsste, um das zu realisieren, erstmal eine Vergleichsnorm finden und für jede Körpergröße eine Gewichtstabelle anlegen, natürlich auch differenziert zwischen den Geschlechtern.

Wenn man solche Vergleichsnormen geschaffen hat, könnte man, unabhängig von der Rechtslage und den Menschenrechten, die sowas natürlich generell verbieten (Gleichheitsnorm, jeder Mensch ist gleich, unabhängig von Herkunft, Aussehen und so weiter), eine Preisdifferenzierung einführen. Es scheint sinnig, da man für beispielsweise 20 kg Gepäck einen dicken Aufpreis zahlt, jedoch sein eigenes Körpergewicht in Bezug zu fülligeren Menschen nicht beachtet wird. Dies ist natürlich nicht möglich, denn Gepäck und der menschliche Körper sind nicht miteinander zu vergleichen und auch nicht zu vereinheitlichen als "Gewicht", da man zwischen Gewicht einer Sache und Gewicht eines Individdums differenzieren muss.

Realisierbar ist das also aus vielen Gründen, allein schon den Menschenrechten, nicht. Daher muss auch niemand Angst haben, dass er zukünftig als fülligerer Mensch mehr zahlen muss. Ob sowas generell wünschenswert wäre bleibt somit dahingestellt.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Dass ist doch totaler Blödsinn! Warum sollten Übergewichtige, dicke und schwere Menschen mehr fürs Fliegen bezahlen? Dann müsste ich ja bei meiner Größe von 1,85m und einem Gewicht von 80kg auch mehr fürs Fliegen bezahlen. Da würde ich nicht so oft mit dem Flugzeug verreisen. Die Fluggesellschaften wiesen einfach nicht mehr wie sie noch mehr Geld verdienen können, deshalb denken sie sich auch so einen Quatsch aus.

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass man so einen Unterschied machen sollte, denn das würde eine Teilung der Bevölkerung führen und wo soll das enden?! Außerdem wie sollte das durchgeführt werden? Jeder der ein flugticket kauft muss dann auf die Waage oder wie?!

Aber anderseits verstehe ich auch die Fluggesellschaften. Der Treibstoff wird immer teurer und wenn Dicke Menschen mit fliegen verbraucht das Flugzeug einfach mehr Treibstoff. Ich habe auch Erfahrungen damit. Bei mir im Krankenhaus ist es extrem schlimm. Es gibt so dicke Menschen, dass eigene OP Tische für sie bestellt werden müssen, es müssen größere Betten bestellt werden usw. Das soll jetzt nicht diskriminierend klingen, aber so eine weitere finanzielle Belastung finde ich schon extrem.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Mehraufwand an Treibstoff ist nur die Seite, aber wer schonmal auf einem Langstreckenflug neben einem Menschen gesessen hat, der sich zwar irgendwie in einen Sitz gequetscht hat, aber da sicher ohne Hilfe nicht mehr rauskam, versteht die Diskussion sicher anders.

Wenn Dicke die Mitreisenden so beeinträchtigen, dass z.B. kein Einschalten des Lichtes mehr möglich ist und man die Armstützen nicht benutzen kann, hört für mich der Spass auf! Solche Menschen sollten gezwungenermassen 2 Tickets kaufen müssen.

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »

Hallöchen,

So ein Quatsch. Das ist absolut dieskimienieren. So lange die Person nur einen Platz braucht, brauch sie auch nur für diesen zu zahlen. Sobald sie 2 braucht, sollte sie die dann auch zahlen, aber eher weil man den Platzt braucht. Nicht weil anhand einer Tabelle festgestellt wurde, dass derjenige zu dick ist. Und wer soll eigentlich festlegen,wann jemand zu dick ist.

Das was die eine Person zu viel hat, kompensiert eine andere durch weniger Gewicht wieder aus, also nichts mit zu viel Treibstoff weil zu viel Gewicht.

Dann müsste ich ja bei meiner Größe von 1,85m und einem Gewicht von 80kg auch mehr fürs Fliegen bezahlen

Mit diesem Gewicht im Vergleich zur größe bist du aber definitiv nicht angesprochen. ZU dick wäre man da eher bei 1,85 und 100 Kilo. Mit deinen Maßen brauchst du ja auch keine 2 Plätze.

Ich bin ja eher der Meinung,dass Mütter mit kleinen Kindern doppelt zahlen sollten - wegen akuter Lärmbelästigung!

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge