Navigationsprogramm auf dem Handy

vom 12.06.2008, 06:50 Uhr

Hallo zusammen,

leider habe ich hier über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen will ich es mal so probieren.

Ich habe vor langem mal Werbung über eine Navigationssoftware für ein Handy gelesen. Hier sollte man sich kostenpflichtig die Software auf das Handy laden und dann soll das Handy wie ein Navigationsgerät funktionieren. Dies war aber gar nicht so billig.

Deswegen jetzt meine Frage, wer hat sowas schon mal geladen und gekauft? Funktiniert die ganze Sache denn überhaupt und entstehen durch die Nutzung der Software noch zusätzliche Kosten beim Provider oder bei dem Hersteller des Programmes? Kann man die Navigationssoftware mit der aus einem Auto vergleichen?

Ich möchte hier kein Geld für etwas ausgeben, was zum einen nicht richtig funktioniert oder dessen Benutzung nachher noch richtig ins Geld geht. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, welche Programme günstig sind und welche wirklich funktionieren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selber probiert bzw. gekauft habe ich solche Software noch nicht, jedoch war mein Vater vor einiger Zeit in der Handybranche tätig und mir mal erklärt wie das abläuft.

Die meisten Handys besitzen ja noch keinen GPS-Empfänger sondern nur GPRS zum Datenaustausch. Du Programmierst also dein Ziel ein und während du fährst dürfte sich dein Handy immer wieder kurz ins Internet verbinden um deine Possition zu ermitteln (geht vielleicht auch über den Provoider, da bin ich mir nicht sicher). Somit entstehen für dich weitere Kosten! Wie es bei den neuen GPS-Handys ist kann ich dir leider nicht sagen.

Als Programm gab es glaube mal eins von Google, den Namen kenne ich leider nicht mehr.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe mir kostenlos Google Maps fürs Handy heruntergeladen. Das kann ja auch Routen berechnen. Da allerdings mein Handy ebenfalls keinen GPS-Empfänger besitzt, funktioniert das bei mir auch nicht, es als Navigationsgerät zu verwenden.

Ob es funktioniert, dass man es über das Internet laufen lässt, wie Flyer vermutete, weiß ich nicht, bei mir funktioniert das jedenfalls nicht. Allerdings wählt sich Google Maps bei der Routenberechnung auch immer kurz ins Internet ein, das sind dann so um die 50kb, die heruntergeladen werden. Das kostet dann natürlich auch immer Geld. Mit was anderem habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, um allerdings mal kurz nachzuschauen, wo man herfahren muss, bevor man komplett verzweifelt, ist Google Maps schon ganz gut. Es zeigt einem die Route auch komplett als Text an.

Wie schon gesagt, braucht man ansonsten einen GPS-Empfänger, damit dein Handy überhaupt den Standort ermitteln kann.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, mit einem Handy zu navigieren. Ich werde diese kurz erläutern.

Mit eingebautem Gps-Empfänger: Ein paar der aktuellsten Handys (vor allem die von Nokia) haben Gps Empfänger integriert. Dafür ist die wichtigste Vorraussetzung zum Navigieren gegeben. Es fehlt nur noch eine Software. Beispiele sind Route 66, Tom Tom oder Nokia bzw. Google Maps. Dann kann das Navigieren losgehen und es entstehen keine weiteren Kosten. Wie ein "richtiges" Navigationssystem halt.

Mit externem GPS-Empfänger: Bei Geräten mit dem Betriebssystem Symbian oder Windows Mobile kann eine Software wie Route 66 oder TomTom installiert werden. Um ein Signal zu bekommen fehlt noch ein Gps-Empfänger. Diese gibt es ab 30 Euro aufwärts bei Ebay. Auch dann ist das Navigieren "wie mit einem richtigen NAvigationssystem" möglich. Meist ist der Empfang sogar besser als mit einem internen Gps-Empfänger.

Zu guter letzt, das Navigieren über einen Gps-Empfänger und Gprs: Das ist die bisher unpopulärste Möglichkeit, mit einem Handy zu navigieren. Die einzige, mir bekannte, Möglichkeit bietet Öe-Navi. Ein Gps-Empfänger wird mit dem Handy gekoppelt. Die notwenigen Informationen kommen dann über das Gprs-Netz. Es entstehen also neue Kosten. Somit kein "richtiges" Navigationssystem.

Ich hoffe, dass meine Übersicht dir etwas weiterhilft. Wenn noch Rückfragen bleiben, immer raus damit. :lol:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^