Film Earthlings

vom 12.06.2008, 08:25 Uhr

Aus einem anderen Forum bin ich auf den Film Earthlings aufmerksam gemacht worden. Dieser erschien 2005 in den USA. Der Film ist mit deutschen Untertiteln. Der Film ist eine Dokumentation über den Menschen, der seine Macht über Tiere ausspielt. Es sind, für mich, schon sehr heftige Bilder zu sehen.

Deswegen habe ich ihn auch nicht bis zum Schluß gesehen, weil meine Augen mit Tränen verschleiert waren. Es wird nie ohne Tiere gehen. Das ist klar. Aber so muss es nicht sein. Wenn sich diese Menschen "Menschen" nennen, möchte ich kein Mensch mehr sein.

Link zum Film.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An dieser Stelle wirklich eine Warnung, schaut den Film nur wenn ihr wirklich nicht zartbesaitet seid. Im Fernsehen wirst du solche Bilder so nie sehen.

Ich war vorallem wirklich entsetzt wie das koschere Schlachten der Rinder vor sich ging. Das ganze mit maschineller Gewalt ausgeführt um den Kommerz zu schaffen. Ich kann echt nur hoffen, dass das Biofleisch was wir kaufen auf eine freundlichere Art und Weise geschlachtet wird.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In einem anderen Forum hat auch jemand mal den Link gepostet. Ich war zuerst skeptisch und dachte es geht wieder um das Thema "Rettet unseren Planeten" und so weiter. Interessehalber und weil ich nichts besseres zu tun hatte habe ich mir den Film dann angeschaut. Und ich war schockiert. Es wurde mir klar, wie wenig Ahnung ich von dem Leiden der Tiere habe. Dieser Film ist das grausamste was ich jeh gesehen habe. Mir wurde es teilweise sogar schlecht. Echt nichts für zarte Nerven die weiterhin ohne schlechtes Gewissen ihren Burger essen wollen.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir den Film gestern auch mal angesehen.

Ich denke mal, das, was an dem Film sehr schockiert, ist das Blut, das die ganze Zeit fließt, wenn man Bilder von der Schlachtung sieht. Aber es ist doch normal, dass ein Tier blutet, wenn man es schlachtet. Nur sieht das der normale Bürger eben nicht und ist schockiert, wenn er das ganze Blut sieht.

Was jedoch nicht normal sein sollte (es aber leider ist), ist, wie die Tiere behandelt werden, bevor sie geschlachtet werden. Schläge, schlechte Haltung, keine medizinische Versorgung usw. Das ist leider der Alltag von solchen Tieren, die nur geboren werden, damit man sie schlachten kann.

Sehr schockiert hat mich der Teil über den Delfinfang. Weil die Tiere noch ewig leben, auch wenn sie schon fast ausgeblutet sind. Auch schlimm fand ich den Teil über Tierversuche, besonders, als die das mit dem Feuer ausprobiert haben.

Der Film zeigt recht deutlich, wie der Mensch seine Macht über Tiere ausnutzt und die Tiere quält. Ich denke mal, es ist normal, dass Menschen Fleisch essen, aber es ist nicht normal, wie sie an das Fleisch kommen...

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es wäre wirklich schön, wenn diesem Film mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde. Es ist schade, dass es solche Mittel braucht und viele Menschen sich vorher einfach keine Gedanken darum machen, was hinter ihrem Schnitzel steckt, aber wenn sie das nicht kümmert, werden sie so einen aufklärenden Film vielleicht gar nicht erst sehen wollen. Im Augenverschließen sind die Menschen bekanntermaßen ja nicht schlecht.

» Wetterhexe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,12 »

Ich habe den Film auch vor einiger Zeit gesehen, allerdings nicht vollständig. Einen Teil des Films hatten wir auch einmal im Englisch-Leistungskurs gesehen. Es ist immer wieder schockierend, solche Bilder zu sehen.

Ich fand Schalchtmethoden, Tiertransporte, Tierversuche und alles, was damit zusammen hängt, schon immer eklig. Ich konnte auch nie verstehen, wie einige Freunde von mir bei Hausschlachtungen mitmachen. Trotzdem esse ich Fleisch, und erst spät ist mir klar geworden, was das für eine Doppelmoral ist. Mittlerweile habe ich meinen Fleischkonsum stark reduziert, achte darauf, welche Firmen Tierversuche durchführen und welche nicht und versuche, auch in anderen Bereichen (zum Beispiel Schuhe/Kleidung) weniger Tierprodukte zu kaufen. Dafür ist zwar nicht nur Earthlings verantwortlich, aber der Film hat dieses Ziel sicherlich verstärkt.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe es bisher nur geschafft mir den Film zur Hälfte anzuschauen. Mehr ging nicht, ich hätte da wirklich nur heulen können. Ich bin zwar schon seit einigen Jahren Vegetarier und kaufe keine Produkte, die an Tieren getestet wurden, weil ich das Leiden der Tiere nicht mit tragen möchte, aber dieser Film hat mir nocheinmal mehr verdeutlicht, dass es unglaublich schrecklich ist, wie sehr sich der Mensch, der ja auch nur Gast dieser Erde ist, über andere Lebewesen stellt.

Es geht ja, wie viele andere hier schon erwähnt haben, nicht nur um Schlachtiere, sondern um viele Bereiche, bei denen Menschen auf widerlichste Weise Tiere quälen obwohl ihnen nie jemand die Berechtigung dazu gegeben hat. Er zeit wirklich deutlich zu welche bestialischen Handlungen Menschen in der Lage sind. Dabei zeigt der Film nur Fakten und nichts davon ist der Phantasie eines Drehbuchautors entsprungen.

Leider ist es sehr schwer andere Mitmenschen dazu zu bekommen, sich diesen Film überhaupt erst anzuschauen. Ich erlebe da eher eine Ignoranz und wenig Bereitschaft sich eingefahrenen Gewohnheiten zu entledigen. Aber wenn Menschen wirklich erfahren wollen, wo ihr billiges Essen herkommt, sollten sie sich den Film ansehen und dann eigene Schlüsse daraus ziehen.

Es ist mir jedoch ein absolutes Rätsel, warum man von dem Film sowenig mitbekommt. Es hätte doch einen großen Aufschrei geben müssen, als er veröffentlicht wurde. Ich habe auch nur irgendwo zufällig davon gehört. Und auch jetzt muss man schon fast gezielt suchen, um darauf zu stoßen. Dabei würde er bestimmt vielen Menschen die Augen öffnen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir Earthlings auch angeschaut und musste währenddessen immer wieder weinen. Danach bin ich zuerst Vegetarier und letztendlich irgendwann Veganer geworden, weil mir durch den Film erst bewusst geworden ist, was wir Menschen mit den Tieren machen und dass es falsch ist, die Tiere so auszubeuten. Wir können es verhindern, denn wir Verbraucher haben die Macht. Wenn wir boykottieren, passieren diese schlimmen Grausamkeiten nicht mehr. Natürlich bleibt die Entscheidung bei jedem selbst, aber wer Probleme mit dem Tierleid hat, sollte meiner Meinung nach auch die Konsequenzen ziehen.

Jeder Mensch sollte diesen Film gesehen haben. Denn meiner Meinung nach kann man nur dann wirklich eine Entscheidung treffen, wenn man sich allem bewusst ist. Wer danach dann immernoch Fleisch essen möchte kann dies tun, aber manche Menschen verdrängen ganz gerne oder belügen sich selbst, damit sie weiterhin ohne Probleme ihr Fleisch essen können. Einige Bekannte von mir möchten sich den Film nicht anschauen, weil sie Angst haben danach Vegetarier zu werden. Das ist für mich unverständlich. Denn welche Entscheidung man danach auch immer treffen mag, es wird die richtige sein.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »