Ist das ein Haussperling?
Gestern hab ich im Garten einen Babyvogel entdeckt, wie Ihr auf den Photos ja seht ist er noch ein wenig flauschig.
Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht, aber es gibt halt sehr viele Vögel und bei den Jungvögeln bin ich mir da halt auch nicht wirklich sicher. Am ehesten halte ich ihn für einen Haussperling. Das Rufen des Kleinen, so ein fortwährendes "tschilp-tschilp" und eben das Vorkommen in der Stadt haben mich auf die Idee gebracht.
Optisch hat der Jungvogel aber irgendwie noch nicht so viel Ähnlichkeit mit seinen älteren Verwandten. Daher liege ich vielleicht auch völlig falsch. Hat jemand ne Idee, was es denn sonst noch für ein Vogel sein könnte?
Ich denke schon, dass das ein Haussperling ist. Zum Vergleich der Link zum Wiki-Bild: Klick
Eine Schwalbe ist es nicht, davon haben wir nämlich derzeit eine Jungtiere, die gerade mit ihren Flugversuchen unseren Hof unsicher machen und die sehen anders aus.
Hallo Betty,
ja das ist ganz sicher ein Spatz oder auch Haussperling. Die hüpfen jetzt bei uns auch überall rum und betteln bei ihren Eltern um Futter
Hallo Betty,
da liegst du vollkommen richtig. Der Jungvogel ist tatsächlich ein Haussperling. Bei mir im Garten sehe ich die kleinen "flauschigen Teile" jeden Tag, da die Sperlinge auf unserem Dach bzw. in einer Nische hinter der Regenrinne/unter dem Dach brüten. Die erste Brut ist schon vorbei, die Jungvögel flügge. Das Spatzenpaar ist schon wieder fleißig dabei, sein Nest auszustaffieren. Haussperlinge können bis zu 3 x pro Saison brüten.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich so einen kleinen Piepmatz im Garten an der Vogeltränke sehe. Die ist grade bei dem heißen Wetter der letzten Tage hochfrequentiert.
Viele Grüße von
wölfchen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27389.html