Eigene Musik Band gründen
Der damalige Veranstalter unseres ersten Auftrittes war ein guter Freund von mir. Mittlerweile habe ich ihm den Link zu diesem Thema geschickt. Er will sich hier aber nicht registrieren, da er schon in mehreren Foren registriert ist.
Jedenfalls betonte er erneut, dass wir damals über die vorhandene Musikanlage spielen hätte sollen, die wurde schließlich seinerzeit von Tontechnikern installiert. Er meint, dass mir da das Durchsetzungsvermögen fehlte. Ich sagte ihm, dass sich die Musiker geweigert haben, über diese Anlage zu spielen und die Alternative die Absage des Konzertes gewesen wäre. In diesem Fall wären die an die Musiker bezahlten Probengelder verloren gewesen, und es hätte nicht mal einen Auftritt gegeben. Was meint Ihr zu dieser Sache?
Nun, es kamen beim Eintritt von 20 Euro 15 zahlende Gäste. Allerdings haben ca. 150 Personen den Auftritt gesehen. Wir spielten nämlich im Rahmen eines dreitägigen Computerveteranentreffens, für das eine (vom Veranstalter "Unkostenbeitrag" genannte) Tagungsgebühr von 20 Euro zu bezahlen war (die hat der Veranstalter kassiert), wobei sich die Tagungsteilnehmer vorher anmelden mussten.
Ich habe dem Veranstalter (quasi als Co-Veranstalter) die halbe Saalmiete bezahlt und durfte daher mit meiner Band spielen. Unser Bassist hat beim Eingang eine Kasse aufgestellt mit einer Frau, die den Eintritt kassierte. Ich erhielt nur den Eintritt derjenigen Gäste, die zum Konzert kamen und keine Tagungsmitglieder waren. Das waren allerdings leider nur 15 Personen. Ich hatte auch einige Veranstalter eingeladen, die freien Eintritt hatten.
Der Bassist war der Meinung, das etwa 500 zahlende Gäste kommen würden, und eine Bekannte rechnete mit vielleicht 300 Gästen. Na, da haben sich die beiden schwer vertan. Es hat mich sehr gewundert, dass sowenig Gäste gekommen sind, obwohl ich in ganz Wien plakatieren ließ und auch in diversen Lokalen (wo halt Gäste, die an Rockkonzerten interessiert sind, hingehen) Plakate aufgehängt habe.
Vor diesem Auftritt habe ich in Foren darüber diskutiert. Da meinten die Leute, dass ich den Musikern keine Fixgage bezahlen soll, sondern dass der eingenommene Eintritt an die Musiker verteilt werden soll. Weiters wurde mir gesagt, dass wir das falsch anpacken: Zuerst muss man proben und ein Programm erarbeiten, dann erst könne man sich um Auftritte umschauen. Als ich entgegnete, dass mir da die Musiker nicht mitspielen, meinten die Leute in den Foren, dass ich dann besser den Auftritt absagen soll und zuerst mal mit der Band ordentlich proben.
Jedoch hätten mir da die Musiker nicht mitgespielt; außerdem wäre das unleistbar gewesen, da sie für jede Probe ein Probengeld von 70 Euro pro Musiker verlangt haben, also jede Probe mich 280 Euro gekostet hat. (Worauf in einem Forum jemand gemeint hatte: "Ich glaube, die wollen Dich nur abzocken.") Da mit den Musikern nicht zu verhandeln war, rieten mir damals etliche Leute in den Foren, ich solle gar keine Musik machen. Das aber war für mich keine Option, was ich auch in den Foren geschrieben habe und dafür dann als beratungsresistent eingestuft wurde.
Leider erschien zu diesem ersten Auftritt meiner Band kein einziger der Akteure, die mir zugesagt hatten. Ich hatte nämlich eine Bühnenshow geplant - der Großteil dieser Bühnenshow konnte nicht stattfinden, da die dazu nötigen Akteure nicht kamen. Sie sagten mir später dann, dass ein Freund ihnen gesagt hatte, dass der Auftritt abgesagt worden ist, und diese Information wäre von diesem Freund auch an den ganzen e-Mail-Verteiler gegangen, sodass natürlich aus diesem Bereich niemand gekommen ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit besagtem Freund (der eine gewichtige Person im Musikbereich ist) kürzlich Probleme hatte: Er wollte sich von mir 5.000 Euro ausborgen, obwohl er mir noch 30.000 Schilling schuldig war; ich habe mich dann geweigert, ihm diese 5.000 Euro zu borgen, was offenbar eine Fehlentscheidung war - aufgrund dieser Weigerung verlor ich meine Freundin, es wurde gegen mich intrigiert und ich aus diversen Produktionen entfernt, und ich stand wegen falscher Anzeigen und Behauptungen vor dem Strafrichter (wo ich allerdings freigesprochen wurde, aber sehr hohe Verteidigerkosten bezahlen musste).
So war der erste Auftritt auch unter einem ungünstigen Stern. Allerdings hatte ich schon soviel Probengeld bezahlt, das ich ja im Falle einer Absage nicht zurückbekommen hätte. Außerdem nahm ich Gesangsunterricht, und zwar bei drei Gesangslehrerinnen gleichzeitig. Gesangsunterricht zu nehmen, wurde mir in einem Forum empfohlen - da nicht mehr viel Zeit zum Auftritt war und die Gesangslehrerinnen mir jeweils nur einmal in der Woche eine Stunde geben konnten (eine allerdings Doppelstunden), waren es eben drei Gesangslehrerinnen. Wobei der Bassist meinte, dass es nicht gut ist, wenn ich zu drei Gesangslehrern gehe. Er fragte mich: "Wenn du erkältet bist, gehst du dann auch zu drei Ärzten, damit du schneller wieder gesund wirst?"
Meine Frage an Euch: Was hättet Ihr da anders gemacht? Also, ich meine unter der Prämisse, dass Ihr auftreten wollt.
Zu diesem ersten Auftritt habe ich auch einige Veranstalter und andere Leute aus dem Musikbereich eingeladen, die freien Eintritt hatten. Es wurde dann auch in der Presse über diesen Auftritt berichtet.
Nach diesem Auftritt gab es Angebote von Veranstaltern. Da hätten wir aber auf Eintritt(sbeteiligung) oder auf Hut spielen müssen, was die Musiker ablehnten - sie wollten nur zu den gleichen Bedingungen wie beim erstenmal auftreten. Das aber konnte ich mir nicht leisten, ich musste erst den Verlust des ersten Auftrittes finanziell verdauen.
Dann machte Ich den Musikern den Vorschlag, dass ich ihnen pro Auftritt 100 bis 150 Euro pro Musiker zahle (also insgesamt 400 - 600 Euro für jeden Auftritt); das wäre für mich leistbar gewesen, wenn wir etwa viermal im Jahr auftreten (ein wenig wäre ja über den Eintritt hereingekommen). Das lehnten die Musiker ab; sie sagten, dass der Rainhard Fendrich viel mehr zahlt. (Kunststück, der tritt in Stadthallen auf). Da ich sagte, dass ich nicht mehr zahlen kann, verließen mich diese Musiker, und ich stand wieder ganz alleine da.
Sehr befriedigend war das alles nicht. Ich wollte ja mit eigener Band auftreten, und zwar mit eigenen Liedern. Was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht? Hättet Ihr Euch verschuldet, um auf der Bühne stehen zu können?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27355-10.html